• 14. März 2019 · 08:50 Uhr

Valtteri Bottas unter Druck: 2019 muss meine beste Saison werden!

Valtteri Bottas muss um seine Zukunft in der Formel 1 bangen und steht daher enorm unter Druck - Mercedes von Ferrari-Stärke angestachelt

(Motorsport-Total.com) - Für Valtteri Bottas beginnt eine der wichtigsten Formel-1-Saisons seiner Karriere. Der Finne weiß, dass er bei Mercedes um seine Zukunft in der Königsklasse fährt, denn die Silberpfeile haben mit Esteban Ocon schon einen hochgelobten Fahrer auf der Ersatzbank sitzen, den viele Experten ab 2020 als Stammfahrer im Team sehen.

Valtteri Bottas

Mit neuem Bart und neuer Einstellung: Valtteri Bottas will 2019 angreifen Zoom Download

Doch die Aussicht, schon bald vom Franzosen ersetzt zu werden, bringt Bottas nicht aus der Ruhe: "Es gibt immer Leute, die deinen Platz haben wollen, wenn du nicht performst. Das ist normal im Sport", sieht er nichts Ungewöhnliches an der Situation. "Entweder du lieferst oder du fährst nach Hause. So läuft es."

Das heißt, es muss deutlich besser werden als 2018. In der vergangenen Saison blieb der Finne aus diversen Gründen sieglos. Das darf ihm in diesem Jahr nicht wieder passieren, möchte er nicht auf das Abstellgleis geraten. "Mein persönliches Ziel für dieses Jahr ist, meine bislang beste Saison in der Formel 1 zu haben", stellt er klar. Oder konkret ausgedrückt: "Viele Rennen gewinnen und den Titel holen."

Ein besserer Auftakt macht das Leben leichter

Das ist ein ambitioniertes Ziel, denn gegen Teamkollege Lewis Hamilton sah Bottas 2018 im zunehmenden Saisonverlauf kein Land. Zwar war er zu Saisonbeginn recht gut unterwegs und verpasste zwei Siege nur durch viel Pech, danach rückte er aber immer mehr ins zweite Glied. In Melbourne soll es nun gleich besser laufen, nachdem er im Vorjahr durch einen Unfall im Qualifying gleich im Hintertreffen war.


Mercedes erklärt selbst: Das ist neu am W10

Mercedes' Technischer Direktor James Allison erklärt anhand des 2018er-Weltmeisterauto, was sich am Titelverteidiger geändert hat Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich ist es immer besser, wenn man gut in die Saison startet, denn dann hat man nicht schon nach dem ersten Rennen das Gefühl, dass man die anderen einholen muss", sagt er. Trotzdem will er den Auftakt nicht größer machen, als er ist. Denn auch in den anderen 20 Rennen gibt es die gleiche Punktzahl zu holen, und im Vorjahr habe er sich trotz großen Pechs zu Saisonbeginn lange im WM-Kampf gewähnt.

Erstmals seit Beginn der Turboära geht Mercedes jedoch nicht unbedingt als großer Favorit in die neue Saison. Ferrari scheint nach den Eindrücken der Wintertestfahrten eine Spur schneller zu sein und sorgt für zusätzlichen Konkurrenzdruck. "Natürlich würden wir lieber sicher sein, dass wir ein schnelles Auto haben", sagt Bottas, doch er vertraut seinem Team, dass es das Ruder rumreißen kann.

"Bessere Version von mir selbst"

Für den Finnen kommt nämlich der Entwicklung während der Saison eine größere Bedeutung zu, sodass der aktuelle Stand des Autos möglicherweise weniger bedeutet als sonst. "Und ich denke, dass das alle im Team motiviert. In diesem Jahr gibt es keine Geschenke, wir müssen wirklich hart arbeiten", so Bottas. "Und wir sind bereit dafür. Ich fühle von jedem gute Energie. Alle arbeiten hart, inklusive mir."

Doch er muss schon zugeben, dass es für ihn ein anderes Gefühl als sonst ist. "Wir wissen jetzt ziemlich sicher, dass sie sehr stark sein werden", sagt er über Ferrari. "Wir müssen uns wirklich verbessern, wenn wir sie schlagen wollen."

Den neuen Valtteri Bottas hat die Formel-1-Welt auf jeden Fall schon optisch zu Gesicht bekommen. Mit neuem Bart soll er reifer und auch aggressiver wirken - weniger wie ein Milchbubi. "Ich möchte eine bessere Version von mir selbst werden", kündigt er an. Ob das auf der Strecke auch so sein wird, wird sich zeigen. "Ich hoffe, dass ich die Saison mit dem Gefühl beenden kann, dass es meine beste war."

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Carlos Pace wie alt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist
WEC - Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird französischer Kleinwagen-König?
Auto - Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird französischer Kleinwagen-König?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?
Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?

Folge Formel1.de

// //