• 01. März 2019 · 14:37 Uhr

Im Winter endlich nicht mehr krank: Bottas lobt neue Gewichtsregel

Valtteri Bottas ist ein Fan der neuen Gewichtsregel in der Formel 1: Weil er nicht mehr untergewichtig sein muss, wird er im Winter auch nicht mehr krank

(Motorsport-Total.com) - Valterri Bottas freut sich, dass er durch die neue Gewichtsregel in der Formel-1-Saison 2019 wieder etwas mehr essen kann. Zwar kratzte er mit seinen rund 71 Kilogramm noch nicht am Limit von 80 Kilogramm, doch je weniger ein Pilot bislang wog, desto größer waren die Vorteile bei der Gewichtsverteilung. Da das Gewicht nun zentral verteilt wird, ist dieser Umstand vorbei.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas konnte über den Winter etwas zulegen Zoom Download

"Es ist schön, ein oder zwei Kilogramm zunehmen zu können und wieder näher an meinem natürlichen Gewicht zu sein", freut sich der Mercedes-Pilot. "Ich konnte endlich wieder richtig essen."

Bottas findet die neue Regelung gut - aber nicht nur aus Genussgründen, sondern weil das auch für die Fahrer selbst gesünder ist, wie er sagt. "Wenn man unter seinem natürlichen Gewicht ist, dann wird man einfacher krank", erklärt er. "In den letzten sechs Jahren war ich in jedem Winter für eine längere Zeit krank."

Doch mit dem neuen Reglement war das in diesem Jahr anders: "Es war der erste Winter seit vielen, vielen Jahren, in dem ich keine Grippe oder Erkältung hatte. Ich kann mehr essen und sicherstellen, dass ich beim Training alle Nährstoffe bekomme und mich gut erhole", lobt er den Vorstoß. "Ich fühle mich gut!"

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Ungarn: Fahrernoten der Redaktion
Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Ungarn
Grand Prix von Ungarn
Sonntag

Grand Prix von Ungarn
Grand Prix von Ungarn
Samstag

Formel-1-Quiz

In welchem Land war die Formel 1 2016 erstmals zu Gast?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC-Fahrermarkt: LMP1-Feld steht, Änderungen bei Ferrari und Aston
WEC - WEC-Fahrermarkt: LMP1-Feld steht, Änderungen bei Ferrari und Aston

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Mercedes-AMG GT R Black Series (2020) mit wildem Flügel erwischt
Auto - Mercedes-AMG GT R Black Series (2020) mit wildem Flügel erwischt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Warum Renaults F1-Milliarden-Projekt scheitert
Warum Renaults F1-Milliarden-Projekt scheitert

Warum Red Bull Gasly durch Albon ersetzt hat
Warum Red Bull Gasly durch Albon ersetzt hat

Formel-1-Piloten, die eine Rennsperre bekamen
Formel-1-Piloten, die eine Rennsperre bekamen

Folge Formel1.de

// //