• 13. März 2019 · 13:55 Uhr

Toto Wolff gibt zu: Hatten ein Auge auf Daniel Ricciardo

Nicht nur Esteban Ocon hätte statt Valtteri Bottas im zweiten Mercedes sitzen können, sondern auch mit Daniel Ricciardo wurden lose Gespräche geführt

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo startet in der Formel-1-Saison 2019 für Renault, doch nach und nach stellt sich heraus, dass der Australier die Königsfigur im Transferschach des Jahres 2018 war. Nicht nur, dass er mit Red Bull schon fast einig war, was eine Vertragsverlängerung betrifft, bevor er bei Renault unterschrieben hat, stellt sich nun heraus, dass er auch mit Mercedes gesprochen hat.

Foto zur News: Toto Wolff gibt zu: Hatten ein Auge auf Daniel Ricciardo

Dabiel Ricciardo hätte vielleicht im Auto von Valtteri Bottas sitzen können Zoom Download

"Wir hatten schon immer ein Auge auf Daniel", bestätigt Teamchef Toto Wolff gegenüber der brasilianischen Plattform 'Globo', dass Mercedes den 29-Jährigen grundsätzlich "gern" im Team gehabt hätte.

Das ist insofern interessant, als Ricciardo erst kürzlich zugegeben hat, dass er ein wenig enttäuscht über das letztendlich mangelnde Interesse von Ferrari und Mercedes, also den beiden anderen Topteams, war.

Wolff erklärt: Ein Fahrerwechsel sei nicht einfach, solange man mit den eigenen Fahrern zufrieden ist. "Das ist wie in einer Ehe: Da musst du hundertprozentig engagiert sein." Die Ricciardo-Gespräche seien "nicht an mangelndem Interesse" gescheitert, sondern: "Wir waren zu dem Zeitpunkt in einer glücklichen Beziehung. Also haben wir keinen Anlass gesehen, mit einer anderen Frau zu flirten."

Bottas hatte nach seinem Qualifying-Crash in Melbourne ein paar starke Leistungen gezeigt und wäre mit dem Sieg in Baku, den er durch einen Reifenschaden kurz vor Schluss verlor, sogar mittendrin im WM-Kampf gewesen. Doch in den nächsten Wochen fiel er gegenüber Lewis Hamilton deutlich ab. In jener Zeit gab es offenbar lose Gespräche zwischen Mercedes und Ricciardo.

Nur wenn man mit den eigenen Fahrern nicht zufrieden sei, schaue man sich woanders um, unterstreicht Wolff. Und er sagt: "Im Mai, Juni waren wir mit Valtteri nicht zufrieden. Wir hätten die Gespräche mit Daniel ja fortgesetzt, aber Valtteri zeigte dann sehr starke Leistungen. Also wollten wir nicht, dass Daniel mit uns seine Zeit verschwendet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Japan gefahren wird?

Anzeige InsideEVs