Formel-1-Newsticker

Formel 1 Bahrain 2019: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie Mercedes die Ferrari-Leistung bewertet +++ Wo fährt Max Verstappen in der Saison 2021? +++ Experten über Kubica +++

11:36 Uhr

Los geht's in Bahrain!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen berichten heute vom Trainingsauftakt zum Grand Prix von Bahrain 2019 in Sachir. Es ist die zweite Saisonstation im Kalender - und vielleicht der erste wahre Gradmesser für dieses Jahr!

Hier in unserem Tagesticker informieren wir Dich wieder aktuell und kompakt über alles, was im Formel-1-Fahrerlager und auch auf der Strecke passiert. Stimmen und weitere Reaktionen liest Du hier zuerst. Und natürlich bekommst Du auch wieder interessante Technikdetails in Wort und Bild aufgetischt. Also lass uns starten!

Ein Letztes noch: Bei Fragen, Anregungen und Kommentaren erreichst Du mich via Twitter unter @stefan_ehlen oder ebenso gut über das Kontaktformular auf unserer Webseite.


11:40 Uhr

Verstappen: 2021 bei Ferrari oder Mercedes?

Formel-1-Superstar Max Verstappen steht bei Red Bull noch bis Ende 2020 unter Vertrag. Wie bei vielen Topfahrern läuft der Kontrakt aus, bevor 2021 das neue Reglement greift. Wie es dann weitergeht für Verstappen? Das ist noch offen. Der frühere Grand-Prix-Fahrer Paul di Resta, inzwischen TV-Experte bei Sky, meint aber: "Jeder Teamchef hätte ihn gerne bei sich im Team." Angebote werde es dann also wohl genügend geben für Verstappen, der wahrscheinlich die Qual der Wahl haben dürfte.


11:44 Uhr

Experte zweifelt Fitness von Kubica an

Formel-1-Experte Martin Brundle ist nicht davon überzeugt, dass Robert Kubica angesichts seiner Einschränkungen am rechten Arm fit genug ist für die Formel 1. Meinem Kollegen Heiko Stritzke sagte der frühere Grand-Prix-Pilot: "Stell dir vor, es geht im Mittelfeld super eng zu, es ist ein regnerischer Tag ? ich denke, da hat Robert eine riesige Herausforderung vor sich, ein konkurrenzfähiger Formel-1-Fahrer zu sein."

Brundle will nicht falsch verstanden werden. Er bewundere Kubica und dessen Courage, sogar sehr, wie er sagt. "Man kann sich Videos von seinen Rallyes nach dem Unfall anschauen. Er ist einfach unglaublich! Aber die Physis, die erforderlich ist, um ein Formel-1-Auto zu fahren, und die Komplexität und die Geschicklichkeit, die ein Fahrer heutzutage braucht, könnten eine zu große Herausforderung für ihn sein, fürchte ich."


12:01 Uhr

1. Training: Jetzt zum Session-Ticker wechseln!

In Bahrain beginnt um 12 Uhr (MEZ) das 1. Training zum zweiten Saisonrennen. Du kannst es in unserem Session-Ticker live und aktuell verfolgen. Ideal ist dieser Service von und mit Chefredakteur Christian Nimmervoll auch als Second Screen zur TV-Übertragung.

Du weißt gar nicht, wo die Formel 1 zu sehen ist? Unser Überblick hilft Dir weiter!


12:12 Uhr

George Russell: Als Neuling bei einem Hinterbänkler

Formel-1-Debütant George Russell trägt die Sorge, sein Engagement bei Hinterbänkler Williams könnte seiner weiteren Grand-Prix-Karriere schaden. Doch diese Sorge ist womöglich unbegründet. Denn ein Blick in die Formel-1-Statistik zeigt: Schon vor ihm haben Piloten in schlechten Autos debütiert, aber dennoch eine große Karriere hingelegt. Zu den prominenten Beispielen zählen Fernando Alonso mit Minardi, Daniel Ricciardo mit HRT oder Mark Webber mit Minardi. Tenor: Wahres Talent setzt sich durch, unabhängig vom Material. Wenn Russell also bei Williams eine im Rahmen der Möglichkeiten gute Leistung zeigt, kann es für ihn durchaus andernorts besser weitergehen.


12:20 Uhr

Doch mehr kaputt am Auto von Carlos Sainz

Eigentlich hatte McLaren vorgehabt, am Fahrzeug von Carlos Sainz nur die kinetische Motor-Generator-Einheit (MGU-K) zu wechseln. Eben diese war beim Auftaktrennen in Australien schon nach nur elf Runden spektakulär eingegangen. Doch zum Trainingsbeginn in Bahrain ist klar: Es wurde doch mehr. Denn bis auf den Energiespeicher und die Einheitselektronik wurden sämtliche Antriebskomponenten am MCL34-Renault getauscht. Bedeutet: Es wird bereits jetzt eng für Sainz, mit dem vorhandenen Material über die Saisondistanz zu kommen. Denn zum Beispiel von der MGU-K dürfen 2019 insgesamt nur zwei Exemplare verwendet werden. Gelingt Zulieferer Renault keine Reparatur der beschädigten Einheit, sieht es ziemlich düster aus ?

Sainz hatte bereits am Donnerstag die Renault-Komponenten als "Schwachpunkt" des McLaren-Pakets bezeichnet.


12:34 Uhr

Formel-1-Technik: Ganz nah dran in Bahrain

Die interessantesten Technikdetails der Formel 1 2019: Unsere Fotografen von Motorsport Images und Giorgio Piola haben in der Boxengasse ganz genau hingeschaut. Hier siehst Du die besten Nahaufnahmen!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Bahrain


12:36 Uhr

Nach 30 Minuten im 1. Training

Sebastian Vettel führt nach einer halben Stunde im 1. Training zum Bahrain-Grand-Prix in Sachir im Ferrari SF90. Details zu Rundenzeiten und Abständen erhältst Du wie gewohnt in unserem Session-Ticker!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz