Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Die Formel E ist scharf auf Lewis Hamilton

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lockt der Elektrotrend auch den Weltmeister? +++ Das ultimative Königsklassen-Frühstück +++ Masern-Warnung für Rennbesucher +++

10:47 Uhr

Guten Morgen!

Ist schon wieder Winterpause? Nein! Nur eines von neun rennfreien Wochenenden, die wir bis zur Sommerpause irgendwie rumkriegen müssen. Aber die Königsklasse schläft ja nicht mehr. Und es gibt noch genug Neuigkeiten, Analysen und Social-Media-Updates, die wir besprechen können ...

Dazu begrüßt Dich heute wieder Rebecca Friese. Wenn Du Dich auch einschalten möchtest, kannst Du dafür gerne unser Kontaktformular nutzen. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:50 Uhr

"Wann läuft Hamiltons Vertrag nochmal aus?"

Das können wir dem offiziellen Formel-E-Account beantworten: Ende 2020. Aber die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass sich der fünfmalige Formel-1-Weltmeister danach der Elektroserie zuwendet, liegen in etwa so hoch wie Williams Siegchancen momentan.

"Ich stehe auf Benzin und nicht auf Elektromotoren", hatte er zuletzt im Oktober verlauten lassen (hier mehr dazu). Daran ändert wohl auch nicht die Tatsche, dass Mercedes Ende diesen Jahres schon offiziell in die Formel E eintreten wird. Für PR-Maßnahmen in Sachen Elektrotrend steht er aber zur Verfügung.


11:02 Uhr

Masern-Warnung für Rennbesucher

Ein ernsteres Thema erreicht uns heute aus Australien. Dort wird derzeit eine Frau im Krankenhaus mit diagnostizierten Masern behandelt, die am Wochenende das Rennen besucht hat. Das australische Gesundheits-Ministerium gibt deshalb folgendes Statement heraus:

"Jeder, der bei sich Anzeichen oder Symptome einer Masern-Erkrankung feststellt, sollte sich darauf testen lassen und es den zuständigen Behörden melden. Das gilt vor allen für diejenigen, die sich in den betreffenden Bereichen aufgehalten und nicht oder nur teilweise gegen Masern geimpft sind."

Die Frau habe sich am Samstag auf der Jones-Tribüne und am Sonntag auf der Fangio-Tribüne aufgehalten. Sie war außerdem am Gate 2 und dem Essensbereich an Gate 1.


11:31 Uhr

Schon gefrühstückt?

Während Valtteri Bottas wahrscheinlich bis zum Ende der Saison an seinem Porridge festhalten wird, empfiehlt uns Weltmeister Hamilton Avocado und Schinken, Warum? Er regiert damit auf einem Running Gag vom vergangenen Wochenende, als ein junger australischer Fan seinen Lieblingsfahrer versehentlich "Daniel Avocado" nannte. Und Hamiltons Kürzel ist das englische Wort für Schinken. Kling eigentlich ganz lecker ...


11:57 Uhr

Social-Media-Humor

Wenn uns die Formel-1-Dokuserie "Drive to Survive" auf Netflix eines gebracht hat, dann Haas-Teamchef Günther Steiner als neue Kult-Figur im Fahrerlager. Der Südtiroler ist in mehreren Folgen mit seiner eher bunteren Sprache aufgefallen - ob aufgrund des Boxenstopp-Desasters in Melbourne 2018 oder Romains Grosjeans Crash-Serie. Steiners unverkennbares Englisch macht seine Flüche umso unterhaltsamer. Dafür hat er sich jetzt schon einen Spaß-Account bei Twitter verdient.

Hier kannst Du übrigens nachlesen, wie er sich selbst zu dem Thema äußert.


12:21 Uhr

Hamilton will keinen neuen Asphalt für Melbourne

Die Streckenbetreiber des Straßenkurses im Albert Park planen in "ein bis zwei Jahren" einen neuen Belag. Das hänge noch an der Empfehlung des neuen Renndirektors Michael Masi. Doch der Weltmeister spricht sich dagegen aus. "Die Bodenwellen gehören zum Charakter von Melbourne", wird er von 'racefans.net' zitiert. "Wenn man die ausbügelt, würde man an Charakter einbüßen. Sie machen es uns nicht einfacher, aber das gehört doch dazu. Ich mag nicht diese Strecken, die super eben und gleichmäßig sind und keine Probleme verursachen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Die Formel E ist scharf auf Lewis Hamilton

  Zoom Download


12:55 Uhr

"It's James"

Ist dir aufgefallen, dass sich Mercedes zu Beginn ihres Melbourne-Strategie-Videos selbst aufs Korn nehmen? Sie piepen die Vorstellung ihres Chefstrategen James Vowles aus. Denn auch hier verbirgt sich ein Running Gag. Eigentlich lautet der in voller Länger "Valtteri, it's James" und bezieht sich auf die Teamorder-Funksprüche des vergangenen Jahres. In den sozialen Medien findet man zahlreiche Illustrationen, die diesen Satz als Bottas' Kryptonit darstellen.


13:29 Uhr

Risiko gegen Belohnung

Kaum einer hätte vor dem Rennen gedacht, dass die Last-Minute-Regeländerung mit dem WM-Punkt für die schnellste Runde gleich für so viel Wirbel sorgen würde. Bei Mercedes hatte es eigentlich sogar die Ansage gegeben, dass man sich bei der Jagd auf diese Zusatzgelegenheit raushalten soll. Bottas hat sich nicht daran gehalten. Mercedes-Stratege James Vowles erklärt, warum man eigentlich kein Risiko eingehen wollte:

"Wenn man sich zum Beispiel dafür entscheiden würde, nur wegen dieser schnellen Runde noch einen Extra-Boxenstopp einzulegen [was bei Bottas möglich gewesen wäre], dann bekommt man vielleicht ein Rad nicht richtig dran und scheidet aus. Vielleicht überfährt der Fahrer auch die weiße Linie und bekommt noch eine Strafe. Dann bedeutet dieser eine Punkt plötzlich nichts mehr, weil man dafür die 25 Punkte für den Sieg geopfert hat."

"Außerdem kann es auch gefährlich werden, wenn man den Fahrer am Ende des Rennens noch einmal Gas geben lässt. Das kann sie zu einem Fehler bewegen und sie kommen vielleicht von der Strecke ab."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz