Formel-1-Newsticker

Formel 1 Australien 2019: Das Qualifying in der Chronologie

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Vettel: Mercedes ist Favorit! +++ Kubica mit kuriosem Crash im Qualifying +++ Gasly erklärt frühes Aus in Q1 +++

09:50 Uhr

Vettel: Rennen wird ein Spaziergang für Mercedes

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel rechnet sich nur geringe Chancen auf die Wiederholung seines Vorjahressiegs in Melbourne aus. Zu groß sei die Mercedes-Dominanz auf dieser Strecke, meint er. "Mercedes ist natürlich Favorit. Wenn du so viel schneller bist, muss das normalerweise ein Spaziergang sein. Aber wir werden versuchen, ihren Spaziergang ein bisschen zu stören!"

Satte 0,7 Zehntelsekunden hatte Vettel im Qualifying auf Lewis Hamilton verloren und diesen großen Rückstand als eine "Überraschung" bezeichnet. "Sieben Zehntel", sagt Vettel, "sind eine Menge Holz. Da sind sie in einer sehr bequemen Situation, und wir haben große Kopfschmerzen." Für eine wahre Standortbestimmung sei es zwar noch zu früh, "aber wenn du hier schnell bist, bist du normalerweise auch woanders schnell", meint Vettel. "Ich schätze, das ist Stand heute eben das Kräfteverhältnis." Und deswegen herrsche "Ernüchterung" bei Ferrari, räumt er ein. "Wir sind nicht schnell genug."

17:54 Uhr

Guten Abend und bis morgen!

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Nicht ohne noch das Video mit unserer Qualifying-Analyse aus dem Albert Park zu posten. Unsere Kollegen Edd Straw und Scott Mitchell vor Ort zerlegen die Mercedes-Pole und nehmen auch andere Überraschungen unter die Lupe. "Die Zeitentabelle", sagt Edd, "lügt nie."

In diesem Sinne: Bis morgen!


Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!

Damit hätten Scott Mitchell und Edd Straw nicht gerechnet: Wir analysieren die Dominanz von Mercedes in Melbourne und Überraschungen wie Lando Norris Weitere Formel-1-Videos


15:06 Uhr

Die Bilder des Tages aus Melbourne

Der Pole-Jubel von Lewis Hamilton, die Action-Fotos aus dem Qualifying und spannende Detailaufnahmen der Formel-1-Technik: Hier sind die Höhepunkte vom Formel-1-Samstag in Melbourne, unsere Bilder des Tages!


Fotos: Grand Prix von Australien



15:01 Uhr

Regelfindung 2021: Mercedes wittert positiven Trend

Frage: Wo sind die Formel-1-Regeln für die Saison 2021? Antwort: Gibt's noch nicht. Und das ist für viele Teams ein Problem, weil sie so nicht planen können. Die Kritik an Liberty Media wurde deshalb zuletzt lauter. Nun aber setzt eine Trendwende ein, sagt Mercedes-Sportchef Toto Wolff. "Ich glaube, dass gerade Schwung im Prozess ist. Was ich derzeit höre, stimmt mich optimistisch."

Und das sind die konkreteren Vorschläge, die Liberty Media in Zusammenarbeit mit dem Automobil-Weltverband (FIA) an die Teams verschickt haben. Ende des Monats soll über die Ideen abgestimmt werden, dann wollen die Verantwortlichen das Reglement festzurren.

Am meisten gerungen wird um die Einführung einer Kostenbremse, einer fixen Summe pro Team für die komplette Saison. Mercedes spricht sich für eine solche Maßnahme aus, will als Werksteam aber nicht zu viele seiner Ressourcen verlieren, wie Wolff betont. Die Budgetobergrenze soll "in der richtigen Höhe" liegen, "sodass es für alle Sinn ergibt und die großen Teams auch zustimmen können. Und mit der die kleinen Teams uns zumindest beschränken und sichergestellt ist, dass die Kosten nicht von Jahr zu Jahr steigen."

Gerade weil die Interessen innerhalb der Formel 1 so unterschiedlich sind, ist ein Kompromiss so schwierig ...


14:52 Uhr

Die Fakten des Tages aus Melbourne

Das Wichtigste vom Tage, kurz und kompakt zusammengefasst:

- Lewis Hamilton steht für Mercedes auf der Pole-Position, zum sechsten Mal in Folge in Melbourne, und mit neuem Streckenrekord
- Sebastian Vettel erzielte im Qualifying Startplatz drei für Ferrari
- Nico Hülkenberg kommt im Rennen für Renault von P11
- Hinter Mercedes, Ferrari und Red Bull war Haas im Zeittraining vierte Kraft
- Formel-1-Debütant Lando Norris fuhr für McLaren in die Top 10
- Nur Williams ist wirklich chancenlos und fährt gnadenlos hinterher: Robert Kubica beginnt sein Comeback-Rennen in der Formel 1 von P20

Und hier die nackten Zahlen:
Qualifying
Startaufstellung


14:43 Uhr

Gestatten? Daniel Avocado, Formel-1-Fahrer!

Nein, Daniel Ricciardo weiß natürlich sehr gut, wie er heißt. Aber einem jungen Fan kommt der Nachnahme nicht ganz so rund über die Lippen!

Avocado ... äh ... Ricciardo nimmt's mit Humor! :-)


14:30 Uhr

Rennstrategie: Ein Stopp birgt wenigste Risiken

Bei Formel-1-Rennen in Melbourne erwarte das Unerwartete. Das könnte eine Faustregel für den Australien-Grand-Prix sein. Denn in der Vergangenheit haben wir dort schon etliche "verrückte" Rennverläufe gesehen, häufig unter Einsatz des Safety-Cars. Dergleichen gilt es bei der Rennstrategie-Planung zu bedenken.

Deshalb sagt Reifenlieferant Pirelli: Eigentlich wäre eine Zweistopptaktik die optimale Lösung, aber eine Einstoppstrategie sei "weniger riskant". Bedeutet: Mit nur einem geplanten Reifenwechsel ist man weniger anfällig für eine Gelbphase und kann eher davon profitieren. In Zahlen ausgedrückt heißt dieses Idealszenario laut Pirelli: Start auf Soft bis Runde 27, dann Wechsel auf Medium für 31 Runden bis ins Ziel.


14:22 Uhr

Vor zehn Jahren in Melbourne ...

... fuhr ein fast ganz weißes Auto allen anderen davon: Erinnerst Du Dich noch an den Brawn BGP 001 und wie Jenson Button damit die Formel-1-Saison 2009 aufgemischt hat? Falls nein: Das Video hier nimmt Dich mit auf eine Reise in die Vergangenheit! Falls ja: Schau es Dir ruhig trotzdem an! ;-)


Das Brawn-Märchen: Zehn Jahre danach

Der legendäre WM-Titel von Brawn und Jenson Button im Jahr 2009 ist eine der außergewöhnlichsten Storys in der Geschichte der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos


14:12 Uhr

Startplatz 3: Ein gutes Omen für Vettel?

Bleiben wir noch einen Moment bei der Statistik. Die besagt nämlich: In den beiden vergangenen Jahren ist Sebastian Vettel in Melbourne von P3 aus ins Rennen gegangen. Und beide Male hat Vettel bekanntlich gewonnen. Ob diese Serie hält? 2019 kommt er ebenfalls von Startplatz drei ?

Der Rückstand von 0,7 Sekunden auf Mercedes im Qualifying war ein Dämpfer für Ferrari, doch Vettel will deshalb nicht in Panik verfallen. "Ich glaube noch immer, dass wir ein großartiges Auto haben", sagt der Deutsche. "Wir sollten besser dastehen, als wir das tun. Deshalb freue ich mich auf morgen."

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte Eddie Irvine bis zum ersten F1-Sieg?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //