• 12. März 2019 · 09:30 Uhr

Ferrari-Titelsponsor "Mission Winnow": Australien nur eine Ausnahme

Philip Morris als Titelsponsor von Ferrari versichert, die Logos seiner Initiative "Mission Winnow" werden nur beim Formel-1-Auftakt in Australien fehlen

(Motorsport-Total.com) - War's das schon oder kommt noch was? Diese Frage ist mit Blick auf den Ferrari-Titelsponsor in der Formel-1-Saison 2019 durchaus berechtigt. Denn eigentlich hatte sich das Traditionsteam als "Scuderia Ferrari Mission Winnow" in die Meldeliste eingetragen. In der finalen Ausfertigung des Dokuments aber fehlt der Name des Sponsors. Und beim Auftakt in Australien werden auch die Logos von "Mission Winnow" nicht auf dem Ferrari SF90 zu sehen sein.

Sebastian Vettel

Die Logos von "Mission Winnow" werden in Australien nicht am Ferrari zu sehen sein Zoom Download

Der Grund: Die australischen Behörden haben eine Untersuchung gegen Ferrari eingeleitet, weil der Schriftzug "Mission Winnow" gegen das dort gültige Tabakwerbeverbot verstoßen könnte. Deshalb geht Tabakkonzern Philip Morris, der hinter dem Ferrari-Sponsoring steht, kein Risiko ein - und lässt Sebastian Vettel, Charles Leclerc und die komplette Ferrari-Crew ohne die Mission-Winnow-Logos in Melbourne antreten.

Allerdings versichert "Mission Winnow" in den sozialen Medien: "Wir bleiben weiter dabei. Mission Winnow wird weiterhin der Titelsponsor der Scuderia Ferrari sein. Derzeit sind die Änderungen nur für Australien geplant." Soll heißen: Schon beim zweiten Rennen des Jahres, dem Bahrain-Grand-Prix in Sachhir, ist der Mission-Winnow-Schriftzug wieder prominent auf den Ferrari-Fahrzeugen zu sehen.

Erstmals war Ferrari beim Japan-Grand-Prix 2018 mit dem Mission-Winnow-Design angetreten. Dahinter verbirgt sich eine neue Werbekampagne des Philip-Morris-Konzerns und steht für den Wandel, dem sich der Tabakhersteller unterwerfen will. Denn die englische Bezeichnung "winnowing" bedeutet frei übersetzt: Die Spreu vom Weizen trennen.

Für Philip Morris heißt das: Weg vom negativen Image der Tabakindustrie und hin zu "kontinuierlicher Innovation und Entwicklung von neuen Lösungen, die positive Veränderungen in der Gesellschaft beschleunigen" sollen. So erklärt das Unternehmen seine "Mission Winnow" und merkt an, dass damit keine konkreten (Tabak-) Produkte beworben werden.

Trotzdem: Zumindest in Australien sind die Mission-Winnow-Werbeflächen abgeklebt und somit gar nicht sichtbar.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Quiz

Wie endete der Siegesjubel von Grand-Prix-Gewinner Vittorio Brambilla 1975 in Österreich?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion beendet Motorsportprogramm nach 24h Le Mans 2020
WEC - Rebellion beendet Motorsportprogramm nach 24h Le Mans 2020

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Ford Puma ST (2020) zeigt sich komplett ungetarnt
Auto - Ford Puma ST (2020) zeigt sich komplett ungetarnt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Das waren die legendärsten "Interimsautos" der Formel-1-Geschichte
Das waren die legendärsten "Interimsautos" der Formel-1-Geschichte

Folge Formel1.de

// //