• 12. März 2019 · 09:30 Uhr

Ferrari-Titelsponsor "Mission Winnow": Australien nur eine Ausnahme

Philip Morris als Titelsponsor von Ferrari versichert, die Logos seiner Initiative "Mission Winnow" werden nur beim Formel-1-Auftakt in Australien fehlen

(Motorsport-Total.com) - War's das schon oder kommt noch was? Diese Frage ist mit Blick auf den Ferrari-Titelsponsor in der Formel-1-Saison 2019 durchaus berechtigt. Denn eigentlich hatte sich das Traditionsteam als "Scuderia Ferrari Mission Winnow" in die Meldeliste eingetragen. In der finalen Ausfertigung des Dokuments aber fehlt der Name des Sponsors. Und beim Auftakt in Australien werden auch die Logos von "Mission Winnow" nicht auf dem Ferrari SF90 zu sehen sein.

Sebastian Vettel

Die Logos von "Mission Winnow" werden in Australien nicht am Ferrari zu sehen sein Zoom Download

Der Grund: Die australischen Behörden haben eine Untersuchung gegen Ferrari eingeleitet, weil der Schriftzug "Mission Winnow" gegen das dort gültige Tabakwerbeverbot verstoßen könnte. Deshalb geht Tabakkonzern Philip Morris, der hinter dem Ferrari-Sponsoring steht, kein Risiko ein - und lässt Sebastian Vettel, Charles Leclerc und die komplette Ferrari-Crew ohne die Mission-Winnow-Logos in Melbourne antreten.

Allerdings versichert "Mission Winnow" in den sozialen Medien: "Wir bleiben weiter dabei. Mission Winnow wird weiterhin der Titelsponsor der Scuderia Ferrari sein. Derzeit sind die Änderungen nur für Australien geplant." Soll heißen: Schon beim zweiten Rennen des Jahres, dem Bahrain-Grand-Prix in Sachhir, ist der Mission-Winnow-Schriftzug wieder prominent auf den Ferrari-Fahrzeugen zu sehen.

Erstmals war Ferrari beim Japan-Grand-Prix 2018 mit dem Mission-Winnow-Design angetreten. Dahinter verbirgt sich eine neue Werbekampagne des Philip-Morris-Konzerns und steht für den Wandel, dem sich der Tabakhersteller unterwerfen will. Denn die englische Bezeichnung "winnowing" bedeutet frei übersetzt: Die Spreu vom Weizen trennen.

Für Philip Morris heißt das: Weg vom negativen Image der Tabakindustrie und hin zu "kontinuierlicher Innovation und Entwicklung von neuen Lösungen, die positive Veränderungen in der Gesellschaft beschleunigen" sollen. So erklärt das Unternehmen seine "Mission Winnow" und merkt an, dass damit keine konkreten (Tabak-) Produkte beworben werden.

Trotzdem: Zumindest in Australien sind die Mission-Winnow-Werbeflächen abgeklebt und somit gar nicht sichtbar.

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte Eddie Irvine bis zum ersten F1-Sieg?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //