• 04. Oktober 2018 · 09:03 Uhr

"Mission Winnow"? Was es mit dem neuen Ferrari-Design auf sich hat

"Winnow" oder "Win now"? Wir erklären die kuriosen Hintergründe des neuen Ferrari-Designs und warum Philip Morris seit Saisonbeginn für rote Flächen bezahlt

(Motorsport-Total.com) - Wie von 'Motorsport-Total.com' angekündigt, hat Ferrari am Donnerstag in Suzuka gemeinsam mit Hauptsponsor Philip Morris seine neue Lackierung präsentiert. Auf dem Heckflügel, der Motorabdeckung, den Seitenkästen, den Bargeboards, dem Halo und der Nase wurde der Slogan "Mission Winnow" angebracht, der zunächst für ein großes Fragezeichen sorgte. Will Ferrari damit sagen, dass man nach der Niederlage in Sotschi jetzt gewinnen will?

Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel

Viele Fragezeichen: Räikkönen und Vettel bei der Präsentation des neuen Designs Zoom Download

Zu einfach gedacht! Der Begriff "Winnowing" bedeutet auf Deutsch Windsichten. Dabei handelt es sich um ein mechanisches Trennverfahren aus dem Getreideanbau, bei dem die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Was das mit dem Tabakkonzern zu tun hat? "Wir verändern unser Geschäftsfeld komplett, und haben uns vor einigen Jahren dem Ziel verschrieben, dass irgendwann alle Raucher zum Rauchen aufhören und zu besseren Alternativen wechseln", offenbart Philip-Morris-Kommunikationschef Tomasso di Giovanni, dass man den Trend, den Tabakkonsum einzuschränken, mitträgt.

Tabakkonzern will sich "vom Schlechten trennen"

Das alte englische Wort Winnowing sei ein Symbol dafür, "das Gute vom Schlechten und das Nützliche vom Unnützen zu trennen. Es handelt sich um eine schnelle Trennung dessen, was man für die Zukunft braucht und was man nicht braucht. Und genau so interpretieren wir unsere Philosophie."


Ferrari: Spezial-Lackierung für Suzuka

Wichtig sei dabei, betont der für Geschäftsbeziehungen zuständige Philip-Morris-Vizepräsident Ricardo Parino, dass man mit dem Schriftzug, der auch in Zukunft auf den Ferrari-Boliden angebracht wird, kein spezielles Produkt bewerben will: "Es geht dabei um uns als Unternehmen - und wie wir unsere Zukunft auf Basis der Wissenschaft, der Innovation und der Technologie neu ausrichten."

Hauptsponsor zahlte bislang für rote Flächen

Dass Ferrari dafür eine geeignete Plattform sei, hatte man bereits am Jahresanfang entschieden, als man den seit 30 Jahren bestehenden Vertrag als Hauptsponsor der Scuderia bis 2021 verlängerte. Der Konzern, der seit 45 Jahren mit Ferrari zusammenarbeitet und das Marlboro-Logo in den vergangenen zehn Jahren aus Gründen des Tabakwerbeverbots nur noch andeutete, bezahlte seit Saisonbeginn dafür, dass die roten Flächen frei bleiben, wie Teamchef Maurizio Arrivabene offenbart.


Fotostrecke: Ferrari & Marlboro: Legendäres Sponsoring

"Sie hatten seit Saisonbeginn das Recht, auf dem gesamten Auto zu werben, aber sie haben das Rot respektiert und haben das Auto so gelassen", erklärt der Ferrari-Teamchef. "Und zwar aus einem einfachen Grund: Sie hatten es nicht eilig, da sich ihre Firma veränderte."

Der ehemalige Philip-Morris-Manager sieht Parallelen zwischen Ferrari und der neuen Kampagne: "Wir beide versuchen, besser zu werden, wollen aus unseren Fehlern lernen. Man kann uns vorwerfen: 'Ihr holt schon wieder nicht den Titel!' Ja, aber wir lernen. Das ist notwendig, wenn man in Zukunft gewinnen will."

Formel1.de-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Girls

Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifying der letzten 20 Jahre
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifying der letzten 20 Jahre

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Andrea de Cesaris für das Ligier-Team?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Neuer Porsche 911 RSR: Turbo stand zur Debatte!
WEC - Neuer Porsche 911 RSR: Turbo stand zur Debatte!

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Physiker und sein Sohn 3D-drucken einen Lamborghini Aventador
Auto - Physiker und sein Sohn 3D-drucken einen Lamborghini Aventador

Die aktuelle Umfrage

Videos

Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte
Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte
Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story
Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story

Quali Silverstone 2019: Analyse mit Nico Rosberg
Quali Silverstone 2019: Analyse mit Nico Rosberg

Motorsport-Stars bei der Heroes-Filmpremiere
Motorsport-Stars bei der Heroes-Filmpremiere

Folge Formel1.de

// //