• 10. März 2019 · 12:14 Uhr

Breitere Frontflügel: Brauchen die Formel-1-Teams 2019 mehr Ersatzteile?

Droht der Formel 1 wegen des neuen Reglements in der Saison 2019 regelmäßig "Flügelsalat"? - Racing Point bereitet sich jedenfalls schon auf zusätzliche Arbeit vor

(Motorsport-Total.com) - Werden die breiteren Frontflügel in der Formel-1-Saison 2019 zum Problem? Um bessere Zweikämpfe zu ermöglichen, wurde des Design der Flügel in diesem Jahr vereinfacht und die Breite von 1.800 auf 2.000 Millimeter erhöht. Andrew Green, Technikchef von Racing Point, prophezeit, dass das problematisch werden könnte. "Sie sind breiter und viel anfälliger für Schäden", erklärt er.

Foto zur News: Breitere Frontflügel: Brauchen die Formel-1-Teams 2019 mehr Ersatzteile?

Bei Racing Point stellt man sich bereits auf Probleme durch die größeren Flügel ein Zoom Download

Vor allem beim Start eines Rennens könne es in diesem Jahr ziemlich viel Kleinholz geben. "Die Fahrer müssen in der Anfahrt auf Kurve 1 in der ersten Runde sehr achtsam sein", warnt Green, der verrät, dass die größeren Flügel teilweise selbst beim Fahren über die Randsteine Probleme machen. Die Konsequenz für die Teams: Sie müssen zu den Rennen mehr Ersatzteile mitbringen.

"Normalerweise bringen wir fünf Flügel mit zu einem Rennen", erklärt Green. 2019 könnten es dagegen "bis zu sieben" werden. "Wir werden sehen, wie es läuft", zuckt Green die Schultern. Im schlimmsten Fall könne es sogar passieren, dass ein Team noch mehr als die angesprochenen sieben Flügel - also im Schnitt dann mindestens vier pro Fahrer - mitbringen müsse.

Immerhin: Auf der finanziellen Seite trifft das die Rennställe gar nicht so hart, wie man auf den ersten Blick denken würde. "Was das Budget angeht, ist es vermutlich gleich, weil [die 2019er-Flügel] auf jeden Fall einfacher und billiger zur produzieren sind", erklärt Green. Im Endeffekt bedeutet es im schlimmsten Fall also einfach deutlich mehr Arbeit für die Mechaniker.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs