• 10. März 2019 · 12:14 Uhr

Breitere Frontflügel: Brauchen die Formel-1-Teams 2019 mehr Ersatzteile?

Droht der Formel 1 wegen des neuen Reglements in der Saison 2019 regelmäßig "Flügelsalat"? - Racing Point bereitet sich jedenfalls schon auf zusätzliche Arbeit vor

(Motorsport-Total.com) - Werden die breiteren Frontflügel in der Formel-1-Saison 2019 zum Problem? Um bessere Zweikämpfe zu ermöglichen, wurde des Design der Flügel in diesem Jahr vereinfacht und die Breite von 1.800 auf 2.000 Millimeter erhöht. Andrew Green, Technikchef von Racing Point, prophezeit, dass das problematisch werden könnte. "Sie sind breiter und viel anfälliger für Schäden", erklärt er.

Sergio Perez

Bei Racing Point stellt man sich bereits auf Probleme durch die größeren Flügel ein Zoom Download

Vor allem beim Start eines Rennens könne es in diesem Jahr ziemlich viel Kleinholz geben. "Die Fahrer müssen in der Anfahrt auf Kurve 1 in der ersten Runde sehr achtsam sein", warnt Green, der verrät, dass die größeren Flügel teilweise selbst beim Fahren über die Randsteine Probleme machen. Die Konsequenz für die Teams: Sie müssen zu den Rennen mehr Ersatzteile mitbringen.

"Normalerweise bringen wir fünf Flügel mit zu einem Rennen", erklärt Green. 2019 könnten es dagegen "bis zu sieben" werden. "Wir werden sehen, wie es läuft", zuckt Green die Schultern. Im schlimmsten Fall könne es sogar passieren, dass ein Team noch mehr als die angesprochenen sieben Flügel - also im Schnitt dann mindestens vier pro Fahrer - mitbringen müsse.

Immerhin: Auf der finanziellen Seite trifft das die Rennställe gar nicht so hart, wie man auf den ersten Blick denken würde. "Was das Budget angeht, ist es vermutlich gleich, weil [die 2019er-Flügel] auf jeden Fall einfacher und billiger zur produzieren sind", erklärt Green. Im Endeffekt bedeutet es im schlimmsten Fall also einfach deutlich mehr Arbeit für die Mechaniker.

Fotos & Fotostrecken

Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch
Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch
Nico Hülkenberg im Lamborghini Huracan GT3
Nico Hülkenberg im Lamborghini Huracan GT3

Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Die 10 schlechtesten Formel-1-Fahrer des Jahrtausends
Die 10 schlechtesten Formel-1-Fahrer des Jahrtausends

Entscheidung gefallen: Das beste F1-Team aller Zeiten!
Entscheidung gefallen: Das beste F1-Team aller Zeiten!
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Circuit de Spa-Francorchamps?

Top-Motorsport-News

24h Le Mans virtuell: Pagenaud und Norris treffen wieder aufeinander
WEC - 24h Le Mans virtuell: Pagenaud und Norris treffen wieder aufeinander

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld

Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
NASCAR - Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben

BMW M3 CS (2022): Hardcore-Version zum ersten Mal erwischt
Auto - BMW M3 CS (2022): Hardcore-Version zum ersten Mal erwischt
Formel 1 App

Folge Formel1.de