• 09. März 2019 · 05:39 Uhr

5 Gründe, warum Kimi Räikkönen 2019 aufs Podium fährt

In Austin 2018 hat er auf Ferrari seinen letzten Grand Prix gewonnen, aber Kimi Räikkönen ist 2019 auf Alfa Romeo einer der Geheimtipps der Saison

(Motorsport-Total.com) - Am 17. Oktober, vier Tage nach dem Grand Prix von Japan, wird Kimi Räikkönen 40 Jahre alt. Fast unvorstellbar, dass es inzwischen 18 Jahre her sein soll, als Peter Sauber für den schweigsamen Finnen eine FIA-Superlizenz erstreiten musste. Als Räikkönen beim Grand Prix von Australien 2001 an den Start ging, hatte er gerade mal 23 Autorennen bestritten.

18 Jahre später ist Räikkönen Weltmeister und 21-facher Grand-Prix-Sieger. Ferrari hat ihm Ende 2009 Millionen nachgeschmissen, um an seiner Stelle Fernando Alonso verpflichten zu können. Und 2014 wieder Millionen investiert, um Räikkönen zurückzuholen.

Ende 2018 erfolgte die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen. Und der "Iceman", wie ihn Ron Dennis einst getauft hat, wurde nicht in die Rente geschickt, sondern zu Ferraris neuem B-Team Alfa Romeo.

Aber was viele schon als das Ende seiner Karriere beschrieben haben, im Glauben, er wolle bei Alfa Romeo nur noch die eine oder andere Million extra fürs Familienvermögen mitnehmen, könnte auch zum zweiten Frühling werden.

Mit Räikkönens Expertise soll Alfa Romeo den Anschluss ans Mittelfeld schaffen und sich dort gut positionieren. Und nach den Barcelona-Tests spricht viel dafür, dass das Schweizer Team zu einer der Überraschungen der Formel-1-Saison 2019 werden könnte.

In unserer Reihe "5 Gründe, warum ..." wollen wir vor dem Grand Prix von Australien einen Blick darauf werfen, welche Argumente konkret dafür sprechen, dass ausgewählte Fahrer 2019 ihr großes Ziel erreichen werden.

Klick dich jetzt oben durch unsere begleitende Fotostrecke - mit fünf Gründen, warum Kimi Räikkönen 2019 nochmal aufs Podium fährt!

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Wobei wurde der frühere Formel-1-Pilot Tomas Enge zweimal ertappt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC 2019/20 Japan: Toyota wird in Fuji massiv eingebremst
WEC - WEC 2019/20 Japan: Toyota wird in Fuji massiv eingebremst

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR: Kleinserie mit 888 PS
Auto - AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR: Kleinserie mit 888 PS

Die aktuelle Umfrage

Videos

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Folge Formel1.de

// //