• 05. März 2019 · 09:38 Uhr

"Sind spät dran": Zeit für große Formel-1-Änderungen 2021 läuft davon

Remi Taffin fordert die Formel-1-Verantwortlichen auf, beim neuen Reglement ab der Saison 2021 Druck zu machen - Er fürchtet, dass die Zeit langsam knapp wird

(Motorsport-Total.com) - Noch immer ist völlig unklar, wie die Formel 1 ab der Saison 2021 aussehen wird. Zwar hat Liberty Media - sowohl auf sportlicher als auch auf technischer Seite - bereits mehrere Vorschläge eingebracht. Geeinigt hat man sich in der Königsklasse bislang allerdings noch immer auf keine tiefgreifenden Änderungen. Und wenn es die 2021 geben soll, dann muss man sich langsam sputen.

Foto zur News: "Sind spät dran": Zeit für große Formel-1-Änderungen 2021 läuft davon

Das Formel-1-Reglement für die Saison 2021 liegt noch immer im Dunkeln Zoom Download

Formel-1-Boss Chase Carey persönlich erklärte zuletzt bereits, dass man die neuen Regeln bis Juni dieses Jahres festzurren möchte. "Wir sind jetzt schon spät dran, wenn wir große Änderungen vornehmen wollen", warnt nun auch Remi Taffin, Motorenchef von Renault. "Wir müssen [die Regeln] fixieren, damit wir im definierten Fenster arbeiten können", schildert er die Sicht der Motorenhersteller.

Hintergrund: Die Formel-1-Führung wünscht sich für 2021 unter anderem lautere und leistungsstärkere Autos. Ursprünglich war in diesem Zusammenhang zum Beispiel geplant, einen Teil der Hybrideinheit, die MGU-H, zu streichen. Viele Hersteller möchten die MGU-H allerdings behalten und setzen sich dafür ein, die aktuellen Motoren so wenig wie möglich zu verändern - aus Kostengründen.

Foto zur News: "Sind spät dran": Zeit für große Formel-1-Änderungen 2021 läuft davon

Renaults Remi Taffin fürchtet, dass die Zeit langsam knapp wird Zoom Download

Je länger es kein offizielles Reglement für 2021 gibt, desto unwahrscheinlicher werden große Änderungen. Denn diese brauchen Zeit, um umgesetzt zu werden. "Wir müssen zu Rande kommen", weiß auch Taffin. Zum jetzigen Zeitpunkt sei es zwar "noch möglich", alle Ideen umzusetzen. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr, zumal Liberty Media aktuell einen Kampf an gleich mehreren Fronten führt.

"Ich glaube, dass die FIA und die Formel 1 versuchen, zu viel auf einmal zu erreichen", erklärte Renault-Teamchef Cyril Abiteboul jüngst und warnte: "Wir müssen sicherstellen, dass wir nicht in einer Sackgasse landen, oder dass wir von einigen Teams, die an Stabilität interessiert sind, eingebremst werden." Sowohl auf sportlicher als auch auf technischer Seite gilt: Je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird eine große Revolution.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste des Teams Brabham in einer Formel-1-Startaufstellung?

8 5 1 6