Formel-1-Tests
Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 7
Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Nach Crash: Gasly gesteht Fahrfehler ein +++ Williams gibt zu: Sind momentan Letzter +++ Wie gut ist Mercedes? +++
Barcelona-Test, Tag 7
Hier klicken: Ergebnis Formel-1-Tests Barcelona, Tag 7
WICHTIG: Unser Live-Ticker endet nicht um 18:00 Uhr mit dem Test. Wir bringen dir auch noch Reaktionen, Stimmen und Analysen im Laufe des Abends!
Hier klicken: Zusammenfassung Formel-1-Test Barcelona, Tag 7
Einmal geht's noch: Gute Nacht!
Morgen werde ich dich ein letztes Mal in diesem Testwinter durch den Live-Ticker begleiten. Aber das war heute doch schon mal ein richtig guter Vorgeschmack, oder? Für den letzten Tag hat endlich auch Mercedes Quali-Runs angekündigt, und dann heißt es endgültig "Hosen runter"! Auch kleinere Teams wie Haas werden spätestens am letzten Tag ihre Karten aufdecken. Denn jeder will einmal Qualifying geübt haben.
Für heute war's das mit unserer Live-Coverage. Christian Nimmervoll war es wieder eine Ehre, dich begleitet haben zu dürfen. Hat es dir gefallen? Dann schreib mir doch via Twitter an @MST_ChristianN. Oder schick mir eine Frage, die wir dann morgen zu beantworten versuchen werden.
Und es ist mir ein großes Anliegen, mich für das überwältigende Interesse an unseren Live-Tickern zu bedanken! Wenn du jetzt mehr über die Portale, auf denen unser Ticker läuft, nämlich Formel1.de und Motorsport-Total.com, erfahren möchtest, dann findest du hier interessante Daten und Fakten zu unseren Reichweiten.
Paddy Lowe: Alles halb so wild?
Selbst Rookie George Russell geht davon aus, dass Williams nach dem verspäteten Testbeginn in Melbourne Letzter sein wird. Immerhin läuft der FW42 aber zuverlässig, seit er in Barcelona im Einsatz ist. Weshalb Technikchef Paddy Lowe glaubt, dass die Saison 2019 durchaus noch zu retten ist: "Abgesehen von einem Problem am Donnerstag war unsere Zuverlässigkeit top", sagt er.
Und: "Wenn es so weitergeht, haben wir morgen Abend die gleiche Kilometerleistung geschafft, wie wir sie uns vor dem Test vorgenommen hatten." Lowe gesteht aber ein, dass aufgrund der zwei verlorenen Testtag die Zeit gefehlt hat, über Nacht an den Feinheiten der Abstimmung zu arbeiten. Und das wirke sich natürlich momentan etwas auf den Speed aus.
McLaren: Noch ein Team mit defektem Auspuff
Neben Haas und Ferrari hatte mit McLaren heute noch ein drittes Team technische Probleme mit dem Auspuff. Sportdirektor Gil de Ferran gibt zu, dass es ein "herausfordernder Tag" gewesen sei, "an dem wir mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, durch die wir eingeschränkt zum Fahren kamen".
In Sachen Rundenzeit hat sich McLaren gestern und heute an der 1:17er-Schallmauer die Zähne ausgebissen. Anders als zum Beispiel Toro Rosso. "Es stecken keine Sekunden mehr drin. Aber Zehntel schon. In mir als Fahrer und im Auto", sagt Rookie Lando Norris.
Mercedes: Es geht voran
Die Mercedes-Rennsimulation von Valtteri Bottas am Nachmittag hat Sorgen entkräftet, wonach die Silberpfeile 2019 aus der Riege der Topteams abdriften könnten. Bottas war ganz im Gegenteil auf Augenhöhe mit Branchenführer Ferrari unterwegs. Das ist auch Lewis Hamilton, der nur am Morgen gefahren ist, nicht entgangen: "Alles in allem war es vielleicht einer der besten Tage für uns", freut sich der Weltmeister.
Besonders erfreulich: Die Sorgen mit dem Graining der Pirelli-Reifen, die Mercedes gestern noch beschäftigt hatten, waren im Longrun kein Thema. "Anders als gestern, als wir die Reifen nicht am Leben halten konnten, legten wir heute in allen drei Stints ein gutes Reifenverhalten an den Tag", stellt Technikchef James Allison zufrieden fest - und kündigt für den letzten Testtag eine Zeitenjagd an: "Wir werden uns mehr auf die Pace auf einzelnen Runden konzentrieren."
Haas: Morgen geht's zur Sache
Technikchef Günther Steiner, das wollen wir dir nicht vorenthalten, relativiert nicht nur die Technik-Sorgen des Haas-Teams. Im Gegensatz zu anderen habe Haas auch noch keine Qualifyings simuliert. "Wir haben entschieden, das morgen zu tun", kündigt der Südtiroler an. "Hoffentlich läuft's da etwas besser für uns."
Schichtwechsel
Formel-1-Mechaniker ist für viele ein Traumjob. Aber es ist auch ein echt hartes Brot. Anno 2019 ist für die Teams nicht Schicht im Schacht, wenn der Testtag zu Ende geht. Sondern wenn die Tagschicht zusammenpackt und nach zwölf Stunden zurück ins Hotel fährt, kommt die Nachtschicht, die die Autos über Nacht zerlegt und neu zusammenbaut. Um mögliche Fehlerquellen zu eliminieren und den Verschleiß der Teile zu kontrollieren.
Haas-Probleme im Detail
Günther Steiner klärt darüber auf, was die genauen Probleme bei Haas waren. Am Vormittag gab es ein Problem mit dem Brake-by-Wire-System. Am Nachmittag fanden die Mechaniker ein Loch am Auspuffkrümmer. Aus diesem Grund mussten Getriebe und Turbo ausgebaut werden, um das Problem beheben zu können.
Aber Steiner nimmt's (immer noch) gelassen: "Darum geht's ja beim Testen: Probleme zu entdecken, damit du sie im Rennen nicht mehr hast", sagt er. "Wenn's morgen gut läuft, ist es schon okay. Wie weit uns das zurückgeworfen hat? Keine Ahnung. Aber wir kommen damit klar."
Ferrari-Ursache geklärt
Charles Leclerc ist mit dem Ferrari kurz vor Schluss der Session ausgerollt. Das Team hat nun bestätigt, dass die Ursache dafür ein Problem mit dem Auspuff war. Da werden wir hellhörig. Der Auspuff hatte heute auch Romain Grosjean den halben Tag gekostet. Und dessen Haas-Team fährt bekanntlich mit Ferrari-Antriebsstrang ...