• 07. Januar 2019 · 12:16 Uhr

McLaren will Krise beenden: Neue Entwicklungsphilosophie für 2019

Newcomer Lando Norris zeigt sich zumindest zu den ersten Tests zuversichtlich - Er hat es sich vorgenommen, Carlos Sainz in Grund und Boden zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mannschaft geht die Entwicklung ihres neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2019 mit einer ganz anderen Philosophie an als die seines gescheiterten Vorgängers MCL33 - das glaubt zumindest der neue Stammpilot Lando Norris, der das Projekt zuletzt als Testfahrer begleitete. "Sie konzentrieren sich jetzt darauf, 100 Prozent sicher zu sein, dass sich Maßnahmen bezahlt machen - und dass es nicht läuft [wie 2018], als einiges schiefgegangen ist", sagt Norris über die Ingenieure.

Lando Norris, Carlos Sainz

Lando Norris will Teamkollege Carlos Sainz nicht lange hinterherschauen müssen Zoom Download

Die bisherigen Ergebnisse wären vielversprechend. Mit markigen Worten aber geizte McLaren während seiner seit fünf Jahren andauernden Talfahrt selten. Norris bremst die Erwartungen - jedenfalls solange, bis der neue Renner sein Streckendebüt feiert: "Im Windkanal oder in Aerodynamik-Simulationen können Dinge eben brillant aussehen, sich dann aber plötzlich ganz anders entwickeln."

Der 19-jährige Norris setzt sich umso ehrgeizigere Ziele: "Ich will idealerweise Carlos [Teamkollege Sainz] bei jedem Rennen schlagen - und in jeder Qualifying-Session", posaunt er eine Kampfansage an seinen neuen Stallgefährten heraus, der seit 2015 in der Formel 1 fährt und lange selbst als eines der Toptalente der Szene galt. "Klar, das ist im Moment ein unrealistisches Ziel, aber ich werde mein Bestes geben. Ich würde ihn liebend gerne übertrumpfen, das habe ich mir vorgenommen."

Aktuelles Top-Video

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

So detailliert habt ihr Formel-1-Tests noch nie unter die Lupe genommen: Alex...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Technik
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Pre-Events

Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
3. Tag

Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Folge Formel1.de

Videos

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!
Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!

f1 live erleben: hier gibt's tickets

Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube