• 07. Januar 2019 · 10:46 Uhr

Ferrari-Teamchef Arrivabene offenbar entlassen und durch Binotto ersetzt

Teamnahe Quellen bestätigen: Maurizio Arrivabene muss als Ferrari-Teamchef abdanken - Er wird durch den bisherigen Technikchef Mattia Binotto ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' und der 'Gazetta dello Sport' ist der Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene am Montagmorgen von der Scuderia entlassen und durch den bisherigen Technikchef Mattia Binotto ersetzt worden. Es gibt zu der Personalie noch keine offizielle Kommunikation. Teamnahe Quellen aber bestätigen die Rochade, über die im Formel-1-Paddock seit geraumer Zeit spekuliert wird und die 'Motorsport-Total.com' bereits im Oktober voraussagte.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef Arrivabene offenbar entlassen und durch Binotto ersetzt

Paukenschlag: Maurizio Arrivabene (rechts) wird durch Mattia Binotto ersetzt Zoom Download

Offenbar muss Arrivabene die Konsequenzen dafür tragen, dass Ferrari es nach seiner Installation als Rennleiter im November 2014 nicht schaffte, einen WM-Titel zu holen. Die Debatte um verpasste Stallorder zwischen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen sowie schwere Strategiefehler in der Saison 2018 haben das Fass wohl zum Überlaufen gebracht.

Nach dem Tod seines Fürsprechers Sergio Marchionne scheint der neue Ferrari-Präsident Louis Camilleri kurzen Prozess mit dem Ex-Tabakmanager gemacht haben - obwohl sich die beiden gut von Philip Morris kennen. Es wird jedoch gemunkelt, dass FIAT-Erbe John Elkann der entscheide Mann gewesen wäre.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Hinzu kommt, dass mit dem Ex-FIA-Mitarbeiter Laurent Mekies, der bisher als Sportdirektor eingeplant wurde, ein versierter Techniker und möglicherweise ein geeigneter Nachfolger Binottos bereitsteht. Auch Aerodynamik-Chef Enrico Cardile und der Motorenverantwortliche Corrado Iotti kommen infrage.

Arrivabene folgte Ende 2014 als Teamchef bei Ferrari auf den glücklosen Marco Mattiacci. Zuvor hatte der studierte Architekt lange in der Marketingbranche gearbeitet, ehe er sich ab 1997 um die Belange der Marke Marlboro kümmerte. Über den Ferrari-Geldgeber kam er als Sponsorenvertreter erstmals mit der Formel 1 in Kontakt. Der in der Schweiz geborene Mattia Binotto kam 1995 direkt von der Universität zu Ferrari und stieg über verschiedene Ingenieursposten 2016 zum Technikchef auf.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!