• 07. Januar 2019 · 10:46 Uhr

Ferrari-Teamchef Arrivabene offenbar entlassen und durch Binotto ersetzt

Teamnahe Quellen bestätigen: Maurizio Arrivabene muss als Ferrari-Teamchef abdanken - Er wird durch den bisherigen Technikchef Mattia Binotto ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' und der 'Gazetta dello Sport' ist der Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene am Montagmorgen von der Scuderia entlassen und durch den bisherigen Technikchef Mattia Binotto ersetzt worden. Es gibt zu der Personalie noch keine offizielle Kommunikation. Teamnahe Quellen aber bestätigen die Rochade, über die im Formel-1-Paddock seit geraumer Zeit spekuliert wird und die 'Motorsport-Total.com' bereits im Oktober voraussagte.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef Arrivabene offenbar entlassen und durch Binotto ersetzt

Paukenschlag: Maurizio Arrivabene (rechts) wird durch Mattia Binotto ersetzt Zoom Download

Offenbar muss Arrivabene die Konsequenzen dafür tragen, dass Ferrari es nach seiner Installation als Rennleiter im November 2014 nicht schaffte, einen WM-Titel zu holen. Die Debatte um verpasste Stallorder zwischen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen sowie schwere Strategiefehler in der Saison 2018 haben das Fass wohl zum Überlaufen gebracht.

Nach dem Tod seines Fürsprechers Sergio Marchionne scheint der neue Ferrari-Präsident Louis Camilleri kurzen Prozess mit dem Ex-Tabakmanager gemacht haben - obwohl sich die beiden gut von Philip Morris kennen. Es wird jedoch gemunkelt, dass FIAT-Erbe John Elkann der entscheide Mann gewesen wäre.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Hinzu kommt, dass mit dem Ex-FIA-Mitarbeiter Laurent Mekies, der bisher als Sportdirektor eingeplant wurde, ein versierter Techniker und möglicherweise ein geeigneter Nachfolger Binottos bereitsteht. Auch Aerodynamik-Chef Enrico Cardile und der Motorenverantwortliche Corrado Iotti kommen infrage.

Arrivabene folgte Ende 2014 als Teamchef bei Ferrari auf den glücklosen Marco Mattiacci. Zuvor hatte der studierte Architekt lange in der Marketingbranche gearbeitet, ehe er sich ab 1997 um die Belange der Marke Marlboro kümmerte. Über den Ferrari-Geldgeber kam er als Sponsorenvertreter erstmals mit der Formel 1 in Kontakt. Der in der Schweiz geborene Mattia Binotto kam 1995 direkt von der Universität zu Ferrari und stieg über verschiedene Ingenieursposten 2016 zum Technikchef auf.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com