• 22. Dezember 2018 · 14:03 Uhr

Gasly vor Teamduell gegen Verstappen: Respekt, aber keine Angst

Pierre Gasly muss sich kommendes Jahr bei Red Bull dem wohl schwierigsten Teamduell seiner Karriere stellen - So geht der Franzose die Herausforderung an

(Motorsport-Total.com) - Es ist nicht so, dass Pierre Gasly keine Erfahrung mit starken Teamkollegen hätte: In der GP2 lieferte er sich 2016 einen beinharten Kampf gegen Antonio Giovinazzi bei Prema um den Titel. Er konnte sich durchsetzen, war aber bereits in seinem zweiten Jahr, während der Italiener als Rookie antrat - in der heutigen Formel 2 ein großer Unterschied. Doch nun wartet mit Max Verstappen die wohl größte Herausforderung in der Karriere des Pierre Gasly.

Foto zur News: Gasly vor Teamduell gegen Verstappen: Respekt, aber keine Angst

Verstappen als Teamkollege könnte für Gasly die Herausforderung seines Lebens werden Zoom Download

Bei Red Bull muss er sich 2019 gegen den superschnellen und respektlosen Verstappen beweisen. Sein Vorteil: Er mag zwar ein Jahr älter sein, aber er kommt als Newcomer und damit als Underdog ins Team. "Es ist nicht so, dass ich nichts zu verlieren hätte", sagt der 22-Jährige. "Aber ich sehe es als gute Chance, um ein paar Dinge zu zeigen. Ich weiß um den Speed, den ich habe und dass ich immer nur besser werde." (Wie Verstappen Gasly auf den Arm genommen hat)

"Max ist mit Sicherheit einer der talentiertesten Fahrer überhaupt im Feld", findet er. "An der Seite von so jemandem zu fahren, ist immer eine gute Gelegenheit, um das eigene Potenzial zu zeigen. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Jahr. Ich hoffe, dass wir ein gutes Auto bekommen und um die Spitzenplätze kämpfen können. Das steht auf meinem Wunschzettel."

Die Beziehung der beiden noch recht jungen Bullen beschreiben beide als gut. "Wir kommen gut zurecht. Außer, wenn er mich in Fifa schlägt", lacht Gasly. "Wir sind gute Freunde und haben viel Respekt voreinander, schließlich kennen wir uns schon einige Jahre." Verstappen fügt bei 'Servus TV' hinzu: "Ich habe ein gutes Verhältnis zu Pierre. Wir sind schon gemeinsam Kart gefahren. Er wird ein guter Teamkollege sein." Aber bekanntlich war das bei Nico Rosberg und Lewis Hamilton zu Beginn ihrer Rivalität bei Mercedes auch der Fall ...

Turbulente Saison 2018 ideal zum Lernen

Auch wenn er gefühlt schon zum Inventar der Formel 1 gehört, hat Pierre Gasly 2018 erst seine erste komplette Formel-1-Saison abgeschlossen, nachdem er 2017 erst ab Malaysia den glücklosen Daniil Kwjat bei Toro Rosso ersetzt hatte. Mit dem vierten Platz in Bahrain markierte er ein echtes Highlight und hatte seinen Teamkollegen Brendon Hartley klar im Griff.

Foto zur News: Gasly vor Teamduell gegen Verstappen: Respekt, aber keine Angst

Mit seiner Fahrt auf Platz vier in Bahrain hat sich Gasly auf das Radar gebracht Zoom Download

"Das war eine recht nützliche Saison für mich, weil es von Wochenende zu Wochenende sehr unterschiedlich lief", so der Franzose. "An manchen Wochenenden lagen wir vorne, dann hatten wir wieder Probleme, und an manchen Wochenenden Gridstrafen." Das aggressive Entwicklungsprogramm von Honda warf ihn immer wieder ans Ende der Startaufstellung zurück. Er bereut das aber nicht: "Wenn wir nächstes Jahr mehr Performance haben, dann ist war das kein schlechtes Opfer. Man muss immer das große Ganze sehen. Schließlich haben wir mit Red Bull wesentlich höhere Ziele."

Gasly hofft, mit seinem Talent seinen Platz im Red-Bull-Cockpit zu rechtfertigen und kontinuierlich zu lernen. Er weiß, dass er noch einen weiten Weg vor sich hat: "Ich kann mich noch in vielen Bereichen verbessern. Der größte Punkt ist sicherlich Erfahrung. Wenn man mit anderen Formel-1-Fahrern redet, dann hört man, wie sie sich noch nach zehn Jahren verbessern. Ich kann mein Niveau also noch steigern, aber muss mich auf die Details konzentrieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App