• 05. Dezember 2018 · 17:35 Uhr

Max Verstappen über Saisonstart: "War in einer Negativspirale"

Max Verstappen sagt, er sei zu Beginn der Formel-1-Saison 2018 nicht in Topform gewesen - Es sei schwierig gewesen, sich aus dem Sumpf zu befreien

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonstart von Max Verstappen in der Formel-1-Saison 2018 lief alles andere als nach Plan. In den ersten fünf Rennen landete der Red-Bull-Fahrer nur ein einziges Mal in den Top 5 - und zwar in China. Beim Saisonauftakt in Melbourne musste sich der Niederländer nach einem Dreher mit Platz sechs zufriedengeben. In Bahrain fiel Verstappen wegen eines Hydraulikschadens nach einem Zweikampf mit Lewis Hamilton aus. In Baku folgte die Kollision mit seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo.

Max Verstappen

Max Verstappen war zu Beginn der Saison 2018 nicht auf der Höhe Zoom Download

"Ich war einfach in einer Negativspirale", sagt der 21-Jährige gegenüber 'ServusTV'. "Es war schwierig, da herauszukommen. Ich habe viel darüber nachgedacht, wie wir uns verbessern können. Teilweise waren es nur Kleinigkeiten." Die Situation mit Weltmeister Hamilton in Sakhir sei für Verstappen ein Beispiel für die Pechsträhne, die er zu Beginn der Formel-1-Saison 2018 gehabt habe.

Verstappen war in Bahrain mit Hamilton aneinander geraten. Während der Brite das Rennen beendete, musste Verstappen frühzeitig aufgeben. Hamilton bezeichnete seinen Konkurrenten damals als "Schwachkopf", der nicht wisse, wie man in der Königsklasse überholt. Auch andere Experten kritisierten den Niederländer für sein Manöver. Verstappen verteidigte damals hingegen sein Vorgehen: "Unser Auto war toll, und dann bleibe ich sicher nicht hinten."


Grand Prix von Abu Dhabi - Samstag

Im späteren Verlauf der Saison habe Verstappen es dann geschafft, sich aus der Abwärtsspirale zu befreien. "In Abu Dhabi hätte ich mir bei Esteban Ocon und dann auch bei Valtteri Bottas auch leicht einen Reifenschaden einfangen können", resümiert der Red-Bull-Youngster. "Aber da lief es einfach." In der Gesamtwertung schaffte es Verstappen letztendlich noch auf Platz vier vor Bottas.

"Das freut mich sehr, aber ich habe natürlich meine Lehren daraus gezogen", sagt Verstappen, der sich also doch auch Fehler eingesteht. "Ich bin dadurch definitiv ein besserer Fahrer geworden." Im kommenden Jahr wird Red Bull mit Honda-Motoren an den Start gehen. Die Ziele des Teams sind es, auf Mercedes und Ferrari aufzuholen und ein Wörtchen um den Titel mitzureden. Verstappen wird zusammen mit Pierre Gasly für Red Bull starten. Ricciardo zieht es nach Renault.

Fotos & Fotostrecken

Niki Lauda wird 70 Jahre alt
Niki Lauda wird 70 Jahre alt
Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Donnerstag

Erste Fahrbilder des neuen Williams FW42
Erste Fahrbilder des neuen Williams FW42

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019
Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt der frühere Formel-1-Weltmeister Jody Scheckter?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben
NASCAR - NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben

Chevrolet Corvette C7 Final Edition: Der Ami-Sportler sagt Goodbye
Auto - Chevrolet Corvette C7 Final Edition: Der Ami-Sportler sagt Goodbye

Forza Horizon 4: Neue Spielmöglichkeiten, Features und Fahrzeuge im Update 6
Games - Forza Horizon 4: Neue Spielmöglichkeiten, Features und Fahrzeuge im Update 6

Die aktuelle Umfrage

Videos

Technik: Mercedes, Ferrari & Red Bull im Vergleich
Technik: Mercedes, Ferrari & Red Bull im Vergleich
Barcelona-Test: Tag 3 in der Video-Analyse
Barcelona-Test: Tag 3 in der Video-Analyse

Formel-1-Technik: Die Frontflügel im Vergleich
Formel-1-Technik: Die Frontflügel im Vergleich

Barcelona-Test: Tag 2 in der Video-Analyse
Barcelona-Test: Tag 2 in der Video-Analyse

Folge Formel1.de

// //