• 13. Dezember 2018 · 13:35 Uhr

Max Verstappen: Komplett unerwarteter Österreich-Sieg der Höhepunkt 2018

Max Verstappen spricht rückblickend über seine Höhepunkte der abgelaufenen Formel-1-Saison: Spielberg, Singapur und Austin als Highlights

(Motorsport-Total.com) - Nach einem holprigen Start wurde es für Max Verstappen doch noch die beste Formel-1-Saison seiner Karriere. Zwei Siege und elf Podestplätze führten den Niederländer schließlich auf Rang vier der Fahrerwertung. Sein Höhepunkt? Eindeutig der Sieg am Red-Bull-Ring in der Heimat seines Arbeitgebers. "Einfach, weil er komplett unerwartet kam", sagt er im Red-Bull-Podcast 'On The Sofa'.

Foto zur News: Max Verstappen: Komplett unerwarteter Österreich-Sieg der Höhepunkt 2018

Max Verstappen jubelt in Austin über seinen ersten Saisonsieg Zoom Download

Die Umstände waren für ihn natürlich perfekt: Der Sieg kam beim Heimspiel von Red Bull, zu dem immer zahlreiche orangegekleidete Fans kommen. "Und aufgrund der Reifen war das Rennen viel härter zu managen. Aufgrund der Blasenbildung wusstest du nicht, ob du es bis zum Ende schaffen würdest."

Weitere Highlights waren für ihn alle Rennen, in denen er entgegen aller Widerstände mit Mercedes und Ferrari konkurrieren konnte. Dass er etwa in Singapur in die erste Reihe fahren konnte, obwohl der Motor nicht so ansprach, wie er wollte, habe ihn sehr glücklich gemacht . Gleiches gilt für Austin, wo er von weit hinten starten musste und noch auf Rang zwei nach vorne kam. "Ich war noch nie auf dem Podium dort. Das war sehr schön", so Verstappen.

Damals stellte sich die Frage, ob der Red-Bull-Pilot womöglich auch noch Kimi Räikkönen hätte bekommen können, wenn das Rennen etwas länger gewesen wäre. Das glaubt er jedoch nicht. "Ich wäre dann eher von Lewis überholt worden, als dass ich Kimi überholt hätte", gibt er auf Nachfrage zu.

Mit seiner starken zweiten Saisonhälfte überholte Verstappen am Ende sogar Mercedes' Valtteri Bottas und verpasste Rang drei gegen Räikkönen nur knapp. Damit ist der 21-Jährige zufrieden, doch 2019 darf es gerne mehr sein. Fragezeichen stehen über der Konkurrenzfähigkeit von Motorenpartner Honda, doch Verstappen ist zuversichtlich, dass ihm 2019 gute Resultate gelingen werden.

"Ich habe eine Menge Zuversicht in das Team, dass wir wieder ein großartiges Auto bauen können", sagt er. "Mit unserem neuen Partner Honda wird es sehr aufregend werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen