• 13. Dezember 2018 · 10:11 Uhr

Force-India-Boss: Stroll im Simulator schnell auf Ocon-Niveau

Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer lobt Lance Stroll für dessen bisherigen Einsatz, sieht aber noch Verbesserungspotenzial

(Motorsport-Total.com) - Es gibt nicht wenige, die skeptisch sind, ob Lance Stroll die gleiche sportliche Qualität aufweist, wie sein Vorgänger Esteban Ocon, doch laut Teamchef Otmar Szafnauer habe der Kanadier das Team bei seinem ersten Einsatz beeindruckt und sei zeitenmäßig im Simulator auf einem Niveau mit Ocon gewesen.

Foto zur News: Force-India-Boss: Stroll im Simulator schnell auf Ocon-Niveau

Lance Stroll war sowohl im Simulator als auch auf der Strecke gut unterwegs Zoom Download

"Wir waren wirklich beeindruckt von Lance. Im Simulator war er sehr schnell auf Pace und auf einem Niveau mit Esteban", so Szafnauer gegenüber 'formula1.com'. "Wir hatten gehofft, dass sich die Simulator-Pace auch auf der Strecke zeigen würde - und das hat sie! Auch auf der Strecke war er sehr schnell", lobt er seinen neuen Schützling.

Stroll durfte beim Saisonabschlusstest in Abu Dhabi bereits für sein neues Team ran und fuhr an beiden Tagen jeweils die drittschnellste Zeit. "Lance hat die Zeit im Auto wirklich geliebt", sagt Szafnauer. "Er hat gesagt, dass das Auto die Dinge tun könnte, die er verlangt. Das ist gut."

Als Stärken von Stroll sieht man vor allem dessen Speed und seine guten Starts. Doch das Team hat auch bereits einige Punkte gesehen, an denen man mit dem Youngster noch arbeiten muss. Man will ihm beibringen, wie man mit dem Reifen umgeht, um ihn zu schonen, gleichzeitig aber schnell damit fährt. "Das machen wir mit ihm und helfen ihm auch dabei, sich besser zu qualifizieren", sagt der Teamchef.

Auch für den scheidenden Ocon hat Szafnauer noch ein paar Worte parat, nachdem er für 2019 kein Cockpit gefunden hat. "Esteban ist jung genug, Esteban hatte in diesem Jahr Möglichkeiten, aber sie sind aufgrund seiner Management-Struktur nichts geworden. So ist die Formel 1. Trotzdem denke ich, dass die Jungs mit Talent am Ende nach vorne kommen werden." Für ihn ist Ocon "ein zukünftiger Champion".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen