• 06. Dezember 2018 · 15:38 Uhr

FIA offenbart: Ohne Halo hätte Alonso-Flügel bei Leclerc ein Drama ausgelöst

Der FIA-Unfallbericht zeigt, wieso Charles Leclercs Visier in Spa ohne Halo von Alonsos Flügel getroffen worden wäre, und wie der Schutz sechs Tonnen standhielt

(Motorsport-Total.com) - Der Cockpitschutz Halo hat bei Charles Leclercs Startcrash in Spa-Francorchamps verhindert, dass die Endplatte von Fernando Alonsos Frontflügel das Visier des Sauber-Piloten trifft. Das ist das Ergebnis der offiziellen FIA-Untersuchung, das 'Motorsport-Total.com' vorliegt. Wochenlang untersuchten Rennleiter Charlie Whiting & Co. auf Basis von Bildern, die mit der Hochgeschwindigkeits-Cockpitkamera der FIA gemacht wurden, unterschiedlichen Videoaufnahmen du Daten die Auswirkungen des 2018 eingeführten Halo-Systems.

Charles Leclerc

Eine Animation zeigt, wie Halo den Frontflügel von Leclercs Kopf ablenkte Zoom Download

"Das hat ergeben, dass wir nun der Meinung sind, dass das Rad Leclercs Helm nicht getroffen hätte", sagt FIA-Sicherheitsleiter Adam Baker gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Da sich aber Alonsos Auto im Verhältnis zu Leclercs Auto weiter nach unten neigte, glauben wir, dass die Endplatte von Alonsos Auto gerade Leclercs Visier berührt hätte. Wie groß die Auswirkungen gewesen wären, können wir allerdings nicht genau sagen."

Aussagen, die Erinnerungen an Felipe Massas Horrorunfall in Ungarn im Jahr 2009 wecken, als eine Stahlfeder bei voller Fahrt ins Visier eindrang und den damaligen Ferrari-Piloten schwer verletzte. Daraufhin wurden allerdings Sicherheitsmaßnahmen getroffen: Seit dem Japan-Grand-Prix 2011 muss ein vier Zentimeter breiter Zylon-Streifen über dem Visier angebracht werden.

Cockpitschutz wehrt fast sechs Tonnen ab

Selbst wenn nur ein Teil des Frontflügels Leclerc in Spa getroffen hätte, so ist es auf jedem Fall Halo zu verdanken, dass der McLaren-Bolide vom Kopf des Monegassen abgelenkt wurde.

Der Cockpitschutz hielt dem Anprall von Alonsos rechtem Vorderrad mit einer Kraft von 58 Kilonewton (kN) stand, was einem Gewicht von fast 6.000 Kilogramm entspricht. Da der Halo dafür konstruiert wurde, einem Anprall von 125 kN zu überstehen, handelt es sich nur um eine Belastung von 46 Prozent.


So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Die FIA hat den Untersuchungsbericht zur Startkollision in Belgien 2018 veröffentlicht: Die Motorsport-Network-Redakteure diskutieren die Ergebnisse Weitere Formel-1-Videos

Der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Boliden im Moment des Anpralls betrug 30 km/h, der geschätzte Einschlagwinkel 90 Grad. Leclercs Helm wurde - wie die Cockpitkamera beweist - lediglich von kleinen Kohlefaserteilen von Alonsos McLaren getroffen.

Anprall von McLaren hätte beinahe Halo zerstört

Charles Leclerc, Halo

Ramponiert, aber intakt: Charles Leclercs Halo nach dem Alonso-Streifschuss Zoom Download

Der Anprall des Rades sorgte dafür, dass die Aufhängung des MCL33 brach - die Felge bliebt allerdings intakt und auch der Reifen schien keine Luft zu verlieren.

Hätte das Rad Leclercs Kopf getroffen, dann hätte Leclerc laut dem FIA-Bericht wahrscheinlich "sehr ernste Kopf- oder Genickverletzungen" davongetragen. Noch schlimmer wäre es gekommen, wenn der 21-Jährige nicht vom Rad, sondern vom Auto getroffen worden wäre.

Laut Daten der FIA hätte der Einschlag eine Energie von 30 Kilojoule (kJ) freigesetzt. Das hätte nicht einmal Halo ohne gravierende Schäden überstanden. Möglicherweise wäre die Schutzvorrichtung dabei sogar zu Bruch gegangen.

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Fahrer und Teams der Formel 1 2019
Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von David Coulthard in der Formel 1 ist Platz ,,,

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rene Binder fährt 2019 ELMS für Panis-Barthez
WEC - Rene Binder fährt 2019 ELMS für Panis-Barthez

Falken Motorsport auch 2019 mit BMW und Porsche am Nürburgring
NR24 - Falken Motorsport auch 2019 mit BMW und Porsche am Nürburgring

Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!
NASCAR - Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!

Mercedes E-Klasse Limousine (2020) Erlkönig:  Facelift  für den Business-Benz
Auto - Mercedes E-Klasse Limousine (2020) Erlkönig: Facelift für den Business-Benz

Die aktuelle Umfrage

Videos

Video-Vorschau: Die 50 Rennfahrer des J
Video-Vorschau: Die 50 Rennfahrer des J
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Folge Formel1.de

// //