• 26. August 2018 · 21:24 Uhr

FIA leitet Untersuchung ein: Rettete Halo Leclercs Leben?

Nico Rosberg ist überzeugt von der Wirksamkeit des Formel-1-Kopfschutzbügels Halo, doch FIA-Rennleiter Whiting will die Untersuchung des Wracks abwarten

(Motorsport-Total.com) - Die FIA will detailliert untersuchen, ob und wie der neue Formel-1-Kopfschutzbügel Halo bei dem heftigen Startunfall am Sonntag in Spa-Francorchamps dazu beigetragen hat, dass es keine Verletzten gab. Es geht um das von dem McLaren Fernando Alonsos von obene getroffene Auto des Sauber-Piloten Charles Leclerc, dem sich die Experten des Automobil-Weltverbandes widmen wollen.

Charles Leclerc, Fernando Alonso

Mächtig havariert: Das Auto von Charles Leclerc bekam ordentlich etwas ab Zoom Download

Das Problem der FIA: Die auf den Fahrer gerichtete Highspped-Unfallkamera ist im konkreten Fall nutzlos und die normalen Onboard-Aufnahmen unbrauchbar, weil das Bild unscharf ist. Einziger Anhaltspunkt sind bisher die Reifenspuren an dem Chassis und dem Halo. "Wir haben aber sehr viele Fotos gemacht und unsere Ermittler werden Sauber morgen kontaktieren", erklärt Whiting.

Ziel ist es herauszufinden, ob der Aufschlag des Alonsos-Autos die Bolzen, die das Halo am Chassis halten, in Mitleidenschaft gezogen hat. Das lässt sich jedoch nur mit Bestimmtheit sagen, nachdem Sauber das Wrack zerlegt und für den Rücktransport vorbereitet hat. Whiting verspricht zu einem späteren Zeitpunkt einen detaillierten Bericht, mit dessen Hilfe Halo weiterentwickelt wird.

Für Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg steht schon jetzt fest, dass die Technik prächtig funktioniert hätte. "Wir können die Diskussion um Halo beenden", schreibt er auf Twitter und spricht damit offenbar die zahlreichen Kritiker der Kopfschutzbügels an. "Es wird Leben retten", so Rosberg.

Für Whiting geht die Einschätzung einen Schritt zu weit - zumindest bis die Untersuchung abgeschlossen ist. "Es wäre spekulativ", sagt er, verweist aber auf die schwarzen Abdrücke auf dem Halo. "Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass diese Reifenspuren auf Charles' Kopf gewesen wären. Es wäre einem Wunder gleichgekommen, wenn es nicht so gewesen wäre."

Klar ist bereits, dass Sauber die Angelegenheit etwas Kleingeld kostet. "Es muss auf jeden Fall ausgetauscht werden", sagt Whiting über das Halo am Leclerc-Auto. "Sicherheitsgurte müssen ja auch erneuert werden, wenn es einen großen Unfall gibt." Klingt, als sei Halo genauso selbstverständlich.

Aktuelles Top-Video

Formel-1-Technik: Shakedown Red Bull RB15
Formel-1-Technik: Shakedown Red Bull RB15

Der RB15 ist laut Giorgio Piola nicht nur wegen des Honda-Motors das erste...

Fotos & Fotostrecken

Alle Formel-1-Autos von Williams
Alle Formel-1-Autos von Williams
Erste Fahrfotos vom Toro Rosso STR14
Erste Fahrfotos vom Toro Rosso STR14

Alle Formel-1-Autos von Sebastian Vettel
Alle Formel-1-Autos von Sebastian Vettel

Präsentation Ferrari SF90
Präsentation Ferrari SF90

Alle Formel-1-Autos von Ferrari seit 1950
Alle Formel-1-Autos von Ferrari seit 1950

Formel-1-Quiz

Bei welchem Fußball-Bundesligaverein ist Sebastian Vettel Ehrenmitglied?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Jenson Button träumt von Sieg in Le Mans und Rennen als Rentner
WEC - Jenson Button träumt von Sieg in Le Mans und Rennen als Rentner

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben
NASCAR - NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben

FCA-Boss Manley: Nächster Dodge Challenger wohl ein Hybrid
Auto - FCA-Boss Manley: Nächster Dodge Challenger wohl ein Hybrid

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90
Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90
Gänsehaut-Video: 90 Jahre Ferrari im Zeitraffer
Gänsehaut-Video: 90 Jahre Ferrari im Zeitraffer

Formel-1-Technik: Shakedown Mercedes F1 W10
Formel-1-Technik: Shakedown Mercedes F1 W10

Racing Point F1 Team - Team-Präsentation 2019
Racing Point F1 Team - Team-Präsentation 2019

Folge Formel1.de

// //