• 26. August 2018 · 20:57 Uhr

Ericsson aufhalten: Hartley muss Rennen für Gasly opfern

Brendon Hartley musste sein eigenes Rennen hinten anstellen, um Teamkollege Pierre Gasly im Kampf gegen Marcus Ericsson zu helfen

(Motorsport-Total.com) - Dank der Unterstützung von Teamkollege Brendon Hartley konnte Pierre Gasly beim Großen Preis von Belgien auf Rang neun fahren und seinem Toro-Rosso-Team damit zwei wichtige Zähler sichern. Das Team ließ Hartley ohne Boxenstopp lange draußen, um Konkurrenten aufzuhalten, was auch gelang.

Foto zur News: Ericsson aufhalten: Hartley muss Rennen für Gasly opfern

Brendon Hartley sollte Marcus Ericsson ein bisschen beschäftigen Zoom Download

Erst ließ der Neuseeländer Teamkollege Gasly freiwillig passieren, dann sollte er Marcus Ericsson aufhalten, der nur knapp dahinter lag. "Das hat vollkommen Sinn ergeben", meint Hartley, der ohnehin ohne Aussicht auf Punkte war. "Sie haben mich so lange wie möglich draußen gelassen, um einen Vorteil für das andere Auto zu haben", erklärt er. "Mein Rennen war nämlich schon nach der ersten Kurve verloren, als ich hinter Daniel (Ricciardo; Anm. d. Red.) drei Plätze verlor."

Hartley fand sich dann hinter den beiden Williams von Sergei Sirotkin und Lance Stroll wieder und fiel danach weiter zurück. So drehte Hartley Runde um Runde, bevor er schließlich nach 29 Umläufen gebraucht wurde, um Ericsson aufzuhalten. Rund zwei Sekunden konnte er dem Schweden abnehmen, bevor dieser vorbeikam. "Ich habe mein Bestes gegeben, um ihn aufzuhalten. Ich habe verstanden, dass es das Beste für das Team war."

Für Gasly hat es die Situation nämlich einfacher gemacht, weil er plötzlich einen Abstand von sieben Sekunden hatte. "Es ist immer schöner, wenn du hinter dir eine Lücke hast, weil du dann keinen Druck hast", sagt er, glaubt aber nicht, dass er ohne Hartleys Hilfe geschlagen worden wäre - dafür sei die Pace von Ericsson und ihm zu ähnlich gewesen. "Ich hätte die Position auch ohne ihn gehalten, trotzdem war es schön von Brendon", sagt Gasly.

P9 über den Erwartungen

Mit Platz neun war es für ihn ein "wirklich positives Rennen", weil Toro Rosso erwartet hatte, durch den PS-Nachteil von Honda ein paar Probleme mehr zu bekommen im Vergleich zu den anderen. "Dass wir im Qualifying nur knapp außerhalb der Top 10 lagen und im Rennen Neunter wurden, war über unseren Erwartungen", so der Franzose, der sich freut, dass er selbst die Pace der Haas zeitweise mitgehen konnte, die mit dem Ferrari-Motor eigentlich einen Vorteil haben.

"Als ich in die Box kam, lag ich 2,5 oder drei Sekunden hinter Magnussen, von daher war das echt gut", sagt Gasly weiter. Auf Softs zog der Haas jedoch weg, sodass Toro Rosso keine Chance auf ein noch besseres Ergebnis hatte.

Ziel: Racing Point hinter sich halten

Trotzdem ist das Fazit gut: In Spa in die Top 10 gefahren zu sein, macht Mut. Zudem will Honda im Saisonverlauf weitere Upgrades bringen. Positiv: Durch das Aus von Force India konnte man einen Platz in der Konstrukteurs-WM gewinnen. Negativ: Durch die 18 Zähler von heute ist Nachfolger Racing Point schon wieder in Schlagdistanz zu Toro Rosso, die 30 Punkte haben.

"Das wird natürlich schwierig. Wenn sie das in Monza noch einmal machen, dann haben sie uns schon nach zwei Rennen überholt", sagt Gasly. "Es wird aber für das Team wichtig sein, sie hinter uns zu halten. Nach Monza kommen dann Strecken, die uns besser liegen sollten und wir werden wohl eher mit ihnen kämpfen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com