• 01. September 2018 · 15:03 Uhr

FIA: Halo soll ab 2021 "ästhetisch ansprechender" aussehen

FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärt, dass der Cockpitschutz Halo womöglich ab 2021 anders aussehen könnte - Erste Erkenntnisse vom Leclerc-Alonso-Crash

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband FIA arbeitet an einer optisch ansprechenderen Version des Cockpitschutzes Halo. Eine überarbeitete Variante könnte 2021 eingeführt werden, nachdem die Sicherheit durch weitere Forschung verbessert werden soll. Der Weltverband hat außerdem erste Erkenntnisse der Untersuchungen des Leclerc-Alonso-Unfalls in Belgien bekannt gegeben.

Sebastian Vettel

Ab 2021 könnte das Halo "ästhetisch ansprechender" aussehen Zoom Download

Am Rande des Italien-Rennwochenendes hat FIA-Rennleiter Charlie Whiting betont, dass die Untersuchungen und die Forschung in Sachen Sicherheit weiter forciert werden. "Es wird weiterhin geforscht für ein neueres Modell, womöglich für 2021", so der Brite. "Es wird möglicherweise ästhetisch ansprechender sein für manche, wobei das nicht der primäre Grund dafür ist", betont er.

Nach dem heftigen Unfall zwischen Sauber-Pilot Charles Leclerc und McLaren-Fahrer Fernando Alonso nach dem Start beim Belgien-Grand-Prix wurde das Halo von allen Seiten bejubelt. Auf Videoaufnahmen war deutlich zu sehen, dass das Halo am Sauber Alonsos rechte Vorderradaufhängung demolierte und so den jungen Monegassen vor einer ernsthaften Verletzung womöglich bewahrte. Untersuchungen zu dem Zwischenfall sind noch nicht abgeschlossen, allerdings sickerten bereits einige Details durch.

Leclercs Halo nach Unfall "absolut in Ordnung"

Das rechte Vorderrad des McLaren hat Leclercs Halo mit rund der Hälfte des vollen Testgewichts erwischt. Derzeit muss die Schutzvorrichtung bei Tests eine Kraft von 125 Kilonewton aushalten, in dem Startunfall musste Leclercs Halo rund 56 Kilonewton aushalten. Whiting erklärt, dass an exakt derselben Stelle auch bei Belastungstests Gewichte auf das Halo einwirken würden. Eine Verformung am Sauber-Halo wurde indes nicht festgestellt.


Fotostrecke: Horrorunfall von Marcus Ericsson in Monza

"Als es heruntergenommen wurde, konnte man keine Verbiegung erkennen. Die Sauber-Jungs haben es überprüft und es scheint absolut in Ordnung zu sein", versichert Whiting. Ob das Halo das Leben des jungen Sauber-Piloten gerettet hat, wollte der Rennleiter zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten. Dass der Cockpitschutz, der 2018 verpflichtend eingeführt wurde, eine tragende Rolle in dem Unfall gespielt hat, sei aber unbestritten - allein wenn man sich ansehe, wie die McLaren-Radaufhängung durch den Kontakt mit dem Halo gebrochen ist, so Whiting.

Nico Rosberg, Weltmeister der Saison 2016, ist ebenso dieser Meinung. Bei 'RTL' meint der Deutsche: "Da brauchen wir nicht mehr diskutieren. Fernando saß mit seinem ganzen Auto auf dem Halo drauf. Wenn es nicht dagewesen wäre, dann wäre das richtig ins Auge gegangen. Das muss sein. Das ist ein riesiger Fortschritt in der Sicherheit." Schließlich gehe von der Cockpitöffnung immer noch die größte Gefahr für die Fahrer aus.

Rosberg: Halo "ein echt geniales Ding"

"Deswegen ist dieses Ding echt genial. Ich hätte mir gewünscht, dass ich es damals in meiner Karriere schon gehabt hätte", gibt Rosberg zu. Der Ex-Mercedes-Pilot meint sogar: "Dann hätte ich mich noch sicherer gefühlt im Auto." Viele Puristen stören sich nach wie vor an der Optik des "Heiligenscheins". Diesen Punkt möchte die FIA nun bis 2021 angehen - allerdings nur wenn Tests beweisen, dass die Sicherheit dadurch nicht beeinträchtigt werde, betont Whiting.

Charles Leclerc

So sah das Halo am Sauber von Leclerc nach dem Unfall in Spa aus Zoom Download

"Ich muss sagen, dass das Halo-Projekt eines der besterforschtesten Projekte ist, dass wir je umgesetzt haben. Wir haben unglaublich viel Arbeit hineingesteckt, um alle Zwischenfälle herauszuarbeiten, wo es vielleicht geholfen hätte." In Präsentationen habe man versucht zu erklären, wie der Ausgang mit und ohne Halo ausgesehen hätte. "Das war eine sehr komplexe Recherche und es müsste ähnlich gründlich sein, wenn wir eine neue Version davon entwickeln wollen."

Fotos & Fotostrecken

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg
17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Fahrer und Teams der Formel 1 2019
Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Formel-1-Quiz

Wie alt war Michael Schumacher bei seiner ersten F1-Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rubens Barrichello kehrt 2019 zu den 24h Daytona zurück
WEC - Rubens Barrichello kehrt 2019 zu den 24h Daytona zurück

Fotostrecke: Bauarbeiten auf der Nürburgring-Nordschleife
NR24 - Fotostrecke: Bauarbeiten auf der Nürburgring-Nordschleife

Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!
NASCAR - Irre: Fan sieht 37 NASCAR-Rennen 2018 vor Ort!

Mitsubishi L200 Facelift 2019: Neue Optik und bessere Technik
Auto - Mitsubishi L200 Facelift 2019: Neue Optik und bessere Technik

Die aktuelle Umfrage

Videos

Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Deshalb stoppte Hamilton in Abu Dhabi so früh
Deshalb stoppte Hamilton in Abu Dhabi so früh

Folge Formel1.de