• 19. November 2018 · 17:04 Uhr

Fernando Alonso: McLaren wird 2019 "definitiv konkurrenzfähiger" sein

Warum Aussteiger Fernando Alonso davon überzeugt ist, dass McLaren 2019 deutlich stärker sein wird und wie er sich den Rückfall in der aktuellen Saison erklärt

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der völlig frustrierte Fernando Alonso mit Saisonende die Formel 1 verlässt, verspricht er, dass McLaren 2019 einen Schritt nach vorne machen wird. "Ich denke, das Auto wird im kommenden Jahr definitiv konkurrenzfähiger sein", sagt er. Das liege daran, dass man seine "Lektion" gelernt habe. "Ich bin optimistisch und freue mich für sie."

Foto zur News: Fernando Alonso: McLaren wird 2019 "definitiv konkurrenzfähiger" sein

Fernando Alonso glaubt, dass sich die McLaren-Perspektive 2019 verbessern wird Zoom Download

Doch woher will der 37-Jährige, der noch zu Saisonbeginn prophezeit hatte, McLaren werde zum Europa-Auftakt die Topteams eingeholt haben, wissen, dass die Truppe aus Woking die Trendwende schafft? "Seit Juli haben wir jetzt schon mit Teilen für das nächste Jahr experimentiert", antwortet er. "Im Team herrscht eine Menge Optimismus über die Richtung, die das Auto in den vergangenen Monaten genommen hat. Wir haben unsere Probleme verstanden."

Obwohl der Wechsel zu Renault offenbart hat, dass es nicht nur am Honda-Triebwerk lag, dass McLaren auf den Geraden Schwierigkeiten hat, sondern auch am enormen Luftwiderstand, den das Chassis aus Woking aufbaut, bleibt Alonso dabei, dass man in den vergangenen Jahren im Gegensatz zu dieser Saison ein konkurrenzfähiges Chassis gehabt habe.

"Wir wissen, dass das Auto im vergangenen Jahr auf der Chassis-Seite sehr konkurrenzfähig war", meint er. "Wir haben die GPS-Daten und unsere Kurvengeschwindigkeiten." Man sei also "in gewissen Bereichen definitiv sehr konkurrenzfähig" gewesen. "Dieses Level haben wir in diesem Jahr leider verloren. Aber wir haben verstanden, warum das so ist."

Als er auf die Gründe angesprochen wird, warum man seit einigen Rennen gemeinsam mit Williams um die Rote Laterne kämpft, hält er sich bedeckt: "Das ist eine interne Sache im Team. Wir haben in diesem Projekt einige Richtungen gewählt, die nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert haben. Wir haben beim Auto einige Kompromisse gemacht. Wir haben dadurch auf Performance gehofft, aber die ist nicht gekommen."

Stattdessen haben die Entscheidungen, auf die Alonso nicht näher eingehen will, "nur negative Folgen" gehabt. Durch die Experimente in dieser Saison sollte das aber bald der Vergangenheit angehören. Davon würden dann sein Landsmann Carlos Sainz und Nachwuchshoffnung Lando Norris profitieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Spanien in Barcelona?

Anzeige InsideEVs