• 07. November 2018 · 15:49 Uhr

Alonso kritisiert nicht mehr Motor, sondern Chassis

Es ist doch nicht immer der Motor schuld: Fernando Alonso kritisiert nun auch McLarens Chassis und hält die Aerodynamik für die große Schwäche

(Motorsport-Total.com) - Wie oft durfte man sich zu Honda-Zeiten anhören, dass das McLaren-Chassis zu den besten im Feld gehören würde und dass Podestplatzierungen nur durch den absolut grottigen Honda-Antrieb verhindert werden würden? 2018 sollte sich als Bewährungsprobe für McLaren herausstellen, weil man mit Renault den gleiche Motor wie etwa Red Bull hat. Doch das Team hat in dieser Richtung vollkommen versagt.

Foto zur News: Alonso kritisiert nicht mehr Motor, sondern Chassis

Nur noch zweimal muss sich Fernando Alonso in den McLaren setzen Zoom Download

Von Podestplatzierungen ist McLaren meilenweit entfernt, zuletzt schienen häufig sogar Punkteränge außer Reichweite. Und Fernando Alonso kritisiert nun sogar das Chassis, nachdem er jahrelang zu den Honda-Spöttern gehörte. "Hauptsächlich aerodynamisch", sagt der Spanier eindeutig auf die Frage, wo denn die Schwächen seines McLaren liegen.

"Wir haben im vergangenen und in diesem Jahr alles herausgeholt, aber das Paket, das wir in diesem Jahr haben, ist im Vergleich zur Konkurrenz ein wenig schwächer", gibt er zu. "Wir haben von Sauber, Williams oder Force India große Schritte gesehen. Ich denke, dass das Mittelfeld in diesem Jahr ziemlich eng ist. Wir hatten einfach nicht die Entwicklung, die sie hatten", kritisiert er sein Team.

McLaren wurde in den Jahren mit Honda zweimal Neunter und einmal Sechster in der Konstrukteurs-WM. Derzeit liegt man ebenfalls auf Rang sechs, aber nur, weil Force India die Punkte zur Sommerpause gestrichen wurden. McLaren holte seine Punkte dafür vor allem zu Saisonbeginn, mittlerweile ist man in Sachen Performance aber auch hinter Sauber und häufig auch hinter Toro Rosso zurückgefallen und kämpft gegen Williams um die letzte Reihe.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz