Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Nach erfolgreichem Test - Calderon darf noch einmal!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rennfahrerin auf dem Vormarsch +++ Mercedes wieder mit neuem Reifenproblem +++ Wie Sainz schon mit 16 Räikkönen schlug +++

10:03 Uhr

Guten Morgen!

Jeder freut sich über einen Freitag. Schließlich steht das Wochenende vor der Tür. Leider ist es jedoch ein rennfreies - das letzte in dieser Saison. Denn schon kommende Woche steigt das Saisonfinale in Abu Dhabi. Klar, dass wir das auch heute wieder auf Neuigkeiten-Suche gehen. An den Tickertasten hat sich Rebecca Friese eingefunden. Wenn Du Dich mit Feedback einklinken willst, geht das am besten über unser Kontaktformular. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:18 Uhr

Der Traum rückt näher

Während noch immer Uneinigkeit über die neue Frauenserie als Etablierungs-Chance für weibliche Rennfahrer diskutiert wird, macht eine ihre eigenen Schlagzeilen. Tatiana Calderon wird an diesem Wochenende wieder am Steuer eines Formel-1-Boliden sitzen. Die 25-jährige Kolumbianerin hatte bereits nach dem Mexiko-Grand-Prix den Aktuellen C37 von Sauber testen dürfen (hier mehr). Nun bekommt sie zwei volle Tage in Fiorano - mit dem C32 aus der Saison 2013.

"Sie hat das Team mit ihrer Hingabe, ihrem Fokus, und ihren Fähigkeiten beim Promotional Event beeindruckt", erklärt Sauber-Teamchef Frederic Vasseur die Entscheidung. "Wir sind überzeugt davon, dass Tatiana auf dem höchsten Niveau fahren kann und freuen uns darauf zu sehen, wie sie bei dem Test Fortschritte erzielen und weitere Erfahrung sammeln wird."

Als GP3-Piloten wäre die Formel 2 der nächste logische Schritt für Calderon. Dass sie gerade bei Sauber einen guten Eindruck gemacht hat, könnte ihr dabei zugutekommen. Die Schweizer gehen im kommenden Jahr mit einem eignem Juniorteam an den Start (hier mehr dazu). Erste Test sollen schon übernächste Woche in Abu Dhabi stattfinden - mit Calderon?

"Es wird spannend, weitere Erfahrung zu sammeln und mehr über diese Autos zu lernen", konzentriert sie sich erst einmal auf die kommenden zwei Tage. "Ich freue mich darauf mit dem Team zusammenzuarbeiten, mich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ich bedanke mich bei dem Alfa Romeo Sauber F1 Team für diese Gelegenheit, und dafür, dass sie an meine Fähigkeiten glauben."


10:41 Uhr

Reifensorgen sind nicht gleich Reifensorgen

In der Nachbesprechung des Brasilien-Grand-Prix verrät Mercedes-Chefstratege James Vowles: "Die Schwierigkeiten, die wir in Austin hatten und jene aus Mexiko hatten nichts miteinander zu tun. Genauso wenig hatten sie etwas mit jenen aus Brasilien zu tun. Alle drei waren im Umgang mit den Reifen unabhängig voneinander."

Was also tun, wenn der Gummi nicht halten will? "Wir verstehen noch nicht alles, etwa warum wir in Brasilien im Vergleich zu Red Bull schwächer waren, aber Ferrari war ähnlich schwach. Heutzutage sammeln wir riesige Datenmengen von den Rennautos und versuchen dann, alle Details zu verstehen, die diese Schwierigkeiten ausgelöst haben könnten. Dann ergibt sich ein Gesamtbild, was wir ausprobieren und für Abu Dhabi ändern möchten. Wir lernen aus unseren Fehlern."


Mercedes in Brasilien: Wieder neues Reifenproblem

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles erklärt die Strategie in Sao Paulo, was Hamilton Motoren-Probleme bedeuten und warum die Reifen wieder Sorgen bereiten Weitere Formel-1-Videos


11:14 Uhr

Früh übt sich

Du kannst Carlos Sainz auch nach seiner vierten Formel-1-Saison noch nicht so richtig einschätzen? Vielleicht hilft Dir die Anekdote, die er im Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' erzählt hat, dabei. Sainz spricht über das Jahr 2011, als er mit seinem Vater, der Rallye-Legende Sainz, ein PR-Event in Australien besuchte. Mit dabei: bekannte Namen wie David, Coulthard, Alex Wurz, Mark Webber, Kimi Räikkönen und Sebastien Loeb. Der damals 16-jährige Carlos Junior war eigentlich nur als Zuschauer dabei, bis man ihn zu einem Rennen mit den "Großen" im KTM X-Bow einlud.

"Die Startaufstellung wurde durch das Ziehen von Nummern erstellt und ich bekam die Nummer fünf. Ich war richtig nervös. Nach der ersten Runde hat es plötzlich angefangen, in Strömen zu regnen. Nach fünf Runden war ich mit Kimi und Loeb an der Spitze. Es war so nass, dass wir jeden Bremspunkt verpassten. In der letzten Runde drehte sich Loeb und ich war allein mit Kimi. Irgendwie habe ich es geschafft, ihn zu schlagen. Das war bis dahin vielleicht der schönste Tag meines Lebens."


11:40 Uhr

Ferrari beliebt zu scherzen

Das ist eine Erwähnung wert, weil es so selten vorkommt ;)


12:07 Uhr

Wo es verlorenen ging

Wie lange hast Du noch daran geglaubt, dass es Ferrari in diesem Jahr packen kann? Und wann hast Du das erste Mal geahnt, dass es wieder schiefgeht? Wir nehmen Dich mit auf die chronologische Reise zur WM-Niederlage:


Fotostrecke: Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet


12:31 Uhr

Neue Startnummer für Norris?

McLaren-Junior Lando Norris macht auf seine Rookie-Saison im kommenden Jahr neugierig. In den sozialen Medien deutet er mit der Aussage "nicht für immer 19" an, dass er in der Formel 1 eine andere Startnummer fahren wird, als in der Formel 2. Die 19 hatte bis zum vergangenen Jahr noch Felipe Massa inne.


12:57 Uhr

Toro-Rosso-Kandidat auf Formel-E-Meldeliste

Als wäre die Angelegenheit nicht schon kompliziert genug ... Bei Toro Rosso steht mit Daniil Kwjat schon ein Stammpilot für 2019 fest. Pierre Gasly wechselt zu Red Bull und Brendon Hartley pocht darauf, noch einen bestehenden Vertrag zu haben. Bei Red Bull will man aber nicht so recht zu Hartley stehen.

Man flirtet lieber mit dem Formel-2-Pilot Alexander Albon. Der hat schon eine Vereinbarung auf drei Jahre Formel E, ist aber nicht zu den Testfahrten erschienen. Heute kam die offizielle Meldeliste der Formel-E-Saison 2018/2019 heraus - und da steht er noch für das Nissan-e.dams-Team drin. Was für ein Kuddelmuddel! Wir werden wohl abwarten müssen, bis sich Toro Rosso offiziell entscheidet.


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel1.de auf YouTube