Formel-1-Newsticker

Formel 1 Brasilien 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Handgreiflichkeiten nach Kollision zwischen Verstappen und Ocon +++ Red Bull wittert "Absicht" von Mercedes +++

14:19 Uhr

Renntag in Sao Paulo!

Es ist mal wieder so weit: Unser aller liebster Wochentag ist da, der Renntag! Und damit hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker zum Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo!

Los geht's um 18:10 Uhr MEZ mit dem Rennen über 71 Runden!

Aber bis dahin kriegst Du von Stefan Ehlen und Kollegen noch jede Menge spannender Informationen und aktueller Stimmen an die Hand, damit Du bestmöglich vorbereitet in den vorletzten Grand Prix des Jahres gehen kannst. Wir haben natürlich auch wieder die Technik-Detailaufnahmen sowie Foto- und Video-Höhepunkte vorbereitet. Damit vergeht die Wartezeit bis zum Rennstart wie im Flug ... ;-)


14:22 Uhr

Was bisher geschah

Die wichtigsten Zahlen vor dem Grand Prix von Brasilien drehen sich natürlich um die bisherigen Ergebnisse aus Sao Paulo. Hier bekommst Du sie auf einen Blick:

1. Training
2. Training
3. Training
Qualifying
Qualifying Q1
Qualifying Q2
Qualifying Q3
Startaufstellung


14:25 Uhr

Die Fotohöhepunkte am Samstag

Die schönsten Fotos unserer Agenturen LAT und Sutton kannst Du in der Formel-1-Bildergalerie ansehen und Dich damit auf den Brasilien-Grand-Prix einstimmen. Wie immer findest Du in der Galerie die absoluten Höhepunkte!


Fotos: Grand Prix von Brasilien



14:26 Uhr

Der Zeitplan am Sonntag

Heute geht die Formel 1 nur einmal auf die Strecke: Der Grand Prix von Brasilien, das vorletzte Rennen des Jahres, beginnt um 18:10 Uhr MEZ. Die Distanz beträgt 71 Runden.


14:30 Uhr

Das Wetter am Sonntag

Es bleibt wechselhaft in Sao Paulo: Für die Rennzeit ab 15:10 Uhr Ortszeit in Brasilien gibt es eine erneute Unwetterwarnung für die Region. Konkret angekündigt sind "vereinzelte Gewitter", und das bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 60 Prozent (Tendenz: abnehmend). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 bis 75 Prozent, die Temperaturen erreichen 25 Grad Celsius.

Erneut ist mit Winden aus Süden bis Südosten und Geschwindigkeiten von bis zu 13 km/h zu rechnen. Das bedeutet: Gegenwind auf Teilen der Zielgeraden und Rückenwind auf der Gegengeraden.


14:33 Uhr

Video: Die Startaufstellung in Sao Paulo

Dass Du Dich schon mal mit der Startaufstellung für das Rennen heute vertraut machen kannst, hier unsere Animation der Reihenfolge für den Brasilien-Grand-Prix! Und wenn Du lieber blätterst, dann klick Dich hier gerne durch unsere Fotostrecke!


14:39 Uhr

Hamilton rudert zurück in Sirotkin-Situation

Nach dem Beinahe-Crash zwischen Lewis Hamilton und Sergei Sirotkin im Qualifying in Brasilien attestierte Hamilton seinem Formel-1-Kollegen, "nicht respektvoll" vorgegangen zu sein. Doch einige Stunden später ruderte Hamilton zurück und schrieb in den sozialen Netzwerken: "Heute früh wachte ich auch und hatte das Gefühl, meine Worte von gestern korrigieren zu müssen."

"Es war mein Fehler. Sergei hat sich nicht respektlos verhalten. Es war ein Missverständnis. Ich wollte ihm ja Platz machen. Das hat nicht gut funktioniert, aber manchmal geht eben was schief. Ich rechne es ihm hoch an, wie er damit umgegangen ist."

Sirotkin hatte von Anfang an betont, dass er Hamilton keinen Vorwurf mache, sondern hatte den Mercedes-Piloten sogar in Schutz genommen, obwohl in dieser mit seinem späten Ausweichversuch ins Gras gezwungen hatte.


14:47 Uhr

"Mister 50 Prozent": Hamiltons irre Erfolgsbilanz

98 Rennen gab es seit Saisonbeginn 2014, als die Formel 1 auf das neue Turbo-Hybrid-Reglement wechselte. Und Lewis Hamilton hat 49 dieser Rennen gewonnen - genau 50 Prozent!

Mehr noch: In den 99 Qualifyings seit 2014 erzielte Hamilton insgesamt 50 Pole-Positions und startete damit in mehr als 50 Prozent der Rennen von Platz eins.

Mehr verrückte Zahlen und Fakten zu Hamiltons Dominanz der Formel 1 kannst Du in diesem Statistik-Artikel nachlesen. Dort ziehen wir auch einen interessanten Vergleich zu einem gewissen Michael Schumacher ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App