Formel-1-Newsticker

Formel 1 Brasilien 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel zerstört Waage im Qualifying & wird bestraft +++ 2019: Alonso & McLaren wieder beim Indy 500 +++

00:21 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Wir verabschieden uns für heute Nacht vom Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo - und bedanken uns bei Dir für Deine Aufmerksamkeit am Samstag!

Aber schon in wenigen Stunden beginnt unsere Live-Berichterstattung erneut. Dann mit dem Vorprogramm zum Grand Prix von Brasilien, der ab 18:10 Uhr MEZ über 71 Runden ausgetragen wird. Und in unserem Ticker bringen Dich Stefan Ehlen und Kollegen wie gewohnt ausführlich auf Stand!

Also dann: Gute Nacht und bis Sonntag zum Rennen! ;-)


00:12 Uhr

Das Wichtigste vom Samstag

- Lewis Hamilton erobert Pole-Position in Brasilien
- Geldstrafe & Verwarnung für Sebastian Vettel
- Verwarnungen für Kevin Magnussen und Sergei Sirotkin
- Startplatzstrafe für Daniel Ricciardo und Esteban Ocon

Ergebnisse:
3. Training
Gesamtergebnis
Qualifying Q1
Qualifying Q2
Qualifying Q3
Startaufstellung

Und falls Du lieber blätterst: In unserer Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format kannst Du Dich einmal komplett durch die Startaufstellung klicken!


00:03 Uhr

Die Bilder des Tages aus Brasilien

Mischbedingungen im Qualifying, viele Wolken und tolle Rennwagen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace: Hier sind die Foto-Höhepunkte des Samstags beim Grand Prix von Brasilien, wie immer bereitgestellt von unseren Agenturen LAT und Sutton!

Und wenn Du lieber blätterst: Hier sind die Bilder des Tages als Fotostrecke, wie üblich im beliebten Daumenkino-Format zum Durchblättern!


Fotos: Grand Prix von Brasilien



00:00 Uhr

Wolff: Falsche Aufgabenstellung für Pirelli

Immer weichere Reifen, aber trotzdem weniger Boxenstopps im Rennen: Mercedes-Sportchef Toto Wolff erkennt einen Irrweg der Formel 1. "Wir haben Pirelli in den vergangenen Jahren die falsche Aufgabe gestellt", sagt er. "Es ging komplett in die falsche Richtung. Denn die Strategen denken immer nur an die schnellste Rennzeit. Und deshalb geht es jetzt darum, die Reifen zu schonen, sodass Einstopp- oder Zweistopp-Rennen möglich sind. Dabei brauchen wir haltbare Reifen ? und Pirelli kann das leisten. Sie brauchen nur die richtige Aufgabenstellung."

Die Formel 1 müsse ihre Anforderungen an den Reifenlieferanten dringend ändern, meint Wolff. "Dann können die Fahrer die Reifen härter rannehmen und auch mal im Windschatten des Vordermanns fahren. Dann sehen wir auch keinen Blasenwurf oder Verschleiß."


23:51 Uhr

Grosjean: Im Mittelfeld ist alles besser!

Wenn es nur die drei Topteams nicht gäbe! Oder besser: Wenn die drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull nicht so überlegen wären. Dann, ja dann wäre die Formel 1 einfach nur großartig, meint Romain Grosjean. "Wir dürfen diese großen Namen nicht verlieren. Aber wir müssten Ferrari auf unser Level kriegen. Denn das Formel-1-Mittelfeld ist klasse. Jedes Wochenende stünde [dann] ein anderes Auto auf der Pole-Position, wir hätten andere Siegerautos. Es liegen schließlich nur fünf Zehntel zwischen P7 und P15. Was kann man mehr wollen?"

Der Schlüssel zu einer solchen Chancengleichheit liege in einem ähnlichen Budget und einem vergleichbaren Zugriff auf Ressourcen, sagt Grosjean. Den Unterschied würden die Teams selbst machen, mit der jeweiligen Arbeitsweise.

Theoretisch will Liberty Media mit der geplanten Budgetdeckelung genau da hin. Der Haken daran: Auf die Kostenbremse wollen nicht alle Teams treten, schon gar nicht nach den Vorstellungen der neuen Formel-1-Eigentümer ?


23:37 Uhr

Selbst Renault-Werksfahrer beklagen Topspeed

Max Verstappen lästerte heute schon (wieder) über den Renault-Motor, aber selbst die Werksfahrer schließen sich der Kritik am Antrieb an. Carlos Sainz sagte nach dem Brasilien-Qualifying: "Nico und ich hatten beide das Gefühl, dass das Auto in den Kurven gut ist. Doch ein Blick auf die GPS-Daten verriet uns: Auf den Geraden sind wir schwach. Das liegt meiner Meinung nach nur an der Leistung."

Laut Verstappen kostet der Renault-Antrieb im Vergleich zu Mercedes und Ferrari in Sao Paulo eine Sekunde.


23:24 Uhr

Mercedes: Hamilton-Sirotkin-Szene "kein Thema"

Der Beinahe-Crash zwischen Lewis Hamilton und Sergei Sirotkin im Qualifying ist für Mercedes-Sportchef Toto Wolff "kein Thema", wie er sagt. "Es geschah in einer Aufwärmrunde und es handelte sich um ein Missverständnis zwischen zwei Fahrern. Lewis war nicht gewarnt worden und er versuchte noch auszuweichen. Es hätte zum Unfall kommen können, kam es aber nicht. Daher für mich kein Thema."

Die Rennleitung sah das ähnlich: Die Szene wurde nicht einmal untersucht.


23:21 Uhr

Video: Leclerc trotzt dem Regen

"Geht nicht, gibt's nicht!"

War doch einen Versuch wert, Charles! ;-)

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Die Top-10-Momente der Saison 2019
Die Top-10-Momente der Saison 2019

Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019
Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019

10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi

Formel-1-Quiz

Wie viele Runden schaffte Hans Heyer 1977 bei seinem einzigen Formel-1-Einsatz?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC und IMSA: Hypercars und LMDh bilden gemeinsame Topklasse
WEC - WEC und IMSA: Hypercars und LMDh bilden gemeinsame Topklasse

GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring
VLN - GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Audi S3 Sportback (2020): Erster Blick ins neue Cockpit
Auto - Audi S3 Sportback (2020): Erster Blick ins neue Cockpit

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern
Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019

Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen
Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Folge Formel1.de

// //