Formel-1-Newsticker

Formel 1 Brasilien 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel zerstört Waage im Qualifying & wird bestraft +++ 2019: Alonso & McLaren wieder beim Indy 500 +++

00:21 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Wir verabschieden uns für heute Nacht vom Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo - und bedanken uns bei Dir für Deine Aufmerksamkeit am Samstag!

Aber schon in wenigen Stunden beginnt unsere Live-Berichterstattung erneut. Dann mit dem Vorprogramm zum Grand Prix von Brasilien, der ab 18:10 Uhr MEZ über 71 Runden ausgetragen wird. Und in unserem Ticker bringen Dich Stefan Ehlen und Kollegen wie gewohnt ausführlich auf Stand!

Also dann: Gute Nacht und bis Sonntag zum Rennen! ;-)


00:12 Uhr

Das Wichtigste vom Samstag

- Lewis Hamilton erobert Pole-Position in Brasilien
- Geldstrafe & Verwarnung für Sebastian Vettel
- Verwarnungen für Kevin Magnussen und Sergei Sirotkin
- Startplatzstrafe für Daniel Ricciardo und Esteban Ocon

Ergebnisse:
3. Training
Gesamtergebnis
Qualifying Q1
Qualifying Q2
Qualifying Q3
Startaufstellung

Und falls Du lieber blätterst: In unserer Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format kannst Du Dich einmal komplett durch die Startaufstellung klicken!


00:03 Uhr

Die Bilder des Tages aus Brasilien

Mischbedingungen im Qualifying, viele Wolken und tolle Rennwagen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace: Hier sind die Foto-Höhepunkte des Samstags beim Grand Prix von Brasilien, wie immer bereitgestellt von unseren Agenturen LAT und Sutton!

Und wenn Du lieber blätterst: Hier sind die Bilder des Tages als Fotostrecke, wie üblich im beliebten Daumenkino-Format zum Durchblättern!


Fotos: Grand Prix von Brasilien



00:00 Uhr

Wolff: Falsche Aufgabenstellung für Pirelli

Immer weichere Reifen, aber trotzdem weniger Boxenstopps im Rennen: Mercedes-Sportchef Toto Wolff erkennt einen Irrweg der Formel 1. "Wir haben Pirelli in den vergangenen Jahren die falsche Aufgabe gestellt", sagt er. "Es ging komplett in die falsche Richtung. Denn die Strategen denken immer nur an die schnellste Rennzeit. Und deshalb geht es jetzt darum, die Reifen zu schonen, sodass Einstopp- oder Zweistopp-Rennen möglich sind. Dabei brauchen wir haltbare Reifen ? und Pirelli kann das leisten. Sie brauchen nur die richtige Aufgabenstellung."

Die Formel 1 müsse ihre Anforderungen an den Reifenlieferanten dringend ändern, meint Wolff. "Dann können die Fahrer die Reifen härter rannehmen und auch mal im Windschatten des Vordermanns fahren. Dann sehen wir auch keinen Blasenwurf oder Verschleiß."


23:51 Uhr

Grosjean: Im Mittelfeld ist alles besser!

Wenn es nur die drei Topteams nicht gäbe! Oder besser: Wenn die drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull nicht so überlegen wären. Dann, ja dann wäre die Formel 1 einfach nur großartig, meint Romain Grosjean. "Wir dürfen diese großen Namen nicht verlieren. Aber wir müssten Ferrari auf unser Level kriegen. Denn das Formel-1-Mittelfeld ist klasse. Jedes Wochenende stünde [dann] ein anderes Auto auf der Pole-Position, wir hätten andere Siegerautos. Es liegen schließlich nur fünf Zehntel zwischen P7 und P15. Was kann man mehr wollen?"

Der Schlüssel zu einer solchen Chancengleichheit liege in einem ähnlichen Budget und einem vergleichbaren Zugriff auf Ressourcen, sagt Grosjean. Den Unterschied würden die Teams selbst machen, mit der jeweiligen Arbeitsweise.

Theoretisch will Liberty Media mit der geplanten Budgetdeckelung genau da hin. Der Haken daran: Auf die Kostenbremse wollen nicht alle Teams treten, schon gar nicht nach den Vorstellungen der neuen Formel-1-Eigentümer ?


23:37 Uhr

Selbst Renault-Werksfahrer beklagen Topspeed

Max Verstappen lästerte heute schon (wieder) über den Renault-Motor, aber selbst die Werksfahrer schließen sich der Kritik am Antrieb an. Carlos Sainz sagte nach dem Brasilien-Qualifying: "Nico und ich hatten beide das Gefühl, dass das Auto in den Kurven gut ist. Doch ein Blick auf die GPS-Daten verriet uns: Auf den Geraden sind wir schwach. Das liegt meiner Meinung nach nur an der Leistung."

Laut Verstappen kostet der Renault-Antrieb im Vergleich zu Mercedes und Ferrari in Sao Paulo eine Sekunde.


23:24 Uhr

Mercedes: Hamilton-Sirotkin-Szene "kein Thema"

Der Beinahe-Crash zwischen Lewis Hamilton und Sergei Sirotkin im Qualifying ist für Mercedes-Sportchef Toto Wolff "kein Thema", wie er sagt. "Es geschah in einer Aufwärmrunde und es handelte sich um ein Missverständnis zwischen zwei Fahrern. Lewis war nicht gewarnt worden und er versuchte noch auszuweichen. Es hätte zum Unfall kommen können, kam es aber nicht. Daher für mich kein Thema."

Die Rennleitung sah das ähnlich: Die Szene wurde nicht einmal untersucht.


23:21 Uhr

Video: Leclerc trotzt dem Regen

"Geht nicht, gibt's nicht!"

War doch einen Versuch wert, Charles! ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com