• 01. November 2018 · 15:22 Uhr

Hamilton erklärt starke zweite Hälfte: "Wir haben uns nichts aufgespart"

Mercedes hätte sein Auto zunehmend besser verstanden, meint Weltmeister Lewis Hamilton - Die Rennen in China und Kanada waren "ein Schock" für die Silberpfeile

(Motorsport-Total.com) - In den ersten zehn Rennen der Formel-1-Saison 2018 holte Lewis Hamilton nur drei Siege. Von den jüngsten neun Grands Prix aber entschied der Mercedes-Pilot sechs für sich und wendete damit das Blatt im Titelkampf gegen Ferrari-Konkurrent Sebastian Vettel. Doch woher kam der Aufschwung? "Man lernt, das Auto zu verstehen und wie es funktioniert", erklärt Hamilton. "Zum Beispiel, welche Bodenfreiheit die richtige ist und wann sich der Wagen in einem optimalen Fenster befindet."

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton drehte in der Sommerpause nochmal richtig auf Zoom Download

Richtig aufwärts ging es für die Silberpfeile ab Juli und in der Sommerpause manifestierte sich die Wende zum Positiven. "Wir konnten die erste Saisonhälfte reflektieren, unsere Stärken und Schwächen analysieren", meint Hamilton und wehrt sich gegen die im Paddock verbreitete These, Mercedes hätte es zunächst bewusst langsam angehen lassen, um in einer späteren Phase aufzudrehen.

"Wir haben uns nichts aufgespart, sondern alles gegeben", betont der Weltmeister und erinnert sich, dass seine Mannschaft aufgrund des Rückstandes zu Ferrari teilweise aus allen Wolken fiel. "Die Wochenenden in China und in Kanada waren ein Schock", sagt er, "und wir hatten schon den ersten Sieg, den wir hätten einfahren sollen, nicht geholt." Hamilton spielt damit auf einen schweren taktischen Fehler beim Saisonauftakt in Australien an - einer von vielen, die Mercedes zurückwarfen.

Aktuelles Top-Video

Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?

War Melbourne der Ausreißer - oder eher die positiven Wintertests in...

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos

Australien: Fahrernoten der Redaktion
Australien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Sonntag

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Samstag

Formel-1-Quiz

In welchem Land wurde Jochen Rindt geboren?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion
WEC - 1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion

VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an
VLN - VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant
Auto - Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant

Die aktuelle Umfrage

Videos

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?

Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen
Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen

Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!
Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!

Folge Formel1.de

// //