• 01. November 2018 · 15:22 Uhr

Hamilton erklärt starke zweite Hälfte: "Wir haben uns nichts aufgespart"

Mercedes hätte sein Auto zunehmend besser verstanden, meint Weltmeister Lewis Hamilton - Die Rennen in China und Kanada waren "ein Schock" für die Silberpfeile

(Motorsport-Total.com) - In den ersten zehn Rennen der Formel-1-Saison 2018 holte Lewis Hamilton nur drei Siege. Von den jüngsten neun Grands Prix aber entschied der Mercedes-Pilot sechs für sich und wendete damit das Blatt im Titelkampf gegen Ferrari-Konkurrent Sebastian Vettel. Doch woher kam der Aufschwung? "Man lernt, das Auto zu verstehen und wie es funktioniert", erklärt Hamilton. "Zum Beispiel, welche Bodenfreiheit die richtige ist und wann sich der Wagen in einem optimalen Fenster befindet."

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton drehte in der Sommerpause nochmal richtig auf Zoom Download

Richtig aufwärts ging es für die Silberpfeile ab Juli und in der Sommerpause manifestierte sich die Wende zum Positiven. "Wir konnten die erste Saisonhälfte reflektieren, unsere Stärken und Schwächen analysieren", meint Hamilton und wehrt sich gegen die im Paddock verbreitete These, Mercedes hätte es zunächst bewusst langsam angehen lassen, um in einer späteren Phase aufzudrehen.

"Wir haben uns nichts aufgespart, sondern alles gegeben", betont der Weltmeister und erinnert sich, dass seine Mannschaft aufgrund des Rückstandes zu Ferrari teilweise aus allen Wolken fiel. "Die Wochenenden in China und in Kanada waren ein Schock", sagt er, "und wir hatten schon den ersten Sieg, den wir hätten einfahren sollen, nicht geholt." Hamilton spielt damit auf einen schweren taktischen Fehler beim Saisonauftakt in Australien an - einer von vielen, die Mercedes zurückwarfen.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka
Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Andrea de Cesaris für das Ligier-Team?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Letzter Werkseinsatz des Ford GT: Die schönsten Erinnerungen
WEC - Letzter Werkseinsatz des Ford GT: Die schönsten Erinnerungen

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Ford S-Max (2019) für Polizei und Bundespolizei: Ordnungshüter fahren Van
Auto - Ford S-Max (2019) für Polizei und Bundespolizei: Ordnungshüter fahren Van
Tickets

Die aktuelle Umfrage

Videos

Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?
Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?

Folge Formel1.de

// //