• 01. November 2018 · 15:42 Uhr

Wie Hamilton: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Lewis Hamilton musste seinen WM-Titel 2018 mit Rang vier in Mexiko feiern, doch der Brite ist bei weitem nicht der einzige, der ohne Podestrang gekrönt wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Freude über den WM-Titel von Lewis Hamilton am vergangenen Sonntag war bei Mercedes getrübt. Denn zuvor hatten die Silberpfeile ein schlechtes Rennen abgeliefert und waren nur auf den Rängen vier und fünf gelandet. Damit wurde der Brite gekrönt, obwohl er nicht auf dem Podest landete - das war Hamilton auch schon im Vorjahr passiert. Damals reichte ihm sogar Rang neun in Mexiko.

"Wenn es darum geht, auf einer bestimmten Position zu landen, scheinen alle Probleme zu haben", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und erinnert damit an frühere Titelentscheidungen. Schon 2008 hatte sich Hamilton in Brasilien mit Hängen und Würgen in der letzten Kurve auf Platz fünf geschoben und so erstmals den Titel geholt. Auch Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Jenson Button erlebten in diesem Jahrhundert Ähnliches.

Tatsächlich ist das in der Formel 1 keine seltene Begebenheit. Schon 22 Titelentscheidungen fielen, ohne dass der neue Weltmeister auf dem Podium jubeln durfte. Nelson Piquet wurde sogar schon einmal nach einem Training Champion, weil sich WM-Rivale Nigel Mansell verletzte und den Rest der Saison ausfiel.

Der erste Nicht-Podest-Weltmeister saß noch nicht einmal im Rennwagen, als die Entscheidung fiel. Nach der Le-Mans-Tragödie 1955 wurden zahlreiche Rennen abgesagt, sodass Juan Manuel Fangio quasi kampflos zuhause Weltmeister wurde.

Die traurigste Titelentscheidung fiel an einem Montag: Weil Ronnie Peterson am Tag nach seinem Horrorunfall in Monza verstarb, stand Mario Andretti als Weltmeister fest. In unserer Fotostrecke haben wir dir alle Weltmeister ohne Podestkrönung zusammengetragen.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka
Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka

Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte Pedro de la Rosa in der Formel 1?

5 1 9 8

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Letzter Werkseinsatz des Ford GT: Die schönsten Erinnerungen
WEC - Letzter Werkseinsatz des Ford GT: Die schönsten Erinnerungen

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer Ferrari F8 Spider (2020) hat mehr Power, weniger Gewicht als 488 Spider
Auto - Neuer Ferrari F8 Spider (2020) hat mehr Power, weniger Gewicht als 488 Spider
Anzeige

Die aktuelle Umfrage

Videos

Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?
Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?

Folge Formel1.de

// //