• 31. Oktober 2018 · 09:32 Uhr

Hamilton verteidigt Vettels Fahrstil: "Nicht rücksichtslos, kein Draufgänger"

Eine weiter bestehenden Meinungsverschiedenheit bezüglich Sebastian Vettels Verteidigungsmanöver in Sotschi kann das Verhältnis zu Lewis Hamilton nicht trüben

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat die Zweikampfführung Sebastian Vettels gegen seine eigene Kritik verteidigt. Wie der Mercedes-Pilot erklärt, wäre sein 2018 in zahlreiche Zwischenfälle verwickelter WM-Rivale zwar aggressiv gefahren. "Aber er ist nicht rücksichtslos", sagt Hamilton. "Es wäre grenzwertig, wenn er ein Draufgänger wäre, oder rücksichtslos aus Unreife und fehlender Selbstbeherrschung."

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton kommen (wieder) prima miteinander aus Zoom Download

Alle Punkte träfen auf Vettel nicht zu. Hamiltons Plädoyer kommt überraschend, schließlich schepperte es zwischen den beiden mehrmals. 2017 rammte der Ferrari-Pilot ihn in Baku während einer Safety-Car-Phase vorsätzlich (augenscheinlich kein Thema mehr), 2018 in Monza kollidierten die Titelaspiranten bei einem übermotivierten Überholversuch Vettels. Und dann gab es noch Sotschi.

Beim Rennen in Russland verteidigte sich Vettel mit harten Bandagen gegen den anstürmenden Hamilton, was in der Mauer geendet wäre, hätte der Mercedes-Fahrer nicht zurückgezogen. Im Fahrerbriefing im Vorfeld des Japan-Grand-Prix wenige Tage später erkundigte er sich bei FIA-Rennleiter Charlie Whiting, ob ein oder zwei Spurwechsel während der Bremsphase erlaubt wären.

Natürlich wusste Hamilton: Die aktuelle Interpretation der sogenannten "Anti-Verstappen-Regel" lässt eine Richtungsänderung zu. Er wollte wohl von Whiting hören, dass Vettel sich nicht korrekt verhalten hätte. "Er hat zweimal die Spur gewechselt", betont Hamilton auch Monate danach noch.

Vettel argumentierte allerdings, dass aus der frontalen Kameraperspektive zu erkennen wäre, dass er einlenkt, dann aber bremst und deshalb etwas weniger stark zur Seite zieht - so, dass es noch immer eine Bewegung ist, die jedoch etwas verzögert wird und deshalb nach zweien aussieht. "In Zukunft ist es also ein Spurwechsel - solange man zumindest etwas lenkt", meint Hamilton ungläubig.

Er stimme der Argumentation aber zu, sagt er - unter der Voraussetzung, dass Sotschi einen Präzedenzfall geschaffen hätte und die Auslegung von nun an immer zur Anwendung käme. Als er sich im Fahrerbriefing in Suzuka an die versammelten Kollegen wandte, meldete sich nur einer zu Wort und unterstützte Hamilton: Max Verstappen. "Ich musste lachen und habe gesagt: 'Du bist doch derjenige, der das Ganze erst losgetreten hat. Du bist doch der König des doppelten Spurwechsels!'"


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente

Allerdings vermochte auch Verstappen Whiting nicht umzustimmen. "Aber anhand der Aufnahmen der Onboard-Kamera erkennt man es", beharrt Hamilton, "er lenkt und fährt dann parallel zur Mauer. Der Abstand wird nicht kleiner, dann auf einmal doch - es war also ein doppelter Spurwechsel."

Es blieben zwei Meinungen im Raum stehen. "Es war kein Streit", sagt Hamilton, "wir haben nur verschiedene Interpretationen vertreten." Die Befürchtung, dass es in Zukunft wieder zu grenzwertigen Szenen mit Vettel kommen könnte, die möglicherweise einen folgenschwerer enden, hat der Weltmeister nicht: "Die Besten - so wie Seb und Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) - sind nicht rücksichtslos, sondern aggressiv", sagt er, "dabei sind sie aber fair und das trifft auch auf ihn zu."

Fotos & Fotostrecken

Frankreich: Fahrernoten der Redaktion
Frankreich: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Sonntag

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Samstag

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Freitag

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut

Formel-1-Quiz

Wie oft schaute das Team Prost beim Rennen zu, da es sich nicht qualifizierte?

7 1 5 3

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer: Ende 2016 die falsche Entscheidung getroffen?
WEC - Andre Lotterer: Ende 2016 die falsche Entscheidung getroffen?

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Skoda Octavia Combi (2019): Erlkönig zeigt sich mit weniger Tarnung
Auto - Skoda Octavia Combi (2019): Erlkönig zeigt sich mit weniger Tarnung

Die aktuelle Umfrage

Videos

GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
Nico Rosberg in Le Castellet: Vettel unter Druck
Nico Rosberg in Le Castellet: Vettel unter Druck

Aus dem Archiv: Schumacher testet den Ferrari Enzo
Aus dem Archiv: Schumacher testet den Ferrari Enzo

Ferraris Aero-Updates für Frankreich
Ferraris Aero-Updates für Frankreich

Folge Formel1.de

// //