• 31. Oktober 2018 · 10:42 Uhr

Keine Angst vor Rauswurf: Paddy Lowe trotzt der Williams-Krise

Das "schwierigste Jahr seiner Karriere" hat Williams-Technikchef Paddy Lowe seinen Optimismus nicht geraubt - "Fundamentale Änderungen" sollen schon bald greifen

(Motorsport-Total.com) - Die Dauerkrise der Williams-Mannschaft geht an Technikchef Paddy Lowe nicht spurlos vorbei. Er würde die Rennen bis zum Saisonende 2018 zählen, sagt er und stellt mit einem tiefen Seufzer fest: "Es ist das schwierigste Jahr meiner Karriere." Obwohl der 56-Jährige, der seit 1987 in der Formel 1 arbeitet, durch manches Tal gegangen ist, kann er sich an keine vergleichbare Situation erinnern.

Foto zur News: Keine Angst vor Rauswurf: Paddy Lowe trotzt der Williams-Krise

Bekundet unablässig seinen Optimismus: Williams-Technikchef Paddy Lowe Zoom Download

Auch McLarens Katastrophenjahr 2009 - als der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton bis zur Sommerpause keinen Podestplatz einfuhr - sei nicht so schlimm gewesen. "Damals ist es eher der Fall gewesen, dass unser Fokus weg war", erklärt Lowe. "Wir sind aber erstarkt zurückgekommen, haben wieder Rennen gewonnen und die Niederlage letztlich doch noch in einen Sieg verwandelt."

Davon ist Williams aktuell meilenweit entfernt. Es ist kaum noch abzuwenden, dass das Team die Konstrukteurs-WM auf dem zehnten (und de facto letzten) Rang beendet. Lowe spricht von "strategischen Fehlern", erkennt aber Auswege aus der Krise. "In der Fabrik sind wir zuversichtlich", betont er emsig, "wir können das Ruder herumreißen und nächstes Jahr ein viel besseres Auto bauen."


Fotostrecke: Bunter Williams beim Ungarn-Test

Das Problem: Nach dem Abgang von Hauptsponsor Martini und Lawrence Stroll als Geldgeber wird die Truppe noch knapper bei Kasse sein als ohnehin schon. Für Lowe ist fehlendes Budget aber nicht der Hintergrund der Krise. Es müsse eher Grundlagenarbeit geleistet werden als dass es an der Finanzierung für Updates mangeln würde. "Und das dauert", meint der Technikchef.

Er verspricht "fundamentale Änderungen" und bleibt optimistisch: "Die Fähigkeit, schnelle Auto zu bauen, haben wir nicht verloren. Wir müssen nur geduldig bleiben, denn es gibt nicht diesen einen Punkt, dass wir uns umstrukturiert haben und alles in Butter ist." Heißt: Auch wenn Wiliams wieder besser aufgestellt ist, wird die Konkurrenz zunächst die Nase vorne haben. Er sei sich aber sicher, dass er den Rückhalt der Chefetage genießen würde, bis es soweit ist, betont Lowe.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete ein tödlicher Unfall die Formel-1-Karriere von Jim Clark?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!