• 01. September 2018 · 22:45 Uhr

Nach Überschlag: Auch Ericsson froh über Halo-Support

Sauber-Pilot Marcus Ericsson stellt sich nach seinem heftigen Monza-Unfall klar auf die Seite der Halo-Befürworter - "Unglaublich", wie sicher die Formel 1 geworden ist

(Motorsport-Total.com) - Nach Charles Leclerc am vergangenen Wochenende sorgte der zweite Sauber-Pilot am Freitag in Monza für schockierende Szenen auf der Rennstrecke. Marcus Ericsson flog bei 324 km/h in Kurve 1 ab und überschlug sich mehrfach. Am Samstag war er bereits wieder im Qualifying am Start und hatte außer einem steifen Nacken keine Verletzungen zu beklagen. "Das ist schon ziemlich unglaublich", muss der Schwede zugeben. Den Cockpitschutz Halo lobt er ausdrücklich.

Foto zur News: Nach Überschlag: Auch Ericsson froh über Halo-Support

Marcus Ericsson war nach seinem Unfall froh über Halo Zoom Download

"Zum Zeitpunkt des Unfall habe ich nicht daran gedacht, aber als ich das Halo danach sah - das war ziemlich beschädigt. Man wüsste nicht, was ohne dem Halo passiert wäre. Es hat aber definitiv nicht geschadet, dass es drauf war", meint Ericsson am Samstag auf die Vorrichtung über der Cockpitöffnung angesprochen.

Eine Woche zuvor vollbrachte der "Heiligenschein" bereits seine Dienste, als Fernando Alonso über den Boliden von Charles Leclerc flog. Zwei heftige Unfälle innerhalb einer Woche und bei beiden spielte die neu eingeführte Sicherheitsmaßnahme keine unbedeutende Rolle. "Ich war schon immer ein Befürworter davon", erklärt Ericsson. "Speziell am vergangenen Wochenende haben wir gesehen, dass es aus gutem Grund existiert."


Fotostrecke: Horrorunfall von Marcus Ericsson in Monza

Noch ist nicht klar, ob das Halo auch bei Ericssons Unfall tatsächlich geholfen hat - aber allein der psychologische Aspekt der Vorrichtung ist nicht zu verkennen. "Es ist immer gut zu wissen, dass man ein bisschen mehr Schutz über dem Kopf hat, wenn man durch die Luft fliegt und sich überschlägt. Was mir außerdem beim Anschauen des Unfalls vom vergangenen Wochenende aufgefallen ist: Ich registriere es gar nicht mehr, wenn ich die Autos ansehe. Es ist gut, dass wir es haben."

Mit einem steifen Nacken resümiert der 27-Jährige: "Es ist ehrlich gesagt ziemlich unglaublich, dass man sich nur steif fühlt im Nacken, wenn man bei über 300 km/h crasht und sich mehrfach überschlägt. Das sagt sehr viel über die heutige Sicherheit in der Formel 1 aus." Beim Ausgang des Unfalls geholfen hat auch, dass die Energie bereits durch die Überschläge frei wurde und Ericsson nicht direkt in eine Mauer einschlug.

Foto zur News: Nach Überschlag: Auch Ericsson froh über Halo-Support

Silverstone 2016: Marcus Ericsson fliegt in Stowe ab Zoom Download

"Ich war ziemlich glücklich darüber, dass nirgendwo eine Wand stand am Ende." Während der mehrfachen Überschläge wurden dreimal mehr als 25G gemessen - 25 Mal sein Körpergewicht wirkte auf den Sauber-Piloten ein. "Man ist danach definitiv mal richtig durchgeschüttelt."

"Eigenartig" sei jedoch nach wie vor der Unfallhergang (DRS-Defekt). "Dieser Unfall war so unmittelbar und unvorhersehbar. Ich bin einfach auf die Bremsen gestiegen, plötzlich dreht sich das Auto bei dieser hohen Geschwindigkeit und beginnt durch die Luft zu fliegen. Ich habe währenddessen nicht verstanden, was gerade passiert und warum." Zuvor erlebte Ericsson erst einmal ein ähnliches Erlebnis, in Silverstone 2016 überstand er einen heftigen Einschlag in Stowe unbeschadet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com