• 01. September 2018 · 14:55 Uhr

Nach Ericsson-Abflug: Sauber korrigiert Heckflügel-Design

Ein Designfehler am Heckflügel hat den heftigen Abflug von Marcus Ericsson beim zweiten Freien Training in Monza ausgelöst - Das Team hat den Flügel korrigiert

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag flog Marcus Ericsson in Monza am Ende der Start-Ziel-Geraden heftig ab und überschlug sich mehrere Male. Der DRS-Klappflügel hatte sich am Ende der Geraden nicht geschlossen, weshalb der Schwede die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Der extra für Monza entwickelte Heckflügel habe letztendlich zu der Fehlfunktion des DRS-Systems und damit zum Abflug geführt. Sauber hat derweil das Design korrigiert. Ericsson, der unverletzt aus seinem Auto gestiegen war, war am Samstag im dritten Freien Training wieder mit von der Partie.

Foto zur News: Nach Ericsson-Abflug: Sauber korrigiert Heckflügel-Design

Sauber hat am Heckflügel gearbeitet, wie die FIA bestätigt Zoom Download

"Wir haben die Situation zusammen mit Sauber analysiert und wissen jetzt genau, was passiert ist", sagt FIA-Renndirektor Charlie Whiting. "Es war ein kleiner Designfehler, der jetzt korrigiert wurde. Wir haben generell aber keine Sorgen wegen des DRS-Systems auf Höchstgeschwindigkeitsstrecken." Im Rahmen des Formel-1-Rennens in Italien hat Carlos Sainz Zweifel über die Sicherheit geäußert. Das DRS sei auf Strecken wie Monza sehr gefährlich, so der Spanier.

Wie der Sauber-Bolide den Unfall weggesteckt hat, habe Whiting sehr gefallen. Er sagt: "Das Auto hat einen guten Job gemacht. Trotz der hohen Intensität sind alle vier Räder am Fahrzeug geblieben. Das zeigt, wie stark das System und das Fahrzeug sind." In den vergangenen Jahren sei Halo immer im Fokus gewesen, doch die Formel 1 habe auch an der Sicherheit im Bereich des Chassis gearbeitet. "Die Struktur bei einem Einschlag, die Höhe des Cockpits und die Seile an den Reifen sind gute Beispiele", erklärt Whiting. "All diese Dinge haben Marcus gestern sehr geholfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Rennen absolvierte Markus Winkelhock in seiner Karriere?

Anzeige motor1.com