• 01. September 2018 · 14:55 Uhr

Nach Ericsson-Abflug: Sauber korrigiert Heckflügel-Design

Ein Designfehler am Heckflügel hat den heftigen Abflug von Marcus Ericsson beim zweiten Freien Training in Monza ausgelöst - Das Team hat den Flügel korrigiert

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag flog Marcus Ericsson in Monza am Ende der Start-Ziel-Geraden heftig ab und überschlug sich mehrere Male. Der DRS-Klappflügel hatte sich am Ende der Geraden nicht geschlossen, weshalb der Schwede die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Der extra für Monza entwickelte Heckflügel habe letztendlich zu der Fehlfunktion des DRS-Systems und damit zum Abflug geführt. Sauber hat derweil das Design korrigiert. Ericsson, der unverletzt aus seinem Auto gestiegen war, war am Samstag im dritten Freien Training wieder mit von der Partie.

Foto zur News: Nach Ericsson-Abflug: Sauber korrigiert Heckflügel-Design

Sauber hat am Heckflügel gearbeitet, wie die FIA bestätigt Zoom Download

"Wir haben die Situation zusammen mit Sauber analysiert und wissen jetzt genau, was passiert ist", sagt FIA-Renndirektor Charlie Whiting. "Es war ein kleiner Designfehler, der jetzt korrigiert wurde. Wir haben generell aber keine Sorgen wegen des DRS-Systems auf Höchstgeschwindigkeitsstrecken." Im Rahmen des Formel-1-Rennens in Italien hat Carlos Sainz Zweifel über die Sicherheit geäußert. Das DRS sei auf Strecken wie Monza sehr gefährlich, so der Spanier.

Wie der Sauber-Bolide den Unfall weggesteckt hat, habe Whiting sehr gefallen. Er sagt: "Das Auto hat einen guten Job gemacht. Trotz der hohen Intensität sind alle vier Räder am Fahrzeug geblieben. Das zeigt, wie stark das System und das Fahrzeug sind." In den vergangenen Jahren sei Halo immer im Fokus gewesen, doch die Formel 1 habe auch an der Sicherheit im Bereich des Chassis gearbeitet. "Die Struktur bei einem Einschlag, die Höhe des Cockpits und die Seile an den Reifen sind gute Beispiele", erklärt Whiting. "All diese Dinge haben Marcus gestern sehr geholfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025

Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com