Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo verrät seine Überholtricks

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Italien-GP steht vor der Tür +++ Neuer Renault-Motor soll in Monza wertvolle Zeit bringen +++ Toro Rosso vor dem Heimspiel +++

10:06 Uhr

Auf geht's!

Es ist Mittwoch, und der Große Preis von Italien rückt unaufhaltsam näher! Schon morgen steht der Medientag in Monza auf dem Plan, und die Zeit bis dahin werden wir dir hier im Ticker wie gewohnt so gut es geht verkürzen. Schauen wir mal, was dieser Mittwoch so bringt. Für alle deutschen Formel-1-Fans haben wir ja bereits gute Nachrichten. Dann wollen wir mal loslegen!


10:10 Uhr

Neuer Renault-Motor

In Monza kommt es bekanntlich vor allem auf die Leistung des Motors an - eigentlich keine guten Karten für Renault also. Helfen könnte in diesem Jahr allerdings der neue Motor, den zumindest Daniel Ricciardo einsetzen wird. Dieser soll laut Remi Taffin in einer Quali-Runde in Monza nämlich rund 0,3 Sekunden bringen. Dumm nur, dass Ricciardo wegen des neuen Motors sowieso von hinten starten wird. Da bringen ihm die 0,3 Sekunden in der Quali auch nichts ...


10:11 Uhr

Heimspiel

Monza ist nicht nur ein Heimspiel für Ferrari sondern auch für Toro Rosso. Die "Jungbullen" haben ihre Fabrik bekanntlich in Faenza. Das sagt Pierre Gasly vor dem Heimrennen seines Arbeitgebers:


10:50 Uhr

Wolff über Italien

Auch bei Mercedes hat man sich - in Form von Toto Wolff - vor dem GP geäußert. Der Österreicher erklärt: "Wir sind nicht so aus der Sommerpause zurückgekehrt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Das Rennen in Spa hat klar gezeigt, dass Ferrari auf dieser Strecke das bessere Auto hatte - sowohl mit Blick auf die Performance als auch den Umgang mit den Reifen. Schlussendlich waren wir einfach nicht schnell genug, um Vettel in Gefahr zu bringen, nachdem er die Führung auf der ersten Runde übernommen hatte."

"Das Positive ist, dass wir trotzdem mehr Punkte eingefahren haben als Ferrari. Das haben wir den starken Leistungen von Lewis und Valtteri sowie dem Pech von Räikkönen zu verdanken. Es ist jedoch klar, dass wir mehr Performance finden müssen, wenn wir auch weiterhin mehr Punkte als unsere Gegner sammeln wollen. [...] Wir müssen einfach die Ärmel hochkrempeln, uns darauf konzentrieren, unser Auto weiterzuentwickeln und von Rennen zu Rennen denken"


11:23 Uhr

PK-Teilnehmer

Die FIA hat währenddessen die Teilnehmer der offiziellen Pressekonferenzen an diesem Wochenende veröffentlicht.

Die PK-Teilnehmer am Donnerstag:
Romain Grosjean (Haas)
Sergio Perez (Racing Point)
Kimi Räikkönen (Ferrari)
Sebastian Vettel (Ferrari)
---
Nico Hülkenberg (Renault)
Charles Leclerc (Sauber)
Esteban Ocon (Racing Point)
Sergei Sirotkin (Williams)

Die PK-Teilnehmer am Freitag:
Ben Agathangelou (Haas)
Mattia Binotto (Ferrari)
Aldo Costa (Mercedes)
Simone Resta (Sauber)


12:05 Uhr

Überholen in der Formel 1

Daniel Ricciardo und Max Verstappen sprechen in diesem Video über dieses Thema. Und wir wissen ja, dass die beiden in dieser "Disziplin" durchaus zu den Spezialisten zählen ;-)


Ricciardo & Verstappen: Überholen in der F1

Video wird geladen…

Daniel Ricciardo und Max Verstappen sprechen über die Kunst des Überholens in der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos


13:30 Uhr

Vettel über Monza

Und gleich noch ein Video hinterher. Vettel erklärt uns die Strecke bei seinem zweiten "Heimrennen" im Kalender.


13:46 Uhr

Haas-Analyse

Beim Großen Preis von Belgien hat Haas gleich mehrere Updates eingeführt. Unsere Technikexperten haben einen Blick auf die Neuerungen der Amerikaner geworfen.

Zur umfangreichen Analyse auf unserer Schwesterseite motorsport.com

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo verrät seine Überholtricks

  Zoom Download

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Ayrton Senna in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

Anzeige InsideEVs