• 01. August 2018 · 13:58 Uhr

Ab sechs Sekunden: Autos rutschen hinterm Vordermann

Die Aerodynamik gilt in der Formel 1 als Kernprobleme und soll in den kommenden Jahren optimiert werden - Laut Hamilton ist es schwierig, dem Vordermann zu folgen

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media und die Formel 1 feilen daran, die Aerodynamik in der Formel 1 zu verändern, um besseres Racing zu bieten. Die Komplexität der Frontflügel wird in der Saison 2019 deutlich abgebaut, um dem Hintermann die Möglichkeit zu bieten, dem vorausfahrenden Fahrer zu folgen und sich im Windschatten heran zu saugen. Das sei mit der heutigen Aerodynamik nicht möglich, meint Weltmeister Lewis Hamilton. Ein Auto würde bereits viele Meter vor einem möglichen Überholmanöver durch den Luftstrom des Vordermannes massiv beeinflusst werden.

Foto zur News: Ab sechs Sekunden: Autos rutschen hinterm Vordermann

Die Aerodynamik macht das Überholen in der Formel 1 sehr schwierig Zoom Download

"Man kann mit den Autos gar nicht aufholen", sagt Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1'. "Ein Punkt ist die Aerodynamik. Wenn man sechs Sekunden hinter einem anderen Fahrer fährt, beginnen die Reifen zu rutschen." Dieser Effekt würde immer massiver werden, je näher ein Fahrer an den Vordermann heran fährt. Die Reifentemperaturen würden nach und nach steigen, weshalb es nicht mehr möglich sei, die Pace des vorausfahrenden Fahrers mitzugehen. An ein Überholmanöver sei dann gar nicht mehr zu denken.

Auch Ex-Formel-1-Pilot Nico Rosberg wünscht sich eine Aerodynamik, die es dem Hintermann ermöglicht, dem Auto vor ihm zu folgen. Er wünsche sich sogar die Lösungen der 1980-Jahre zurück, wo der Luftstrom unter dem Auto hergeleitet wurde. So war es einem Hintermann möglich, dem vorausfahrenden Auto sogar ins "Getriebe aufzufahren", erklärt der Deutsche.


Testfahrten in Budapest - Mittwoch

Die erste Maßnahme um die Situation in der Königsklasse zu verbessern wird im Jahr 2019 eingeführt: Die neuen Frontflügel sind weniger komplex, breiter und tiefer. Außerdem dürfen deutlich weniger Flügelelemente und Endplatten verbaut werden. So will die Formel 1 es schaffen, wieder engere Duelle auf der Strecke zu generieren. Das große Regelupdate wird im Jahr 2021 eingeführt - dann soll auch ein neues Motorenkonzept zum Einsatz kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube