• 01. August 2018 · 13:58 Uhr

Ab sechs Sekunden: Autos rutschen hinterm Vordermann

Die Aerodynamik gilt in der Formel 1 als Kernprobleme und soll in den kommenden Jahren optimiert werden - Laut Hamilton ist es schwierig, dem Vordermann zu folgen

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media und die Formel 1 feilen daran, die Aerodynamik in der Formel 1 zu verändern, um besseres Racing zu bieten. Die Komplexität der Frontflügel wird in der Saison 2019 deutlich abgebaut, um dem Hintermann die Möglichkeit zu bieten, dem vorausfahrenden Fahrer zu folgen und sich im Windschatten heran zu saugen. Das sei mit der heutigen Aerodynamik nicht möglich, meint Weltmeister Lewis Hamilton. Ein Auto würde bereits viele Meter vor einem möglichen Überholmanöver durch den Luftstrom des Vordermannes massiv beeinflusst werden.

Foto zur News: Ab sechs Sekunden: Autos rutschen hinterm Vordermann

Die Aerodynamik macht das Überholen in der Formel 1 sehr schwierig Zoom Download

"Man kann mit den Autos gar nicht aufholen", sagt Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1'. "Ein Punkt ist die Aerodynamik. Wenn man sechs Sekunden hinter einem anderen Fahrer fährt, beginnen die Reifen zu rutschen." Dieser Effekt würde immer massiver werden, je näher ein Fahrer an den Vordermann heran fährt. Die Reifentemperaturen würden nach und nach steigen, weshalb es nicht mehr möglich sei, die Pace des vorausfahrenden Fahrers mitzugehen. An ein Überholmanöver sei dann gar nicht mehr zu denken.

Auch Ex-Formel-1-Pilot Nico Rosberg wünscht sich eine Aerodynamik, die es dem Hintermann ermöglicht, dem Auto vor ihm zu folgen. Er wünsche sich sogar die Lösungen der 1980-Jahre zurück, wo der Luftstrom unter dem Auto hergeleitet wurde. So war es einem Hintermann möglich, dem vorausfahrenden Auto sogar ins "Getriebe aufzufahren", erklärt der Deutsche.


Testfahrten in Budapest - Mittwoch

Die erste Maßnahme um die Situation in der Königsklasse zu verbessern wird im Jahr 2019 eingeführt: Die neuen Frontflügel sind weniger komplex, breiter und tiefer. Außerdem dürfen deutlich weniger Flügelelemente und Endplatten verbaut werden. So will die Formel 1 es schaffen, wieder engere Duelle auf der Strecke zu generieren. Das große Regelupdate wird im Jahr 2021 eingeführt - dann soll auch ein neues Motorenkonzept zum Einsatz kommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"