• 31. Juli 2018 · 18:13 Uhr

Ungarn-Test: Giovinazzi unterbietet Vettels Rundenrekord

Ferrari-Junior Antonio Giovinazzi dreht am ersten der beiden Formel-1-Testtage auf dem Hungaroring die schnellste Runde - Drei Teams erstmals mit 2019er Frontflügel

(Motorsport-Total.com) - Neun der zehn Formel-1-Teams 2018 sind nach dem Grand Prix von Ungarn vom vergangenen Wochenende am Hungaroring geblieben, um am Dienstag und Mittwoch die zweitägigen Testfahrten zu absolvieren. Einzig das Haas-Team lässt, wie bereits am Rande des Grand Prix von Deutschland verkündet, den Ungarn-Test sausen und macht bereits Sommerpause.

Antonio Giovinazzi

Ferrari-Testfahrer Antonio Giovinazzi fuhr am Dienstag neuen Streckenrekord Zoom Download

Die Tagesbestzeit am Dienstag holte sich Ferrari-Junior Antonio Giovinazzi mit einer Rundenzeit von 1:15,648 Minuten. Am Steuer des Ferrari SF71H mit der Startnummer 99 war der Italiener damit eine halbe Sekunde schneller als die Bestzeit des Rennwochenendes. Diese war mit 1:16,170 Minuten von Sebastian Vettel im 3. Freien Training am Samstagvormittag gefahren worden und hatte Streckenrekord bedeutet. Im Qualifying am Samstagnachmittag vereitelte dann das Wetter noch schnellere Runden.

Allerdings war Giovinazzi bei seiner neuen Rekordrunde am Dienstagnachmittag im Gegensatz zu Vettel am Samstag mit Hypersoft-Reifen unterwegs. Diese standen am Rennwochenende gar nicht zur Verfügung. "Ich war vom Grip, den diese Reifen bieten, sehr beeindruckt. Für einen Fahrer ist das ein richtig tolles Gefühl", so Giovianzzi. Unterm Strich war der Ferrari-Junior, der schon am Vormittag mit 1:19,648 das Klassement des Testtages angeführt hatte, 2,5 Sekunden schneller als Sauber-Stammfahrer Marcus Ericsson. Am Mittwoch wird Giovinazzi selbst im Sauber sitzen.

Drei Teams mit 2019er Frontflügeln

Bei Testfahrten kommt es aber bekanntlich nicht vordergründig auf Rekordrunden an. Stattdessen stehen die Testprogramme der Teams im Vordergrund. So lieferten Force India, Williams und auch Red Bull einen Vorgeschmack auf die neuen Frontflügel, wie sie in der Saison 2019 zum Einsatz kommen werden.

Für Force India war Testfahrer Nicholas Latifi mit dem neuen Flügel unterwegs, für Williams war es Testfahrer Oliver Rowland, für Red Bull war es Stammfahrer Daniel Ricciardo. Allerdings fuhren insbesondere Rowland und Ricciardo die meiste Zeit trotzdem mit dem 2018er Flügel.


Fotos: Testfahrten in Budapest


Hinter Giovinazzi und Ericsson wurden die Top 5 der Tageswertung von Brendon Hartley (Toro Rosso; 3.) sowie den beiden Formel-2-Titelrivalen Lando Norris (McLaren; 4.) und George Russell (Mercedes; 5.) abgerundet. Red-Bull-Pilot Ricciardo fuhr auf Rang 6, gefolgt von Force-India-Testfahrer Latifi (7.), Nico Hülkenberg (Renault; 8.), Williams-Testfahrer Rowland (9.) und Sean Gelael, der sich bei Toro Rosso die Testarbeit mit Stammfahrer Hartley teilte und auf P10 abschloss.

Crash von Gelael sorgt für Rot

Im Gegensatz zu Hartley war Gelael explizit mit Reifentests für Pirelli beschäftigt. Der Indonesier war es auch, der mit einem Abflug in Kurve 11 für die einzige Rotphase des Tages sorgte. Eine halbe Stunde vor Schluss setzte leichter Regen ein, der eine weitere Verbesserung der Zeiten vereitelte. Die wenigsten Runden des Tages drehte Formel-2-Tabellenführer Russell mit nur 49, da er mit dem Mercedes lange Zeit an der Box stand.

Am Mittwoch gehen die Testfahrten mit teils verändertem Fahreraufgebot zu Ende. Ab Donnerstag haben dann auch die neun noch in Ungarn befindlichen Teams endlich Sommerpause.

Fotos & Fotostrecken

Charles Leclerc: Von Bianchis Kartbahn zu Ferrari
Charles Leclerc: Von Bianchis Kartbahn zu Ferrari
Die hübschesten Formel-1-Fahrerfrauen der letzten Jahre
Die hübschesten Formel-1-Fahrerfrauen der letzten Jahre

Ranking: Die Formel-1-Fahrer 2019 sortiert nach ihrer Körpergröße
Ranking: Die Formel-1-Fahrer 2019 sortiert nach ihrer Körpergröße

Lewis Hamilton und sein Motorrad von MV Agusta
Lewis Hamilton und sein Motorrad von MV Agusta

Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950
Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Formel-1-Quiz

Seit wann gibt es das Safety-Car in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Panis: Rene Binder soll in der ELMS "um Siege kämpfen"
WEC - Panis: Rene Binder soll in der ELMS "um Siege kämpfen"

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

Rick Hendrick: Jeff Gordon übernimmt, wenn ich zurücktrete
NASCAR - Rick Hendrick: Jeff Gordon übernimmt, wenn ich zurücktrete

Porsche 911 (992) 2019:  Bilder & Infos zu Technik, Motoren, Preise
Auto - Porsche 911 (992) 2019: Bilder & Infos zu Technik, Motoren, Preise

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

Toro Rosso: Alexander Albon stellt sich vor
Toro Rosso: Alexander Albon stellt sich vor
McLaren: "Zeit, den Aufschwung zu starten"
McLaren: "Zeit, den Aufschwung zu starten"

Falsche Entscheidung von Ferrari?
Falsche Entscheidung von Ferrari?

Zak Brown: Kampf Mercedes vs. Ferrari geht weiter
Zak Brown: Kampf Mercedes vs. Ferrari geht weiter

Folge Formel1.de

// //