• 01. August 2018 · 13:29 Uhr

Geldverteilung 2018: So unfair ist der FOM-Schlüssel!

Die Formel 1 schüttet 812 Millionen Euro an die Teams aus, und wir erklären wie und warum das unter Bernie Ecclestone entstandene System unfair ist

(Motorsport-Total.com) - Die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull erhalten aus dem großen Einnahmentopf der Formel 1 auch 2018 um 15 Prozent mehr als alle anderen sieben Teams zusammengerechnet. Das ergibt sich aus den aktuellen FOM-Zahlen, die von 'Motorsport-Total.com' wie jedes Jahr veröffentlicht werden.

Insgesamt schüttet die FOM (beziehungsweise Rechteinhaber Liberty Media) 2018 einen Topf von umgerechnet 812 Millionen Euro aus. davonkommen je 280 Millionen in "Column 1" (gleicher Sockelbetrag für alle) und "Column 2" (leistungsbezogen nach Abschneiden in der Konstrukteurs-WM 2017). Die restlichen 252 Millionen werden in Form von Bonuszahlungen an nur fünf Teams ausgeschüttet.

Wie ungerecht die seinerzeit noch von Bernie Ecclestone ausgehandelten kommerziellen Verträge zwischen dem neuen Rechteinhaber Liberty Media und den Teams sind, beweist das Beispiel Force India am eindrücklichsten. Denn der indisch-britische Rennstall musste kurz vor der Sommerpause Insolvenz anmelden und sucht nun in der Not nach einem Käufer. Zukunft ungewiss.

Die Gläubiger von Force India haben in London Forderungen in der Höhe von umgerechnet 31 Millionen Euro angemeldet. Die FOM schüttet in der aktuellen Concorde-Periode (2013 bis 2020) geschätzte 1,8 Milliarden Euro an Boni an fünf begünstigte Teams aus. Hätte Force India anteilig ein Zehntel dieser Summe erhalten, wäre das Team mit 180 Millionen mehr in der Tasche alle Sorgen los ...

Oder, anders ausgedrückt: Ferrari hätte selbst als WM-Letzter der Saison 2017 mehr als doppelt so viel kassiert wie Force India als WM-Vierter. Zum Vergleich: McLaren verdient der Tabelle nach gut 1,3 Millionen Euro pro WM-Punkt 2017, Force India hingegen nur 0,3 Millionen.

Immerhin löst sich 2018 eine Ungerechtigkeit aus der Vergangenheit in Luft auf: Das Haas-Team ist, weil es zweimal in den letzten drei Jahren in den Top 10 der Konstrukteurs-WM gelandet ist, erstmals berechtigt, an "Column 1" zu partizipieren. Dabei handelt es sich um einen Sockelbetrag von 28 Millionen Euro, den dieses Jahr alle zehn Teams in gleichen Anteilen erhalten.

Der größte Einzelbonus, der von der Formel 1 ausbezahlt wird, sind die 59 Millionen Euro, die Ferrari als am längsten engagiertes Team erhält. Insgesamt kassiert die Scuderia 93 Millionen Euro an Boni - mehr als jeder andere Rennstall. Die kleinste Sonderzahlung erhält Williams: neun Millionen Euro als "Heritage-Bonus" für Tradition.


Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #1)

Neue Serie: Eddie Irvine kritisiert die geldgierigen Entscheider in der Formel 1 und findet, dass Mercedes Nico Rosberg rasch loswerden sollte. Weitere Formel-1-Videos

Einnahmen in Millionen Euro, Veränderung zu 2017 (C1 - C2 - Bonus):
01. Ferrari, 166, +10% (28 - 45 - 93)
02. Mercedes, 144, -1% (28 - 54 - 62)
03. Red Bull, 124, -12% (28 - 36 - 60)
04. McLaren, 69, -12% (28 - 14 - 27)
05. Williams, 65, -3% (28 - 28 - 9)
06. Force India, 59, -2% (28 - 31 - 0)
07. Renault, 53, +8% (28 - 25 - 0)
08. Toro Rosso, 48, -2% (28 - 20 - 0)
09. Haas, 45, +26% (28 - 17 - 0)
10. Sauber, 39, -2% (28 - 11 - 0)

Die FOM-Einnahmen setzen sich zusammen aus Grand-Prix-Gebühren, TV-Verträgen, Bandenwerbung, Paddock-Club und vieles mehr. Sie werden unter den Teams immer rückwirkend nach dem WM-Ergebnis der vorangegangenen Saison ausbezahlt. Und zwar in zehn Raten. Die letzte Rate für ihr Abschneiden in der Saison 2017 erhalten die Teams im März 2019.

Fotos & Fotostrecken

Designstudie: McLaren MCL34 in Weiß und Rot
Designstudie: McLaren MCL34 in Weiß und Rot
Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären
Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären

Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Technik

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Fernando Alonso?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4
NR24 - 24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures
Games - MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures

Die aktuelle Umfrage

Videos

Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Technik: Ferraris Aero-Updates für Barcelona
Technik: Ferraris Aero-Updates für Barcelona

360-Grad-Runde mit Max Verstappen in Zandvoort
360-Grad-Runde mit Max Verstappen in Zandvoort

Ferrari muss sich "große Sorgen" machen
Ferrari muss sich "große Sorgen" machen

Folge Formel1.de

// //