• 29. Juli 2018 · 10:03 Uhr

Porsche: Formel-1-Einstieg 2021 bleibt eine Option

Für Porsche ist ein Formel-1-Einstieg im Jahr 2021 noch nicht vom Tisch - Der Hersteller wolle sich aber erst einmal die Entwicklung anschauen

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2021 wird in der Formel 1 ein neues Reglement eingeführt, das neue Hersteller in die Königsklasse locken soll. Einer der Kandidaten ist Porsche, für die ein Formel-1-Einstieg noch immer eine Option sei. Jedoch müsse abgewartet werden, wie sich die Serie entwickelt und wie letztendlich das neue Reglement aussehen wird. Außerdem würde Porsche seine Prioritäten auf andere Motorsport-Kategorien legen und deshalb stünde die Formel 1 bei dem Hersteller nicht ganz oben auf der Liste.

Foto zur News: Porsche: Formel-1-Einstieg 2021 bleibt eine Option

Steigt Porsche in der Saison 2021 in die Formel 1 ein? Zoom Download

"Wir haben an allen Meetings teilgenommen, die sich mit dem Reglement für 2021 beschäftigt haben", sagt Volkswagen-Motorsportchef Fritz Enzinger. "Aber das Reglement gibt es nach wie vor nicht, zumindest ist es nicht verabschiedet. Solang es nicht klar ist, wer ab 2021 dabei ist, ist für uns keine Basis da." Trotzdem würde Porsche die Formel 1 weiterbeobachten, um eine fundierte Entscheidung bezüglich eines Einstiegs zu treffen. Die Marke bleibt also ein Kandidat für die Saison 2021.

Auf die Frage, ob Porsche sich die Option offen halten würde, antwortet Enzinger: "Nicht nur der Formel 1 gegenüber. Alle Serien die für uns interessant sein könnten, werden von uns beobachtet. Verstärkt liegt bei uns der Fokus auf dem GT-Sport und der Formel E, das hat momentan Priorität." Porsche wird in der Saison 2019/20 in die Formel E einsteigen und die Palette der Hersteller in der innovativen Formelserie erweitern. Auch Mercedes wird in der kommenden in der Formel E an den Start gehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Jahre verstrichen zwischen Michael Schumachers ersten und letzten WM-Titel?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen