Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton im Verstappen-Land

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Der Weltmeister auf Städte-Tour +++ Renaults Überhol-Idee +++ Alonso rockt Le Mans +++

10:02 Uhr

Guten Morgen!

Bevor wir in der kommenden Woche "Bonjour" sagen können, haben wir noch ein rennfreies Wochenende zu überstehen. Das Gute daran ist: So haben wir mehr Zeit, noch ein paar Frankreich-Klischees rauszusuchen ;) Das noch Bessere: Die Königsklasse erzeugt auch dann Neuigkeiten, wenn die Autos stillstehen. Deshalb sind wir auch heute wieder mit unserem Ticker am Start, damit Dir nichts entgeht.

An den Tickertasten begrüßt Dich Rebecca Friese. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik kannst Du unser Kontaktformular nutzen. Und jetzt legen wir erst einmal los ...


10:11 Uhr

Gute Idee?

Nach den eher trägen Rennen in Monaco und Kanada beklagt die Königsklasse vor allem ein Problem: Den Mangel an Überholmanövern. Also wird überall an Lösungen gefeilt und eine überarbeitete Aerodynamik soll schon in der kommenden Saison für Besserung sorgen soll. Bei Renault hat man noch einen anderen Ansatz.

"Die Sache ist, dass wir diese Autos nicht mit dem Hintergrund designen, dass sie in den Luftverwirbelungen gut funktionieren, sondern alleine fahrend", erklärt ihr Technikboss Bob Bell das Grundproblem. "Der einzige Weg, um eine Verbesserung zu erlangen, ist die Team zum Design von Autos zu zwingen, die in den Luftverwirbelungen besser funktionieren. Das könnte man über umgedrehte Startaufstellungen schaffen. Dann wird es plötzlich wichtig, durch das Feld zu pflügen. Oder schafft den Anreiz von mehr Windkanaltests, aber nur hinter einem anderen Auto. Solange wir nicht so etwas machen, haben die Teams keinen Anreiz."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton im Verstappen-Land

  Zoom Download


10:23 Uhr

Läuft bei Alonso

Das französische Flair genießt der McLaren-Pilot schon jetzt bei den legendären 24 Stunden von Le Mans, bei denen er für Toyota antritt. Und nach seiner ersten Nachtfahrt steht er mit seinen Kollegen Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima bereits auf der provisorischen Pole-Position. Wir haben unsere Kollegen Julia Spacek und Roman Wittemeier nach Le Mans geschickt. Ihre Berichterstattung kannst Du hier mitverfolgen.


10:38 Uhr

10:40 Uhr

Lieber Blini als Baguette?

Für so manchen stehen in den kommenden Wochen schwierige Entscheidungen an, wenn man überlegen muss, ob man nun Motorsport oder doch lieber Fußball einschalten soll. Auch unter unseren Formel-1-Helden gibt es einige Rasensport-Fans. Und bei einer Fußball-Weltmeisterschaft bilden sich dann selbstverständlich so manche Lager im Paddock.

So hält Force-India-Pilot die Fahne selbstverständlich für Mexiko hoch. Mit Grosjean, Ocon und Gasly haben wir gleich drei Piloten, die Frankreich anfeuern. Alonso und Sainz haben bestimmt auch irgendwo ein Spanien-Trikot im Schrank. Da der Großteil des Fahrerlagers britischer Herkunft ist, wird England wohl auch die größte Unterstützung kriegen. Aber vielleicht jubelt am Ende ja Ricciardo (Australien), Magnussen (Dänemark), Ericsson (Schweden), Vandoorne (Belgien) oder Sirotkin wegen des Heimvorteils. Wir gehen natürlich davon aus, dass Vettel und Hülkenberg die besten Chancen auf Fußballfreuden haben ;)

Nicht mitreden können in diesem Jahr übrigens die Finnen Bottas und Räikkönen, Neuseeländer Hartley, Kanadier Stroll, Monegasse Charles Leclerc und natürlich Holländer Verstappen (hihihi).

Und damit beide Welten endgültig verschmelzen können, habe wir eine supercoole Fotostrecke mit Formel-Boliden im Design der Nationalmannschafts-Trikots!


Fotostrecke: Formel 1 in den Trikots der Fußball-WM 2018


11:06 Uhr

Das tat richtig gut!

Williams krebst in diesem Jahr am Ende des Feldes ja beinahe außer Konkurrenz rum. Und vielen Motorsportfans zerreißt es das Herz, so eine Traditionsmannschaft dermaßen einbrechen zu sehen. Wie viel Herzblut noch im Team steckt, konnte man bei der Spaßveranstaltung am Rande des Kanada-Grand-Prix sehen. Beim traditionellen Floßrennen haben die Williams-Jungs alles gegeben und sich den verdienten (und wahrscheinlich auch nötigen) Sieg geholt.


Williams: Erster Saisonerfolg beim Floßrennen

Video wird geladen…

Die Mechaniker des Traditionsteams konnten sich in Kanada den Trost für die schwache Saisonleistung bisher holen Weitere Formel-1-Videos


11:37 Uhr

Weltmeister in Amsterdam

Beeindruckend, dass Lewis Hamilton im Verstappen-Land noch so frei herumfahren kann ... :D


12:12 Uhr

Das muss er erst einmal schaffen

Also wäre ich Hülkenberg, ich würde heute eine Nachricht an einen gewissen Kollegen schicken ... ;)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Anzeige motor1.com