Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton und die "Steinzeit"-F1

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Weltmeister unterstützt Liberty Media +++ Red Bull und Renault vor Scheidung +++ Verstappen (noch) kein Interesse an Ferrari +++

10:24 Uhr

Guten Morgen

Der Kanada-Jetlag verfliegt so langsam, denn wir halten an unserer Routine fest. Und zu der gehört auch unser täglicher Ticker mit allen Neuigkeiten unseres Lieblingssports. Dazu begrüßt Dich heute Rebecca Friese. Aber Du kannst Dich auch einschalten: Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback steht die rund um die Uhr unser Kontaktformular zu Verfügung. Aber lass uns doch erst einmal loslegen ...


10:36 Uhr

Die Königsklasse und ihr Show-Problem

Wenn Weltmeister Lewis Hamilton davon spricht, die Formel 1 sei im Vergleich zum Fußball oder der NFL noch im "Steinzeitalter", dann spricht er nicht nur von der Action auf der Strecke. Der Jetsetter ist ein Showman - ähnlich wie die neuen Formel-1-Bosse von Liberty Media. "Es ist verrückt, dass es noch Orte auf der Welt gibt, an denen der Sport noch total unbekannt ist, obwohl es überall im Fernsehen zu sehen ist", wundert er sich.

Ecclestone-Nachfolger Chase Carey vertraut er dabei aber. "Sie wollen die Veränderung, es ist nur ein langer Weg. Bevor sie gekommen sind, war nicht einmal Social-Media erlaubt, weil Bernie es nicht für wichtig hielt. Es muss noch viel mehr passieren. Aber ich denke, es geht schon in die richtige Richtung."


10:45 Uhr

Man munkelt ...

Wie lange tun wir uns jetzt schon die Szenen der zerrütteten Ehe zwischen Red Bull und Renault an? Eigentlich ja schon, seit Mercedes 2014 das Dominanz-Zepter übernommen hat, dass die Paarung zuvor vier Jahre gehalten hatte. Nun steht die Scheidung kurz bevor. Die Frage ist nur: wann?

Das Thema Deadline ist bei beiden Parteien ein Reizthema. Renault hätte die Entscheidung gerne schon Mitte Mai gehabt. Red Bull will es noch so weit wie möglich herauszögern. 'Auto motor und sport' will jetzt herausgefunden haben, dass es noch vor dem Österreich-Grand-Prix eine Bekanntgabe geben soll. Und dass sich Red Bull in der Tat für Honda entschieden ist, mit deren Arbeit bei Toro Rosso man zufrieden scheint.

Wir halten Dich selbstverständlich auf dem Laufenden!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton und die

  Zoom Download


10:56 Uhr

Karriereziel: Ferrari?

Ein Profi-Rennfahrer sieht sich immer nach dem Team um, dass ihn Siege und Titel verspricht. Aber einmal für eine Traditionsmarke wie die Scuderia fahren - auch das hat der eine oder andere auf seiner Wunschliste stehen. "Ich habe einen Vertrag mit Red Bull und bin dort sehr glücklich", sagt Youngster Max Verstappen zu dem Thema. "Ferrari ist schone etwas Besonderes, aber ich bin erst 20", merkt er an.

Einen Kimi Räikkönen, der laut Verstappen "mein Vater sein könnte", dafür habe er noch Zeit. "Wenn Kimi 38 Jahre alt ist, dann habe ich ja noch 18."


11:09 Uhr

Langeweile mit Ankündigung?

Mindestens ein spannendes Duell haben wir ja gesehen: Bis heute ist schwer auszumachen ob uns Monaco oder Kanada mehr enttäuscht hat ;) Dabei hätten wir wissen müssen, dass uns in Montreal kein Knaller erwartet. "Wenn die FIA eine dritte DRS-Zone ankündigt, setzt bei mir schon die Enttäuschung ein", schreibt Ex-Pilot Martin Brundle in seiner Kolumne für 'Sky Sports F1'. "Zum eines ist es eine notwendige, aber künstlich-wirkende Maßnahme. Zum anderen muss schon vorher klar gewesen sein, dass es wenig Überholmanöver geben wird."

Und zu der anhaltenden Überhol-Kritik setzt der TV-Experte noch einen drauf: "Mich ärgert auch, wenn ein Fahrer in der letzten Runde noch einmal eine schnelle Runde auspackt. Wenn dafür Grip und Speed da ist, warum nutzt man das dann nicht schon eher? Die Fahrer sollten auf dem letzten Loch pfeifen, wenn die über die Ziellinie rollen. Da sollten sowohl die Bremsen, die Reifen und das Benzin, als auch der Fahrer selbst am Ende sein."


11:33 Uhr

Wenn du immer nur hinterherfährst

Während Rookie Charles Leclerc bei Sauber bereits eingeschlagen ist wie eine Bombe und mit seinem achten WM-Punkt in Kanada beeindrucken konnte, zählt Marcus Ericsson in seiner bereits fünften Formel-1-Saison insgesamt gerade mal elf Zähler. Auch in Montreal wollte es für den Schweden nicht so recht klappen. Sein Fazit daher sinngemäß: "Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß." Wir finden: Auch ein Hinterbänkler hat mal ein wenig Applaus fürs Durchhaltevermögen verdient! ;)


11:54 Uhr

Apropos Leclerc ...

"Er holt mehr heraus, als eigentlich im Auto steckt - genau wie es Alonso und Webber damals bei Minardi, oder Senne bei Toleman und Schumacher bei Jordan getan haben", sagt Brundle. "Er scheint wirklich in die Formel 1 zu passen, auch wenn er auf den offiziellen Fotos noch aussieht wie Harry Potter."

"Ferrari geht nicht oft das Risiko ein, auf junge Fahrer zu setzen", merkt er an. "Aber es findet gerade ein Generationswechsel statt. Da gibt es drei Kategorien - mit Alonso und Räikkönen in der einen, Grosjean und Hülkenberg in der anderen und den Youngsters in der dritten - da sollte Ferrari nicht aufs falsche Pferd setzen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton und die

  Zoom Download


12:25 Uhr

Kritik an Räikkönen

Der Iceman ist in Montreal einmal mehr blass geblieben, nachdem er im Qualifying eine Runde weggeworfen hat, die ihn in eine bessere Ausgangslage hätte bringen können. Seine bisherige Ausbeute nach zwei Ausfällen und drei Podiumsplatzierungen: 68 Punkte und Platz fünf in der Gesamtwertung. "Darüber muss sich Ferrari Gedanken machen", glaubt Ex-Pilot Brundle.

"Meiner Meinung nach hat er seinen Zenit überschritten. Ab und zu kann er noch echten Speed zeigen, aber hat die Fähigkeit verloren, konstante Race-Pace zu bringen. So kann er auch nicht als Wasserträger von Vettel dienen. Die Konstrukteurs-WM ist für Ferrari äußerst wichtig. Wenn sie die zurückerobern wollen, brauchen sie jemanden wie Ricciardo oder Leclerc neben Vettel. Damit muss dann auch ein Vettel umgehen können."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton und die

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen