Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fährt Barcelona-Test!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo und Verstappen für Baku zur Kasse gebeten +++ Kommt Wehrlein für Hartley? +++ Harsche Kritik für F1 TV +++

16:06 Uhr

Button tauscht Helm und ich den Ticker gegen Feierabend

Jenson Buttons Helmsammlung wird größer. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister hat sich nun den Kopfschutz von NASCAR-Größe Jimmie Johnson gesichert. Mit diesem Fundstück entlasse ich dich in den Nachmittag. Norman Fischer meldet sich für den Barcelona-Event ab, doch die Kollegen vertexten in unserem Newsfeed weiterhin noch die interessantesten Informationen.

Morgen sind wir wieder an gewohnter Stelle für dich da!


15:53 Uhr

Formel-1-Podcast zum Rennen in Barcelona jetzt online

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat mit Kevin Scheuren und Ole Waschkau von meinsportradio.de das Rennen in Barcelona durchbesprochen. Thema des einstündigen Talkformats "Starting Grid" diesmal: Das missglückte Debüt von F1 TV Pro, bei dem die Talkrunde um Nachsicht mit Liberty Media wirbt; die Hintergründe zur verpatzten Ferrari-Strategie - und natürlich der erneute Gehirn-Aussetzer von Romain Grosjean. Für alle, die es ein bisschen genauer wissen wollen, ist der Podcast genau richtig! Jetzt in unserem Radioplayer oder via iTunes-Abo für die nächste längere Autofahrt.


15:23 Uhr

Hockenheim: Wolff will kein Spielball sein

Die Zukunft der Formel 1 in Hockenheim ist im Unklaren. In diesem Jahr wird man auf jeden Fall zu Gast sein, doch wie es mit dem Deutschen GP unter Liberty Media weitergeht, ist offen. Hockenheim wünscht sich ein neues Geschäftsmodell, weil man kein finanzielles Risiko mehr tragen möchte.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff würde sich natürlich wünschen, dass der Hersteller weiter ein Heimspiel hat, zumal der Grand Prix große Tradition hat, "gleichzeitig möchten wir auch nicht Spielball dazwischen sein", sagt Wolff ."Das müssen sie unter sich ausmachen - hoffentlich ist der Ausgang dann positiv."


14:51 Uhr

Noch mehr Statistik

Weißt du welches Team bislang die meisten Rennrunden in dieser Saison geschafft hat? Du wirst es erahnt haben: Mercedes! 573 Runden haben die Silberpfeile geschafft. Ihnen fehlt lediglich die Schlussphase in Baku, als Valtteri Bottas kurz vor Schluss einen Reifenschaden erlitt und das Auto abstellte - er wurde mit drei Runden Rückstand gewertet.

Platz 2 geht mit 552 Runden übrigens an McLaren, die nach dem Honda-Abschied wieder mit verbesserter Zuverlässigkeit glänzen können.

Unrühmliches Schlusslicht: Haas mit 429 Runden. Vier Ausfälle musste man 2018 schon hinnehmen. Aus seinen Möglichkeiten hat man eindeutig zu wenig gemacht.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fährt Barcelona-Test!

  Zoom Download


14:28 Uhr

Das freut den Carlos sicher

Manchmal gibt es so seltsame Statistiken, die möchte man nicht vorenthalten. Carlos Sainz und Fernando Alonso sind jetzt zum vierten Mal zusammen in Spanien bei ihrem Heimspiel angetreten ... und viermal behielt Sainz die Oberhand im Rennen. Selbst als er noch im Toro Rosso fuhr.

Zu Alonsos Verteidigung: Er fuhr in allen Jahren einen McLaren. Und das war vor allem in der Honda-Zeit wohl keine Hilfe ...


14:04 Uhr

Wenn Halo hilft!

In der Formel 1 wird der Heiligenschein Halo vor allem wegen seines Aussehens kritisert, doch dass der Kopfschutz helfen kann, hat sich am Wochenende von Barcelona in der Formel 2 gezeigt. Honda-Zögling Tadasuke Makino wurde dort von seinem japanischen Landsmann Nirei Fukuzumi getroffen - die Spuren vom rechten Hinterreifen zeigen es deutlich.

Makino ist nun froh, dass es Halo gibt: "Beim ersten Test habe ich nicht gedacht, dass Halo gut ist, aber heute hat es mir geholfen", sagt er. "Es ist echt wichtig. Ohne Halo hätte der Reifen sonst wohl meinen Kopf getroffen."

Auch Rennleiter Charlie Whiting bestätigt: "Mit den Bildern sieht es sehr danach aus, als hätte es ohne Halo viel schlimmer sein können - selbst wenn es vielleicht nicht sein Leben gerettet hat."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fährt Barcelona-Test!

  Zoom Download


13:31 Uhr

Dennis, wer?

In Barcelona dürfen sich die Formel-1-Fans auf neue Gesichter freuen, denn bislang setzen fast alle Teams, die ihr Line-up bekanntgegeben haben, auf mindestens einen Rookie. Red Bulls Überraschungsmann heißt etwa Jake Dennis! Der 22-Jährige war zwei Jahre lang in der Formel-3-EM unterwegs und wurde dort 2015 Gesamt-Dritter. Danach hat man eher weniger von ihm gehört. Derzeit ist er im GT-Sport unterwegs, darf sich aber nun über einen überraschenden Formel-1-Test freuen. Laut Red Bull ist Dennis Entwicklungspilot im Simulator.

Andere feststehende Rookies im Einsatz sind: Lando Norris (McLaren), Nicholas Latifi (Force India), Nikita Masepin (Force India), Oliver Rowland (Williams), Sean Gelael (Toro Rosso) und Jack Aitken (Renault). Zudem dürfen Norris, Oliver Turvey (McLaren) sowie George Russell (Force India) Tests für Pirelli absolvieren.


13:04 Uhr

Testfahrten: Lewis Hamilton kündigt Einsatz an

Die Formel 1 hat sich aus Barcelona noch nicht verabschiedet, schließlich findet am Dienstag und am Mittwoch noch ein zweitägiger Test statt. Der ist bei den meisten Teams fest in der Hand junger Piloten, doch Lewis Hamilton - eigentlich ein Testmuffel - hat schon angekündigt, dass er für Mercedes im Einsatz sein wird.

"Wir haben in dieser Woche Testfahrten, die ich übernehmen werde", sagt er gegenüber 'Sky Sports F1'. "Ich werde arbeiten, wir hören nicht auf." An welchem Tag er zum Einsatz kommt, hat Mercedes noch nicht verkündet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen