Formel-1-Newsticker

Formel 1 Barcelona 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes feiert Doppelsieg in Barcelona +++ Hülkenberg schimpft auf Grosjean +++ Hamilton knackt Schumi-Rekord! +++

21:07 Uhr

Und damit: schönen Sonntagabend! :-)

Jetzt sind wir am Ende unseres Liveticker-Programms zum Grand Prix von Spanien 2018 angekommen. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit an diesem Wochenende! Stefan Ehlen und Kollegen starten nun in den Feierabend.

Aber keine Sorge: Schon morgen früh ist an dieser Stelle Norman Fischer für Dich da und hat weitere Themen rund um den fünften Saisonlauf für Dich dabei. Also klick Dich dann gerne wieder rein in unseren Formel-1-Liveticker! ;-)

Bis bald!


21:05 Uhr

Fahrer-Kritik: Williams FW41 verhält sich "unvorhersehbar"

Lance Stroll gab sich nach dem elften Rang von Barcelona betont schmallippig und fand auch deutliche Worte für die Williams-Leistung beim fünften Saisonrennen 2018. Der FW41 habe sich demnach "nicht besonders toll" angefühlt. Das Auto verhalte sich störrisch und sei "sehr unvorhersehbar". Als Fahrer tue man sich schwer, das Fahrzeug von Runde zu Runde zu "lesen", so Stroll. Zudem habe Williams mit den in Barcelona eingeführten Updates keine Verbesserung erzielt. Mehr als Platz elf sei daher nicht drin gewesen.

Ob Stroll angesichts dieser Situation bald die Lust vergeht? "Ganz und gar nicht", meint der Kanadier. "Ich will das Beste aus dem mir zur Verfügung stehenden Paket herausholen. Das ist meine Motivation."

Die Teamführung hat derweil ein Krisentreffen abgehalten, weil Strolls Vater Lawrence Stroll damit gedroht haben soll, bei weiter flacher Formkurve zum Jahresende auszusteigen und nicht weiter in das Team zu investieren. Der Junior will das nicht kommentieren und sagt nur: "Ich fahre einfach das Auto ?"


20:54 Uhr

Hamilton zum "Fahrer des Tages" gewählt

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton wurde von den Fans der Formel 1 zum "Fahrer des Tages" in Barcelona gewählt. Der Brite hatte sich in Spanien seinen 41. Grand-Prix-Sieg geholt und war zum 30. Mal in Folge in die Punkte gefahren. Schon direkt nach der Zieldurchfahrt wandte sich Hamilton per Funk an sein Team und sagte: "So gefällt mir das! Nur weiter so!"

Im Video ist zu hören, welche Glückwünsche Hamilton vom Team erhielt.


20:51 Uhr

Ferrari: Wenn alles schief läuft ?

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene war nach dem Barcelona-GP nicht besonders gut auf die Leistung seiner Mannschaft zu sprechen. "In vielerlei Hinsicht lief an diesem Wochenende alles schief", sagte der Italiener. "Wir müssen die Gründe jetzt ruhig und präzise analysieren. Denn es gibt einige Faktoren, die mitgespielt haben, dass wir unser Potenzial aus den vergangenen Rennen dieses Mal nicht abrufen konnten."

Sebastian Vettel beschloss das Rennen von Startplatz drei kommend nur auf Position vier und verpasste damit einen Podestplatz. Kimi Räikkönen schied mit Defekt im Motorenumfeld in aussichtsreicher Punkteposition vorzeitig aus. Mercedes baute in beiden Gesamtwertungen den Vorsprung auf Ferrari aus.

Foto zur News: Formel 1 Barcelona 2018: Der Sonntag in der Chronologie

  Zoom Download


20:46 Uhr

Ericsson hat wieder Spaß mit Sauber

Endlich tut sich wieder was bei Sauber, sagt Stammpilot Marcus Ericsson. "Wir kämpfen jetzt in jedem Rennen im Mittelfeld und es sieht alles vielversprechend aus. So soll es künftig immer laufen. Hoffentlich steigern wir uns so immer weiter. Es macht auf jeden Fall Spaß, wieder mitzumischen und ein Rennen zu fahren. Denn in den vergangenen beiden Jahren waren wir nicht dazu in der Lage. Das ist also ein guter Fortschritt. Jetzt gilt es am Ball zu bleiben." Dies tue Sauber, indem es bei jedem Grand Prix diverse Updates einführe. "Jedes Mal machen wir kleine Schritte", sagt Ericsson. "Es ist klar, dass wir uns steigern."


20:43 Uhr

Pannen im Rennen: Fehlersuche bei Force India

Sowohl Sergio Perez als auch Esteban Ocon erwischten in Barcelona keinen problemlosen Sonntag. Beide Fahrzeuge kamen nämlich nicht unbeschadet über die Runden, Ocon schied gar vorzeitig aus. Deshalb spricht er auch von einem "enttäuschenden Tag". Denn zuerst klemmte beim Boxenstopp ein Rad und er verlor "etwa 20 Sekunden". Ein paar Runden später streikte sein Fahrzeug mit Verdacht auf Öldruck-Fehler. "Dadurch hat Esteban sichere Punkte verloren", meint Teamboss Otmar Szafnauer.

Perez rettete Force India immerhin zwei Zähler mit Rang neun. "Das ist nach diesem so schwierigen Wochenende ein ziemlich gutes Ergebnis", sagt Szafnauer. Und Perez ergänzt: "Beim Überfahren von Trümmerteilen nahm mein Auto Schaden. Ich hatte Vibrationen und darf mich glücklich schätzen, es überhaupt ins Ziel geschafft zu haben."


20:31 Uhr

Sainz: Noch "zwei, drei Rennen" bis zur Bestform

Renault-Fahrer Carlos Sainz meint, er brauche noch "zwei, drei Rennen", bis er den R.S. 18 vollkommen verstanden habe. "Dann weiß ich, wo ich damit auf jeder Art von Strecke stehe", so der Spanier. Sein Gefühl für das Fahrzeug werde "besser und besser".

Mit Platz sieben bei seinem Heimrennen in Spanien zeigt er sich zufrieden. "Das ist ein starkes Ergebnis", so Sainz. "Wir sind zwar noch immer nicht, wo wir eigentlich hin wollen, aber es geht schon viel besser. Wir haben immerhin McLaren in Schach gehalten. Das ist sehr positiv. Doch unser Überholpotenzial ist noch nicht gut genug. Daran müssen wir noch arbeiten."


20:23 Uhr

Teamchef: Podium als neue Motivation für Verstappen

Red-Bull-Teamchef Christian Horner zeigt sich zuversichtlich, dass der dritte Platz von Max Verstappen in Spanien eine Initialzündung sein könnte. "Es war ein gutes Wochenende für Max. Er hat nun sein erstes Podestergebnis [in diesem Jahr] in der Tasche. Das dürfte seinem Selbstvertrauen gut tun. Jetzt geht seine Saison erst richtig los", sagt Horner.

Die turbulenten vergangenen Wochen mit etlichen Zwischen- und Unfällen hätten aber keine Spuren an Verstappen hinterlassen. "Jeder Sportler macht mal eine schwierigere Zeit durch", meint Horner. "Da ist es immer gut, ein starkes Ergebnis zu erzielen, denn das bringt dich zurück in die Spur."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com