Formel-1-Newsticker

Formel 1 China 2018: Der Rennsonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ So reagiert Vettel auf den Verstappen-Abschuss +++ Spitze durch SC-Phase benachteiligt? +++ Red Bull feiert Ricciardo +++

05:15 Uhr

Guten Morgen am Rennsonntag!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am schönsten Tag der Woche: Rennsonntag! :-) Stefan Ehlen und Kollegen sind bereit für den Grand Prix von China in Schanghai. Und so viel sei an dieser Stelle schon verraten: Das Wetter hat sich wesentlich gebessert, die Sonne lacht über den Shanghai International Circuit. Wem das in die Karten spielt? Warten wir es ab!

In diesem Liveticker erhälst Du alle wichtigen Informationen und Stimmen vor dem Rennstart und nach dem Grand Prix natürlich auch alle Reaktionen aus dem Fahrerlager. Dazu die Rennhighlights als Videos und die besten Fotos unserer Agenturen LAT und Sutton. Viel Freude damit!

Fragen? Kommentare? Anregungen? Mit unserem Kontaktformular kannst Du mir eine Direktnachricht schreiben!


05:16 Uhr

Video: Shanghai International Circuit

Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, hier ein paar Grundlagen: Unsere Video-Vorschau auf den Shanghai International Circuit in Schanghai!


05:44 Uhr

TV & Stream: So siehst Du das Schanghai-Rennen!

Damit Du am Sonntagmorgen nicht in die Röhre schaust: In dieser Übersicht haben meine Kollegen alle wichtigen TV- und Streaming-Daten für den Grand Prix von China zusammengestellt. Du findest darin alle für den deutschsprachigen Raum wesentlichen Fernsehsender und Online-Angebote inklusive der entsprechenden Links.

Und gleich vorneweg auch die Empfehlung: Öffne Dir parallel zur Übertragung noch einen Tab für unseren Session-Liveticker, in dem wir Dich aktuell mit Hintergründen und spannenden Informationen zum Renngeschehen auf dem Laufenden halten!


06:04 Uhr

Bottas über Bottas: Video mit Tiefgang!

Du wolltest schon immer mehr über den Menschen Valtteri Bottas erfahren und darüber, wie der so ruhige Finne eigentlich tickt? Dann habe ich hier eine Video-Empfehlung für Dich: Aus einem Taxi in Schanghai heraus spricht Bottas über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens, aber natürlich auch über seine Laufbahn in der Formel 1. Sehens- und hörenswert!

Ein kleiner Ausschnitt:

Bottas über sein bevorstehendes Rennjubiläum in der Formel 1: "100 ist nur eine Zahl. Da merkst du erst einmal, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist schon meine sechste Saison, aber 100 Rennen waren nie ein Ziel für mich. Ich will Weltmeister werden! Denn mir geht es um Ergebnisse."

Sein bisher schönster Formel-1-Moment: "Der erste Formel-1-Sieg in Russland. Darauf hast du seit Kindertagen hingearbeitet. Du kannst es nicht erwarten. Das war etwas Besonderes."


Valtteri Bottas: Interview zum 100. Grand Prix

Video wird geladen…

Valtteri Bottas spricht über High- und Lowlights seiner Karriere und verrät, welcher Finne in seiner Kindheit sein großes Vorbild war. Weitere Formel-1-Videos


06:11 Uhr

Prognose: Ferrari macht's!

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll legt sich fest: Heute wird's ein Ferrari-Feiertag! ;-)


06:16 Uhr

Die Ausgangslage: alle Rennreifen

Wer hat eigentlich noch wie viele frische Reifensätze und von welcher Mischung? Look no further: Pirelli hat den Überblick und die Antwort auf Deine Frage!

Interessant: Mercedes hat noch neue Ultrasofts, Ferrari noch neue Softs - und man startet auf der jeweils anderen Mischung. Das könnte noch spannend werden!


06:40 Uhr

Video: Die Startaufstellung in Schanghai

Im beliebten Retro-Look der 1990er-Jahre: Die komplette Startaufstellung für den Grand Prix von China 2018!


06:47 Uhr

Für Statistik-Fans: Daten und Fakten zum China-GP

- Die Pole-Position ist die halbe Miete: In 9 von 14 Rennen kam der spätere Sieger von Startplatz eins, die erste Startreihe ist fast eine Sieggarantie. Der schlechteste Startplatz eines späteren Siegers: P6 ? Michael Schumacher 2006.

- Lewis Hamilton jagt den Rekord von Kimi Räikkönen: Fährt Hamilton in China in die Top 10, ist das sein 28. Punkteergebnis in Folge.

- Sebastian Vettel und die #50: Er steht aktuell bei 49 Siegen, könnte mit einem weiteren Erfolg in eine besondere Riege vorstoßen. Nur Alain Prost (51), Hamilton (62) und Schumacher (91) haben häufiger gewonnen.

- Williams hat in diesem Jahr noch keine Runde auf einem Top-10-Platz zurückgelegt, als einziges Team. Dementsprechend ist der Rennstall noch ohne Punkte.

- Die Safety-Car-Wahrscheinlichkeit in Schanghai beträgt 43%, aber die Zielankunft-Quote ist hoch: In den vergangenen Jahren schieden hier höchstens drei Fahrzeuge aus. Und: Mehr als zwei Safety-Car-Einsätze pro GP gab es hier noch nie. Bernd Mayländer war allerdings in den letzten drei Rennen in China immer auf der Strecke.

- Kurios: 2016 und 2017 siegte ein Mercedes in China, ein Ferrari wurde Zweiter, die Red Bulls belegten die Ränge drei und vier, der zweite Ferrari wurde Fünfter ? genau identisch!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Anzeige InsideEVs