Formel-1-Newsticker

Formel 1 China 2018: Der Rennsonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ So reagiert Vettel auf den Verstappen-Abschuss +++ Spitze durch SC-Phase benachteiligt? +++ Red Bull feiert Ricciardo +++

15:32 Uhr

Und damit: auf Wiedersehen im Liveticker!

Das war unsere Live-Berichterstattung zum Grand Prix von China 2018! Stefan Ehlen und Kollegen sagen vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und für's Mitfiebern! Und bis zum nächsten Mal im Formel-1-Liveticker, wenn wir uns in zwei Wochen für das Stadtrennen in Baku melden! ;-)

Hier nochmals alle wichtigen Infos auf einen Blick:
Rennanalyse
Rennergebnis
WM-Stand


14:52 Uhr

Wie schnell schlägt Mercedes zurück?

Laut Lewis Hamilton ist Ferrari derzeit die Nummer eins der Formel 1, sein Team habe vor den nächsten Rennen Aufholbedarf. Doch wie schnell kann Mercedes die Trendwende einläuten und zurückschlagen? Sportchef Toto Wolff dämpft die Erwartungen: "In der Formel 1 gibt es keine Wunderheilmittel. Aber wir sehen immer wieder, wie rasch sich das Blatt wendet. Beim Testen und in Melbourne sah es noch so aus, als hätten wir die Titel in der Tasche, weil unser Auto dominant war. Drei Rennen später sehen wir: Das ist nicht der Fall", so Wolff.

"Wir müssen jetzt Lösungen finden. Das Team kann das. Das haben wir in der Vergangenheit immer wieder gesehen." Größte Baustelle sei der Umgang mit den Pirelli-Reifen. "Das haben wir nicht gut im Griff. Wir pendeln zwischen zu kalt und zu heiß hin und her."


14:30 Uhr

Alonso: Red-Bull-Sieg zeigt Renault-Power

McLaren-Fahrer Fernando Alonso wertet den Sieg von Red-Bull-Renault in China als wichtigen Fingerzeig für den Motorenhersteller, mit dem auch sein Team zusammenarbeitet. "Das zeigt, der Antriebsstrang hat Potenzial. Uns verschafft das eine gute Motivation", sagt Alonso. "Mit diesem Antrieb werden wir dazu in der Lage sein, zu kämpfen, sofern wir auf Seiten des Chassis gute Arbeit leisten. Noch ist es aber nicht so weit. Wir müssen noch aufholen."

Immerhin: Alonso erzielte in Schanghai den siebten Platz und holte damit im dritten Rennen zum dritten Mal Punkte, belegt in der WM den sechsten Rang. "Das ist ein ordentliches Ergebnis nach einem für uns schwierigen Wochenende", meint Alonso. "Klar ist: Wir müssen uns steigern. Das brauchen wir nicht zu verhehlen. Aber gleichzeitig gelingt es uns, sonntags einige Punkte abzugreifen. Das ist großartig."


14:09 Uhr

Ricciardo ohne Vertrag ? und auf dem Absprung?

Mit seinem Überraschungssieg beim Grand Prix von China hat Daniel Ricciardo seinen eigenen Aktien einen neuen Höhenflug beschert. Kein schlechter Zeitpunkt, denn sein Vertrag mit Red Bull läuft bekanntlich in diesem Jahr aus. Ob sich Teamchef Christian Horner jetzt noch mehr Sorgen macht, er könnte Ricciardo verlieren, zum Beispiel an Ferrari?

"Nun, wenn du dir das Rennen von Kimi ansiehst ? diese Strategie habe ich nicht verstanden", sagt Horner und verweist auf die Taktik, Räikkönen im ersten Stint lange auf der Strecke zu lassen, was TV-Experte Nico Rosberg als "klare Nummer-2-Strategie" bezeichnet hatte. Horner weiter: "Ich denke, Daniel ist im Augenblick zufrieden, wo er ist. Wenn wir ihm weiter ein Auto wie heute geben können, warum sollte er dann woanders fahren wollen? Dieses Ergebnis wird seine Zuversicht stützen."


14:00 Uhr

Teamchef vergleicht Verstappen mit Vettel

Als Teamchef hat Christian Horner schon mit beiden gearbeitet und sieht gewisse Parallelen zwischen Sebastian Vettel und Max Verstappen. "Als Sebastian in einem ähnlichen Stadium seiner Karriere war, hat er auch hin und wieder Fehler gemacht." Der Deutsche wurde dafür kritisiert, genau wie Verstappen heute kritisiert wird. "Max", sagt Horner weiter, "hat heute wieder einiges gelernt. Er wird das in den kommenden Rennen zu seinen Gunsten einsetzen. Davon bin ich überzeugt. Er hat ein fantastisches Talent und ist clever genug, um seine Baustellen zu erkennen. Er wird sich dieser Sache annehmen, zweifelsohne."


13:45 Uhr

Hamilton: "Freue mich auf die Heimreise ?"

Weltmeister Lewis Hamilton ist kein Mann vieler Worte, wenn das Rennergebnis nicht zu seinen Gunsten ausfällt. Schanghai macht da keine Ausnahme. "Ich fühle mich gut, aber bin müde. Und ich freue mich auf die Heimreise", sagte der Brite. "An diesem Wochenende wurde ich einfach nicht warm mit dem Auto, wir hatten kein Tempo. Das muss ich mir ankreiden und zusehen, dass ich die Ursachen dafür finde. Auf meiner Seite der Garage gab es mehr Probleme [als bei Valtteri Bottas]. Warum, das müssen wir herausfinden."

"Ich denke, dieses Wochenende hat gezeigt, wir sind nicht die Schnellsten. Ferrari ist vorne. Wir sind derzeit die Nummer zwei oder drei. Also müssen wir uns steigern, was nicht unmöglich ist", sagt Hamilton.


13:42 Uhr

Bottas: "Das perfekte Rennen, bis ?"

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas zeigt sich nach dem Rennen in China, das er auf Platz zwei beendete, enttäuscht über den erneut verpassten Sieg. Er meint: "Es fühlte sich an wie das perfekte Rennen." Dann kam das Safety-Car auf die Strecke und änderte alles. "Wir hatten definitiv keine Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt einen Boxenstopp einzulegen", erklärt der Finne. Er und Sebastian Vettel waren schon an der Boxeneinfahrt vorbei, als die Gelbphase ausgerufen wurde. "Nur die Autos hinter uns hatten die Wahl. So bleibt insgesamt nur die Enttäuschung zurück. Wir haben nicht gewonnen, obwohl wir lange geführt haben. Ich hätte es bis zum Schluss halten können. Doch es sollte nicht sein und es ging anders aus ?"


13:35 Uhr

Einfach nur Daniel Ricciardo in Bestform ;-)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige InsideEVs