Formel-1-Newsticker

Formel 1 China 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Max Verstappen reagiert auf Kritik +++ Williams-Rückschritt "schockierend" +++ Reifen in China ein großes Fragezeichen +++

16:00 Uhr

Das war's für heute!

In Schanghai ist es jetzt bereits 22:00 Uhr, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute von Dir. Auf unserer Seite geht es aber natürlich wie gewohnt noch ein paar Stunden weiter. Hier im Ticker begrüßt Dich dann morgen an dieser Stelle mein Kollege Stefan Ehlen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß und gute Unterhaltung an diesem Formel-1-Wochenende. Bis bald!


15:50 Uhr

Zeitplan

Hier schon einmal ein Blick auf den morgigen Freitag. Los geht es aufgrund der Zeitverschiebung bereits um 4:00 Uhr in der Nacht mit dem ersten Freien Training. Das zweite Training steht dann um 8:00 Uhr an, dazwischen gibt's um 6:00 Uhr noch die Pressekonferenz der Teamchefs mit Maurizio Arrivabene (Ferrari), Robert Fernley (Force India) und Franz Tost (Toro Rosso). Also nicht vergessen, den Wecker zu stellen ;-)


15:33 Uhr

Warum sich Alonso absichtlich überrunden ließ

Der Spanier beendete das Rennen in Bahrain mit einer Runde Rückstand. Jetzt erklärt er: "Es lag nur am Sprit. Wir mussten das ganze Rennen Benzin sparen, und am Ende waren es nur noch sechs Kurven bis ins Ziel. Hülkenberg war zu weit weg, und ich musste in der Runde ein bisschen Sprit sparen." Daher habe er sich einfach überrunden lassen, um sich die komplette letzte Runde zu sparen. "Es wäre nicht nötig gewesen, aber sie steckten mitten im Kampf. Sie haben mir gesagt, dass Bottas Vettel einholt. Also fuhr ich zur Seite und machte es für alle etwas leichter", so Alonso.


15:15 Uhr

Boxenstopptraining

Gehört zu jedem Donnerstag dazu und ist eigentlich Routine - eigentlich! Denn in dieser Saison haben wir jetzt schon mehrfach gesehen, wie wichtig es ist, bei den Boxenstopps keinen Fehler zu machen. Auf die leichte Schulter sollten die Mechaniker das obligatorische Training also auf keinen Fall nehmen ...


15:03 Uhr

Magnussen: Darum läuft es 2018 besser

Der Haas-Pilot erklärt, warum sich das US-Team im Vergleich zu 2017 so deutlich steigern konnte. "Unser Auto ist sehr konstant. Das war im vergangenen Jahr noch unsere Schwäche", erinnert er sich zurück und ergänzt: "Wir hatten ein Auto, dass manchmal sehr gut funktionierte, wenn es im richtigen Fenster war." Dann habe man ebenfalls schon an der Spitze des Mittelfelds kämpfen können. Dieses Jahr sei es nun "etwas einfacher", weil das Auto auch dann gut funktioniere, wenn man nicht im perfekten Arbeitsfenster sei.


14:42 Uhr

Hülkenberg hofft auf Steigerung

Kommen wir damit einmal zum zweiten Deutschen im Feld. Der Renault-Pilot erklärt, dass er in China mehr oder weniger die gleichen Erwartungen hat wie in den ersten beiden Rennen. Mit anderen Worten: Im Mittelfeld wird es wohl wieder "sehr eng" zugehen. "Haas und Toro Rosso sind ein bisschen vorne - besonders Toro Rosso sticht etwas heraus und war in Bahrain sehr schnell", so Hülkenberg. Man selbst sei "nicht so glücklich" mit der Balance in Bahrain gewesen. "Ich hoffe, dass es hier etwas besser wird", so der Deutsche.


14:21 Uhr

Weißt Du noch ...

... wie es im vergangenen Jahr in China lief? Falls nicht, haben wir hier eine kleine Gedächtnisstütze für Dich ;-) In Schanghai ist es jetzt übrigens bereits nach 20:00 Uhr, womit sich der Medientag dort schon wieder dem Ende neigt. Aber keine Sorge, hier im Ticker geht es natürlich wie gewohnt noch ein bisschen weiter!


Fotostrecke: GP China, Highlights 2017


14:03 Uhr

Bottas: Hätte nichts anders gemacht

Der Finne wurde nach dem Rennen in Bahrain kritisiert, er habe Vettel in der Schlussphase nicht aggressiv genug attackiert. Seine Reaktion: "Ich lasse mich von Kommentaren von außen nicht beeinflussen. Natürlich habe ich mir alles noch einmal angeschaut. Wenn ich die Situation noch einmal erleben könnte, dann würde ich nichts anders machen. Von daher ist es in Ordnung. Die Leute können immer sagen, was sie wollen." Mal schauen, ob er in China erneut die Chance auf einen Sieg bekommen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com