Formel-1-Newsticker

Formel 1 China 2018: Der Qualifying-Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari betont: Boxenstopps sind legal! +++ Alle Reaktionen zum Qualifying +++ Ferrari im Vorteil nach Quali-Dominanz +++

04:15 Uhr

Video: Der Shanghai International Circuit

Zur Einstimmung auf den Tag: Hier ist unsere exklusive Vorschau auf den Shanghai International Circuit aus der Vogelperspektive, inklusive der DRS-Zonen und aller Schlüsselstellen!


04:20 Uhr

Hinweis: TV- und Streaming-Programm für China

Du bist noch auf der Suche nach den TV-Daten und dem Streaming-Angebot für das Rennwochenende in China? Kein Problem, wir helfen Dir gerne weiter! In unserer Auflistung findest Du sämtliche Übertragungen für den deutschsprachigen Raum und bist damit bestens versorgt!

Hier geht's zur TV-Übersicht!


04:32 Uhr

Brendon Hartley kollidiert mit Vogel - erneut!

Toro-Rosso-Fahrer Brendon Hartley hat am Freitag eine ganz spezielle Erfahrung gemacht: Er ist im Training mit einem Vogel kollidiert.

"Ich habe schon wieder einen Vogel erwischt, wie letzte Woche. Das ist mir schon mal beim Testen passiert. Doch dass es zwei Wochen in Folge auftritt, ist schon außergewöhnlich", meint Hartley. "Ich kann es nicht erklären. Beide Male hatte ich den Vogel nicht gesehen. Weil ich mit gut 300 km/h angeschossen kam, hat er mich wahrscheinlich auch nicht gesehen ?"

Randnotiz: Hartley-Boss Helmut Marko von Red Bull wurde bei dessen eigener Karriere in der Saison 1972 ein Steinschlag zum Verhängnis. Er verlor dabei das Sehvermögen in seinem linken Auge.


04:45 Uhr

Was bisher geschah ...

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat sowohl im ersten als auch im zweiten Freien Training die Bestzeit erzielt.

In Einheit eins setzte sich Hamilton am Freitag mit 1:33.999 Minuten vor Ferrari-Mann Kimi Räikkönen durch und hatte dabei einen Vorsprung von 0,359 Sekunden auf seinen ersten Verfolger. Valtteri Bottas (Mercedes) fuhr auf Rang drei.

Das zweite Training sah erneut Hamilton an der Spitze, dieses Mal mit 1:33.482 Minuten und einem hauchdünnen Vorsprung von 0,007 Sekunden auf Räikkönen. Erneut belegte Bottas den dritten Platz unter 20 Piloten.

So schnitten die Deutschen ab: Sebastian Vettel von Ferrari kam auf die Plätze sechs und vier, tat sich aber generell schwer damit, das Tempo seines Teamkollegen Räikkönen mitzugehen ? eine Tendenz, die sich schon bei Saisonbeginn abgezeichnet hat. Vettel schob es in Schanghai auf das noch nicht ideale Set-up seines Fahrzeugs.

Nico Hülkenberg von Renault wiederum zeigte sich nach den Rängen zehn und sechs sehr zufrieden mit seiner Leistung und spekuliert für das Qualifying auf die Position "best of the rest" hinter den drei Topteams ? also Platz sieben.

Nennenswerte größere Zwischenfälle gab es bisher nicht. Einzig Max Verstappen und Stoffel Vandoorne leisteten sich Ausrutscher ins Kiesbett, konnten aber weiterfahren. Und McLaren erhielt eine Geldstrafe für ein "Unsafe Release" bei Vandoorne, der einmal ohne festgezurrtes rechtes Hinterrad losgefahren war.

Foto zur News: Formel 1 China 2018: Der Qualifying-Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


05:21 Uhr

Gipfeltreffen mit Formel-1-Chef Chase Carey

Treffen sich Toto Wolff, Maurizio Arrivabene, Cyril Abiteboul und Niki Lauda in China. Nein, das ist nicht der neueste Formel-1-Witz, sondern heute früh tatsächlich passiert! Denn diese Delegation unterhielt sich im Fahrerlager von Schanghai mit Formel-1-Chef Chase Carey. Das Thema: das neue Formel-1-Reglement ab 2021 und vor allem die Frage, was dann das Antriebskonzept aussehen könnte. Interessant: Honda war bei diesem Treffen nicht vertreten ...


05:24 Uhr

Die Formel 1 friert

Nicht nur Niki Lauda hat sich am Schanghai-Vormittag dick eingepackt, auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner meldete bei 'Sky': "Es ist eiskalt hier!"


05:33 Uhr

Dreher von Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich im dritten Training gedreht, nachdem er auf den noch feuchten Kunstrasen gekommen war. Es gelang ihm jedoch, sein Fahrzeug wieder in Gang zu setzen.


05:51 Uhr

Diagnose bei Red Bull: Turboschaden

Laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht die Mannschaft von Daniel Ricciardo derzeit von einem Turboschaden am Fahrzeug des Australiers aus. Ricciardo war vor wenigen Augenblicken mit starker Rauchentwicklung ausgerollt und konnte das dritte Freie Training nicht beenden. Bei nur zwei Stunden bis zum Qualifying stellt sich die Frage, ob der Red-Bull-Pilot bis dahin überhaupt wieder ins Geschehen eingreifen kann. Doch Teamchef Horner meint bei 'Sky': "Das sollten wir hinkriegen!" Wir bleiben dran!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com