• 14. April 2018 · 15:57 Uhr

Formel-1-Wetter China: Wie warm wird es wirklich im Rennen?

Nach Mercedes-Problemen und Ferrari-Dominanz: Kühles Wetter dominierte den Samstag - Zum Rennen wird's wärmer, aber nicht heiß. Sonne heizt die Strecke auf

(Motorsport-Total.com) - "Die Schwierigkeit ist, dass es heute saukalt ist. Alle frieren - und morgen ist es dann warm." Diese Prognose stellte Mercedes-Aufsichtsratsboss Niki Lauda am Samstag noch vor dem Qualifying im 'ORF' aus. Tatsächlich können die Piloten und Teams beim Formel-1-Rennen um den China-Grand-Prix am Sonntag (das Rennen im Live-Ticker verfolgen!) mit wärmeren Temperaturen als noch am Quali-Samstag rechnen. Laut aktueller Wetterprognosen wird die Lufttemperatur zum Rennstart um 14.10 Uhr Ortszeit in Schanghai bei über 18 Grad liegen.

Foto zur News: Formel-1-Wetter China: Wie warm wird es wirklich im Rennen?

Am Samstag trugen Fahrer, Teammitglieder und Reporter dicke Jacken Zoom Download

Richtig warm, wie von Lauda beschworen, ist dies zwar nicht, doch beim Start des Qualifyings am Samstag lag die Temperatur nur bei knapp über 12 Grad. Sechs Grad mehr machen in der Formel 1 einen großen Unterschied - erst recht, weil es im Gegensatz zum bedeckten Samstag am Rennsonntag sonnig und klar in Schanghai sein soll. Die Sonne wärmt dann auch den Asphalt auf, der während der Jagd nach der besten Startposition nur eine Streckentemperatur von etwas über 16 Grad vorweisen konnte.

"Morgen soll die Straße durch die Sonneneinstrahlung wieder 35 oder 40 Grad kriegen", gibt Lauda den Mercedes-Wetterfrosch und hofft darauf, dass dadurch seine Boliden gegenüber Ferrari wieder besser aussehen. Ein weiteres großes Thema am Samstag war der Wind, der zeitweise mit Böen von bis zu 50 km/h aufwartete und den Teams das Leben schwer machte. Auch am Sonntag ist noch mit windigen Verhältnissen zu rechnen, allerdings dürften die Böen nicht mehr diese Kraft entwickeln. Der Wind aus Nordost dürfte nur noch mit einem Mittelwert von 14 km/h daher kommen.

Trocken bleibt es auf jeden Fall, sodass die Fans auch im dritten Rennen weiter auf den ersten Regen-Grand-Prix der Saison warten müssen. Dennoch könnten Sonne und wärmere Temperaturen die Eindrücke vom Samstag noch mal ordentlich durcheinander würfeln. "Es wird eine völlig neue Strecke, wie wir sie an diesem Wochenende noch nicht erlebt haben", sagt auch Force-India-Pilot Sergio Perez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs