• 07. März 2018 · 18:22 Uhr

Zak Brown drängt FIA: Schafft endlich klare Regeln für 2021!

McLarens Geschäftsführer Zak Brown stellt der FIA die Rute ins Fenster und fordert noch in diesem Jahr Klarheit für das Reglement 2021

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Geschäftsführer Zak Brown hat die FIA und Formel-1-Eigentümer Liberty Media aufgefordert, schneller Klarheit bezüglich der Formel-1-Regeln ab 2021 zu schaffen. Zwar sind bis dahin noch drei Jahre Zeit, doch der Amerikaner würde gerne noch in diesem Jahr wissen, was die Teams in Zukunft erwartet. "Das ist ein sehr wichtiges Jahr", sagt er. "Zusammen mit der FIA muss Liberty Media viele Gespräche führen."

Foto zur News: Zak Brown drängt FIA: Schafft endlich klare Regeln für 2021!

Zak Brown möchte im Hinblick auf 2021 keine Zeit verlieren Zoom Download

"McLaren braucht wie jedes andere Geschäft einen Businessplan über die kommenden fünf oder zehn Jahre", betont er. Darum sei es wichtig, die Ausrichtung der Formel 1 noch in der ersten Jahreshälfte festzuzurren. "Große Teams wie wir müssen sich an die potenziellen neuen Regeln anpassen, und das braucht Zeit", so Brown. "Wir sind gespannt, was sie zu Papier bringen - das muss schnell passieren."

Das gelte natürlich auch für die Motoren, wo Ende des vergangenen Jahres ein Grundgerüst veröffentlicht wurde, mit dem aber einige Parteien wie Ferrari nicht zufrieden waren. Brown glaubt, dass das letzte Wort in diesem Fall noch nicht gesprochen ist, wünscht sich aber auch hier Klarheit, damit jeder entsprechend reagieren kann.

Die Frage ist, wie man die Vorstellungen von Liberty Media und den zehn Teams unter einen Hut bringen kann. Liberty würde gerne spannenderen und kostengünstigeren Sport sehen, doch insbesondere Teams wie Ferrari wünschen sich technische Freiheiten und wollen ihren finanziellen Vorteil nicht verlieren.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Laut McLarens Geschäftsführer gebe es aber durchaus einen Konsens mit Mercedes-Boss Toto Wolff und Ferrari-Präsident Sergio Marchionne über die zukünftige Ausrichtung der Königsklasse. "Es mag zwar unterschiedliche Meinungen darüber geben, wie wir dahin kommen, aber definitiv muss etwas auf den Tisch gelegt werden, damit wir alle reagieren können."

Gleiches gelte auch für eine Budgetobergrenze, für die die FIA und Liberty Media laut Brown aber eine bessere Übereinstimmung bräuchten. "Wir haben nichts Definitives vor uns liegen, aber danach verlangen wir. Jedes andere Business hat herausgefunden, wie man das Geschäft effizienter und kosteneffektiver machen kann", so der McLaren-Mann. "Das muss angegangen werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Anzeige InsideEVs